Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1559 : Die Ges. hat eine jährl. Abgabe von 4 % der gesamten Brutto-Einnahmen an Fahr- htgeld an die Städte Barmen und Elberfeld zu zahlen, und zwar jeder Stadt die Ab 1. Jan. 1921 erhöht sich die Abgabe auf 5 %. Die Geleislängen, für welche Städten Barmen und Elberfeld eine Pflasterrente von M. 1500 per km Doppelgeleis ahlen ist, betragen 11 833 lfd. m mit M. 17 749 jährl. Rente. Die Konc. läuft bis zum 1. 1940. Vom 1./1. 1920 an haben die Städte Barmen und Elberfeld das Recht, das gesamte Unternehmen nach einjähriger Ankündig. zu kaufen (s. hierüber Jahrg. 1902/1903). jtal: M. 1 250 000 in 1250 Aktien (Nr. 1–1250) à M. 1000. Die Aktien können aus Ge- nnüberschüssen amortisiert werden. ihe: M. 3 000 000 in 4 % Oblig. von 1895, Stücke à M. 400. M. 2 715 200 dienten zur teil- veisen Zahlung an die Société anonyme des Tramways de Barmen-Elberfeld, restliche M. 284 800 sind noch unbegeben. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1896 in 44 Jahren durch jährl. Ausl. im Okt. auf 2. Jan., rückzahlbar al pari; Verstärkung oder Gesamtkündigung ohne Zustimmung der Mehrheit der Inh. der umlauf. Oblig. nicht zulässig:; doch sollen im Falle die Städte Barmen und Elberfeld vor Ablauf der Koncession von ihrem Rück- kaufsrecht Gebrauch machen, die infolgedessen der Ges. zufliessenden Barmittel zur Ver- stärkung der Tilg. verwendet werden. In der Bilanz figurieren Ende 1904 noch M. 2 760 400. Zahlst. s. unten. Kurs Ende 1899–1904: frs. 510, 507.50, 523, 520, 519, 510 per Stück. Notiert in Brüssel. enussscheine: 3500 Stück; denselben steht ein Anteil am Jahresgewinn zu (siehe Gewinn- Verteilung), sowie im Falle einer Liquidation der Ges. eine Quote von 20 % desjenigen berschusses, der sich nach Tilg. sämtlicher Passiva und des Grundkapitals ergiebt. Weitere Genussscheine dürfen nicht ausgegeben werden. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. u-Verteilung: Vom Reingewinn mind. 5 % zum R.-F., alsdann bis 5 % Div., vom brigen nach Abzug aller Abschreib. und Rücklagen 8 % Tant. an A.-R. (mind. jedoch 10 000), vom etwaigen Mehrbetrag 20 % an die Inhaber der ausgegebenen Genuss- heine und 80 % als Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. zur Bildung besonderer Rücklagen. n Stelle der Abschreib. ist ein Ern.-F. gebildet, welcher diejenigen Beträge aufzu- weisen hat, um welche die der Abnutzung unterworfenen Vermögensstücke im Werte vermindert sind. Auf dem Amort.-Kto werden alljährlich diejenigen Beträge gebucht, welche zur Tilg. des Grundkapitals innerhalb der Koncessionsdauer erforderlich sind. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Grundstücke u. Gebäude 611 275, Konc.- u. Bahn- Ikto 2 439 859, elektr. Streckenausrüst. 425 764, Wagen 850 618, Vorräte u. Betriebs- terial. 53 395, Werkzeug 24 184, Mobil. 6293, Effekten 305 200, Kassa 10 578, Bankguth. 20 325, Kaut. 23 380, Debit. 6567, vorausbez. Versich. 4019. – Passiva: A.-K. 1 250 000, 2 760 400, do. ausgel. 239 600, Kaut. 24 315, Kredit.: a) Stadt Elberfeld 17 236, b) Stadt urs: Aktien Ende 1897–1904: 242, 253.10, 240, 215, 160.20, 143, 138.25, 125 %. Aufgelegt 897 zu 180 %. Notiert in Berlin. –— Genussscheine Ende 1896–1994: frs. 300, 345, 0 40, 180, 115, 50, 65, 55 ber Stück. Notiert in Brüssel. idenden 1896–1904: Aktien: 8½, 11, 12½, 12½, 12½, 9, 8½, 5, 5 %; Genussscheine: 0, 5.19, 6.63, 6.69, 6.66, 3.67, 2.73, 0, 0 per Stück. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Emil von Pirch. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Dr. jur. Hans Jordan, Schloss krodt; Stellv. Ad. Friderichs, Elberfeld; Geh. Komm.-Rat Is. Loewe, Berlin; Ing. Jul. rüssel; Osw. Sehlbach, Barmen; Bank-Dir. Brunov. Roy, Elberfeld; Bank-Dir. Dr. jur. München. tellen: Für Div.: Elberfeld: Gesellschaftskasse, Berg. Märk. Bank; Berlin: Disconto- n & Busse. – Für Genussscheine: Elberfeld: Berg. Märk. Bank; Brüssel: Banque de Iles, Banque de Paris et des Pays-Bas; Berlin: Disconto-Ges., Born & Busse. — Für ke u. Coup.: Elberfeld: Berg. Märk. Bank u. deren Filialen; Brüssel: Wie oben. * . Berlin-Charlottenburger Strassenbahn in Berlin. W. Leipziger Platz 14 u. Vossstrasse 23. t: 1865 als Berliner Pferde-Eisenbahn-Ges. J. Lestmann & Co., Kommandit-Ges. auf Die G.-V. v. 26./9. 1894 beschloss Umwandlung in eine A.-G. unter der jetzigen Letzte Statutänd. v. 29./6. 1900. erstellung, Erwerb und Betrieb von Strassenbahnen für Personen- und Güter- derung, sowie die Erlangung von Konc. für Strassenbahnen, ferner Herstellung von u für elektr. Beleucht. und Kraftübertragung und Betrieb aller diesbezügl. Geschäfte.