35572 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. nicht bestellt. Die Ges. ist nicht berechtigt, vor vollständ. Tilg. dieser Anleihe e neue Anleihe aufzunehmen, welche den Inhabern derselben ein besseres Recht auf da Vermögen der Ges. einräumt, als den Inhabern der gegenwärt. Anleihe zusteht. Verj der Coup. 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst.: Berlin: Dresdne Bank, Bank f. Handel u. Ind., Disconto-Ges., A. Schaaffh. Bankverein, S. Bleichröder Born & Busse. Zulass. zur Notiz an der Berliner Börse im Juni 1905. Aufgelegt 22./ 1905 zu 101.50 % plus 4 % Stück-Zs. ab 1./4. 1905. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. Sonderrücklagen, vertragsm. Tant. an Vorst. ode Beamte, dann bis 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 5 % Tant. an A.-R., Rest nach Abzug der gemäss den Koncessionen oder Verträgen abzugebenden Gewinnanteile als weitere Div., soweit die G.-V. nicht anders beschliesst. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Bahnkörper 7 512 271, Grundstücke, Gebäude 1726 323, Wagen 987 253, Mobil. 1, Drucksachen 709, Baumaterial. 4940, Kassa 569, Debit. 7743, Kaut. b. Behörden 172 113, Konc. 1 710 000. – Passiva: A.-K. 6 600 000, R.-F. 439, Kredit. 5 242 722, Ern.-F. 106 395, Amort.-F. 25 000, Gewinn 147 366. Sa. M. 12 121 922. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gesamtabschreib. 208 216, vertragsm. Abgaben 32 740, Zs. für Baukapital 214 512, Gewinn 147 366. – Kredit: Gewinnvortrag 8349, Gesamt-Betriebs- Einnahme 2 115 618, do. Ausgabe 1 521 133, Überschuss 594 485. Sa. M. 602 834. Kurs: Die Aktien werden nicht notiert. Dividenden: 1898––1900: 0, 0, 0 % (Baujahre); 1901–1904: 0, 0, 0, 2 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K. Direktion: Ministerial-Direktor a. D. Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Dr. jur. Paul Micke, Reg.-Rat a. D. Karl von Kühlewein, Reg.-Rat a. D. Gustav Koehler, kgl. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Insp. a. D. Mor. Marhold. Aufsichtsrat: (3–7) Geh. Komm.-Rat Eduard Arnhold, Wirkl. Geh. Rat Ministerial-Dir. a. D. Möllhausen Exc., Gen.-Konsul Herm. Kreismann, Bank-Dir. Komm.-Rat Eugen Gutmann, Eisenbahn-Bau- u. Betriebs-Unternehmer Herrmann Bachstein, Bank-Dir. Geh. Justizrat Dr. jur. J. Riesser, Bankier A. Blaschke, Berlin. Strassenbahn und Elektricitätswerk Bernburg in Bernburg. Gegründet: 16./6. 1896. Letzte Statutänd. 12./4. 1905. Die Ges. übernahm die 1./4. 1897 aufß 50 Jahre zum Bau u. Betrieb einer elektr. Strassenbahn u. eines Elektr.-Werkes erteilte Koné. auf Grund des zwischen der Stadtgemeinde Bernburg und der Bankfirma Levi Calm & Söhne in Bernburg abgeschl. Vertrages v. 21./12. 1895. Der Stadt Bernburg steht das Recht zu. die gesamte Anlage 25 Jahre nach Betriebseröffnung (1./4. 1897) käuflich zu erwerben. Auch Versorgung von Bernburg und Umgegend mit Elektricität jeder Art. Bahnstrecken: Park- strasse-Waldauer Brücke, Marktplatz-Kraftstation. Bahnlänge 3,8 km, Spurweite 1 m. Be- förderte Personen 1901–1904: 445 485, 394 745, 384 045, 404090. Angeschlossen 1904: 7751 Glüh- 2 lampen, 182 Bogenlampen u. 132 Motore mit zus. ca. 7845 Hecto-Watt. Kapital: M. 350 000 in 350 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 620 000, davon M. 450 000 1 4½ % OÖblig. von 1897, 900 St. à M. 500 u. M. 170 000 in Oblig. von 1901. Tilg. durch Ausl. (zuerst Juli 1901) auf 2./1. 1902. Ende 1904 zus. M. 611 000 ungetilgt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Jan.-April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % z. R.-F., Rest z. Verf. d. G.-V. bekbs Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Kaut.-Kto 10 000, Versich. 1394, Konc-Hrweff 25000, Grundstücke 18 901, Gebäude 155 139, Masch. u. Kessel 285 772, Stromaarführun 361 167 800, do. Bahn 54 263, Wagen 125 540, Werkstatt u. Inventar 21 924, Bahnkörper 5 m. Hausanschluss 24 902, Elektr.-Zähler 48 155, Miete 1306, Material u. Vorräte 15 923, = Kassa 8345, Debit. 19 013. – Passiva: A.-K. 350 000, Oblig. 611 000, do. Zs.-Kto 13 1000%% 46 188, Ern.-F. 51 887 (Rückl. 14 000), Amort.-F. 20 000 (Rückl. 5000), R.-F. 2594 (Rückl. Beamten-Unterst.-F. 779, Vortrag 514. Sa. M. 1 096 746. 3, 29 406 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt. 16 905, Betriebsausgaben 48 290, = 5516. Bruttoüberschuss 20 518. – Kredit: Vortrag 432, Betriebseinnahmen 109 161, u-28 % Sa. M. 115 170. Dividenden 1897–1904: 0 %. (Vom 16./6. 1896 bis 30./6. 1897 4 % pri Direktion: Rich. Gerlach. Aufsichtsrat: Vors. Fabrikbes.-H. Lange, Bernburg; Helbig, Rud. Kästner, Leipzig; G. Steinkopff, Dir. H. Popp, Bernburg. *Akt.-Ges. Binger Nebenbahnen in Bingen. Gegründet: 9./8. 1904;eingetr. 22./5. 1905. Gründer: Der Kreis Bingen, die „„ die Gemeinde Büdesheim, Bankhaus Pfeiffer & Co. in Wiesbaden, das Bankhaus haben dite Oppenheimer & Co. in Wiesbaden, welche Gründer sämtliche Aktien . Badeshei Zweck: Der Bau und Betrieb einer elektrischen Nebenbahn von Bingen nac en ha und von Bingen nach Bingerbrück, für welche die Stadt Bingen die Konc. Vanschluss- sowie der Bau und Betrieb aller an diese Linie anschliessenden Strecken und = „ etzug eleise, Die Übernahme dieser Konc. und die Erwirkung neuer Kons. für die „ ü. Bingen- Der erste Ausbau beschränkt sich auf die Linie Bingen-Bingerbrück,