Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. * am 31. Dez. 1904: Aktiva: Kassa 129, Bahneinheit 2 789 130, Effekten f. Fonds walt.-Kto d. Allg. Deutsch. Kleinbahn-Ges. 86 560, Kaut.-Kto 52 151, Debit. 85 369. A.-K. 2 745 000, Bilanz-R.-F. 9786, Ern.-F. 86 560, Amort.-F. 11 372, Betriebs- (Spec.-) Hypoth. 6000, Kredit. 96 282, Gewinn 56 041. Sa. M. 3 013 778. -U. Verlust- Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 2440, Zs. 590, Ern.-F. 15000, Amort.-F. iebs- (Spec. )R.-F. 612, Gewinn 56 041. Sa. M. 76 924. – Kr edit: Betriebsüberschuss age M. 76 924. den: 1897–98: 0, 0 % (Baujahre); 1899–1901: 1½, 0, 1/ 4 %f 1902–1904: M. 44 778, 1. Coup.-Verj.: 4 J. B. F. ktion: Baurat Carl Griebel, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Max Dräger, Stellv. „ O. Bandekow, Schöneberg; Handelsrichter Theodor Sulzer, Berlin; Curt iha, Trebnitz; Bank-Dir. Dr. Korpulus, Breslau. uristen: Reg.-Rat Z. D. Otto Mayer, Emil Maeuer. telle: Berlin: Nationalbank f. Deutschland. Breslauer Strassen-Eisenbahn-Gesellschaft in Breslau, Herrenstrasse 28, I. det: 2./9. 1876; eingetr. 21./10. 1876. Wegen Gründung, erste Konc. s, Jahrg. Statutänd (1. 1899 u. 23. 4. 1900. ck: Bau und Betrieb von Strassenbahnen in Breslau und zur Breslaus iegenden Ortschaften. Linien: 1) -Zoolog. Garten (4,12 km), 2) Zoolog. Scheitnig (Pendelbetrieb) (0,96 km), 3) Pöpelwitz (Schlachthof)- -Ohlauerthor 6(5,7 E witz Sehlachthof)- Centralbahnhof-Strehlenerthor (3,72 km), 5) Kleinburg (Südpark)- bahnhof (6,41 km), 6) Kaiser Wilhelmplatz-Oswitzer Friedhöfe mit Abzweigung nach werder (3,63 km), 7) Gürtelbahn (7,10 km). Sa. 30,54 km. Spurweite 1,435 m. Auf alten Linien, mit Ausnahme einer kurzen Strecke, kam ab 6./8. 28, 11. 1901 der rieb zur Einführung. Die A.-G. war verpflichtet, drei Strecken neu den elektr. bauen, welche 1902 bezw. 1903 dem Betrieb übergeben wurden. Wegen des Baues en Linien und Einführung des elektr. Betriebes (Baukosten hierfür bis ult. 1904; sowie Verlängerung des Vertragsverhältnisses bis 14./7. 1923 wurden in der 2. 1899 unter Aufhebung sämtl. früher abgeschlossenen Verträge folg. neue Ver- en mit der Stadt Breslau, ratifiziert 27./6. bezw. 5./7. 1899, genehmigt: Stadtgemeinde erhält einen Anteil an dem Jahresertrage des gesamten Bahn- nehmens nach folgenden Grundsätzen: 1) Während der Zeit vom 1. Jan. 1900 bis. Dez. 1907 wer den der Ges. von dem nach Leistung aller zur laufenden Verwaltung Interhaltung des Bahnunternehmens erfor derlichen Ausgaben, wozu jedoch Zs. und Raten von Öblig. und anderen Schuldverpflichtungen nicht zu rechnen sind, sowie Dotierung des Ern. F. verbleib. Jahresertrage vorweg zu gute gerechnet a) 4 % des tilgten Teils der älteren Oblig.-Schuld von urspr. M. 600000, b) 5 % des älteren A.-K. itbetrage von M. 1 700 000, c) 4 % von demjenigen Kapitale, welches am Schlusse jeden Kalenderjahres auf die Umwandlung u. Erweiterung des Unternehmens that- ausgegeben worden ist, jedoch abzüglich derjenigen Beträge, die zu diesem us dem Ern.-F. oder aus dem durch den Erlös verkaufter Grundstücke etc. ge- n R.-F. verwendet worden sind. Ob die verausgabten Kapitalien im übrigen egebung neuer Aktien oder durch Ausgabe von Oblig. gewonnen sind, ist gleich- Von dem Reste des Jahresertrages erhält die Stadtgemeinde 33½ %, die A.-G. Vom 1. Jan. 1908 ab erhalten die Stadtgemeinde und die A.-G. je die Hälfte ch Leistung aller zur laufenden Verwaltung und Unterhaltung des Bahn- hmens erforderlichen Ausgaben, wozu jedoch Zs. und Tilg.-Raten von Oblig. n Schuldverpflichtungen nicht zu rechnen sind, sowie nach Dotierung des bleibenden Jahresertrages. Würde hiernach in einem Jahre der A.-G. ein von weniger als 5 % des A.-K. und des noch ungetilgten Teils etwaiger lden verbleiben, so ist dieser Reinertrag bis auf 5 % aus dem Gesamtertrage zu verstärken und der der Stadtgemeinde zufallende Teil entsprechend en. Den Kraftstrom liefert das städtische Elektricitätswerk zum Selbstkosten- lus 10 %. (1901–1904 stellte sich der Preis auf 19½, 12½, 11½, 11½ Pfg. pro tst de, doch qürfte sich derselbe noch ermässigen.) leislänge Personal Wagen Pferde Frequenz Betr.-Einnahme Abgabe an Stadt Gt. St. Pers. M. M. 487 140 520 15 313 540 1 634 082 117 497 495 140 524 15 407 068 1688 086 108 472 578 210 46 16.172 193 1 793 880 557 844 655 291 5 19 373 891 2 174 510 432 559 670 341 45 21 227 847 2 122 784 excl. 90 486 707 341*0) 45 22 675 714 2 267 571 Abonu. 121 522 gen und 191 Anhängewagen, sowie 9 Arbeitswagen.