Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1589 stellen: Berlin: Berliner Handels-Ges., Deutsche Bank, Nationalbank f. Deutschl., Leo & Co., Hardy & Co. G. m. b. H.; Danzig: Danziger Privat-Actien-Bank, Meyer horn; Aachen; Rhein. Disconto-Ges.; Frankf. a. M.: Deutsche Bank, Gebr. Sulzbach, h Bonn; Breslau: E. Heimann. 3 Ö0 mminer Kleinbahnen-Actien-Gesellschaft in Demmin. Gegründet: 14./3. 1895. Letzte Statutänd. 28./2. 1902. Betriebseröffnung 23./2. bezw. 5./6. 897, Konc. v. 29./5. 1895 auf 50 Jahre. Betrieb von Kleinbahnen im Kreise Demmin, Bahn- ge der Hauptlinie Demmin-Treptow a. T. 50,58 km, der Abzweigung Schmarsow-Jarmen 240 km, Hafenbahn in Jarmen Ikm, do. in Demmin 3 km, Spurweite 0,75 m. Den Betrieb ühren Lenz & Co., G. m. b. H. bis 1./3. 1910. Kapital: M. 1 862 000 in 882 Prior.-St.-Aktien u. 980 St.-Aktien à M. 1000. Die St.-Aktien nicht eher Anspruch auf Div., als bis die Prior.-St.-Aktien eine Div. von 4 % aus dem eingewimterhalten haben. Urspr. M. 1 532 000 in 717 Prior.-St.-Aktien u. 815 St.-Aktien; die V. v. 20./2. 1901 beschloss Erhöhung um M. 330 000 in 165 Prior.-St.-Aktien II. Ausgabe nd 165 St.-Aktien II. Ausgabe à M. 1000, begeben zu pari. Bahn-Hypothek: M. 250 000 aufgenommen 1901, mit 4 % verzinsl. u. mit 1 % amortisier- ab 1./10. 1901. Noch ungetilgt M. 242 196. Ceschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Okt.-Febr. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. bis zu 10 % des A.-K., Zuweisung z. Ern.-F. u. Spec.-R.-F., ant. an Vorst. u. Beamte, vom Rest bis zu 4 % Vorz.-Div. an Prior.-St.-Aktien (mit Nachforder.- cht), event. Nachzahl. von Vorz.-Div., sodann an St.-Aktien bis zu 4 % Div., der Überrest gleichmässig an St.- u. Prior.-St.-Aktien verteilt, soweit derselbe nicht zur Amort. von St.-Aktien verwendet wird. ilan- am 30. Sept. 1904k: Aktiva: Eisenbahnbau 2054 030, Wert des unentgeltl. her- rund u. Bodens 83 817, Res.-Material. 5681, Bettungsmaterial. 243, Kassa 749, Effekten F. 61 112, do. des Spec. R.-F. 252, Material. des Ern.-F. 966, Kaut.-Effekten 30 451, 05 354. – Passiva: A.-K. 1 862 000, Grund u. Boden 83 817, Bahn-Hypoth. 242 196, 72 050, Abschreib.-Kto 5494, Spec.-R.-F. 637, Kaution der Betriebsführerin 30 000, 4, Div. an Prior.-Aktien 35 280, Vortrag 3379. Sa. M. 2 342 659. inn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 2714, Zs. 5712, z. Ern.-F. 10 185, ;. Spec.-R.-F. 385, weib.-Kto 2700, an Betriebsführerin 5541, z. R.-F. 2704, Gewinn 38 659. – Kredit: 512, Betriebseinnahmen 68 090. Sa. M. 68 602. Dividenden: Prior.-St.-Aktien 1895/96–1900/1901: 0 %; 1901/1902–190371904: 1, 1¾, 4 % Aktien 1895/96–1902/1903: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Aug. Mähl. Aufsichtsrat: (5) Vors. Geh. Reg.-Rat Landraf Ad. von Heyden, Stellv. Stadtrat L. Zimmer- u, Demmin; Landesrat Goeden, Landesrat P. Scheunemann, Rud. Kasten, Geh. Reg.-Rat t zu Dohna, Geh. Baurat Heinrich, Stettin. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Stettin: Wm. Schlutow; Berlin; Berliner Handels-Ges. Dessauer Strassenbahn-Gesellschaft in Dessau. ründet: 2./3. 1894. Betriebseröffnung 15./11. 1894. Konc. v. 9./4. 1894, Dauer bis 1./7. 1953. te Statutänd. v. 30./4. 1898 u. 31./1. 1900. Bau und Betrieb von Strassenbahnanlagen in Dessau und Umgebung. Bahnlänge Spurweite 1,435. I. Stadtlinie als Schleifenlinie: Friedhof-Bahnhof-Kl. Markt- opolddankstift-Raffinerie und zurück; II. Elbhauslinie. Die G.-V. v. 31./1. 1900 be- die Umwandlung des seitherigen Gasmotorenbetriebes in elektr. Betrieb (Konc. 6. 1900) und die Ausdehnung des Bahnnetzes bis nach Elbhaus (Wallwitzhafen) nd päter event. bis Rosslau a. E. Der elektr. Betrieb ist am 26./3. 1901 auf allen en aufgenommen worden. Eigene Kraftstation. Beförderte Personen 1900–1904: 4, 1023 528, 1 207 364, 1 296 109, 1 357 943; Einnahme M. 69 174, 96 141, 112 985, 8, 127 889. Vorhanden 15 Motorwagen u. 8 Anhängewagen. . 1300 000 in 1300 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 320 000; über die Wandlungen A.-K. s. Jahrg. 1901/1902. ahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis 30, April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. rteilung: Mind. 5 % zum R.-F., event. bes. Rücklagen, 4 % Div., vom Überschuss 0 Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an den Dir., Rest weitere Div. bezw. lt. G.-V.-B. am 31. Dez. 1901: Aktiva: Bahnanlage 1 471 253, Kaut.-Kto 4750, Kaut.-Effekten ten u. Guth. d. Unterstütz.-Kasse 479, Betriebsmaterial. 19 187, Debit. 1053, Bank- 62 404, Kassa 631. – Passiva: A.-K. 1 300 000, Kredit. 120 111, Kaut.-Kto 2569, as8e 479, Kaut.-Hypoth. 6100, Disp.-F. 46 874, Kredit. 2603, Kleiderkasse 529, Ern.-F. bschreib. 15 602, R.-F. 273, Überschuss (Vortrag) 5205. Sa. M. 1 562 330. 63 In u. Verlust-Konto: Debet: Betriebausgaben 77 893, Zs. 5404, z. Ern.-F. 35 300, z. Ab- T. 6650, 2. R.-F. 207, Gewinn 5205. – Kredit: Vortrag 1268, Fahrgeldeinnahme 127082, bitbe 80)7, Zs. 1023, Miete 90, Stromabgabe 389. Sa. M. 130 661. en 1895–1904: 0 % Vorstand: Ober-Ing. Martin Kubiersky, Berlin.