1612 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. von M. 6000), 10 % zu Grat. an Beamte und zur Bildung eines Unterstütz.-F., Überrest Super-Div. – Tant. an Vorst. und Beamte wird als Geschäftsunkosten verbucht. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Grundstücke 807 486, Gebäude 1 010 527, Bahnanlage: a) Oberbau 1 810 847, b) Bahnkörper 3 219 111, c) Stromzuführ. 1557 273, Kraftstations-Masch. 792 597, Wagen 1 981 304, Werkstatteinricht. 73 827, Dienstbekleid. 27 000, Fahrdienst-Utensil. 3018, Werkzeug u. Geräte 5746, Streckenausrüst. 5258, Mobil. 7245, Haus Kurprinzstr. 216 373 abzügl. 100 000 Hyp. bleibt 116 373, Kaut.-Kto 121 941, Kassa 7158, Bankguth. 267 296, Debit. 4793, Effekten 2032, Feuerversich. 2287, Betriebsmaterial. 81 149, Bahnbaumaterial. 113 509, Schneiderei-Werkstatt 2787, Giessereibetriebskto 6207, Provisorium Berlinerstr. 30 081. — Passiva: A.-K. 6 250 000, Schuldverschreib. 3 828 500, do. Zs.-Kto 77 220, do. Einlös.-Kto 10480, alte Div. 895, Kredit. 61 341, Kto Neue Rechnung 159 439, Beamt.-Kaut. 48 567, Ern.-F. 600 789, Bahnkörper-Amort.-Kto 441 206. Amort.-Kto II 233 540, R.-F. 95 127 (Rückl. 12 051), Unterst.-F. 17 784, Vergüt. an A.-R. 6000, Div. 218 700, Vortrag 7221. Sa. M. 12 056 861. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Verwalt.-Kosten 66 133, Löhne an Fahrpersonal 433 211, Druck der Fahrscheine etc. 8039, Wagenunterhalt. 185 727, Bahnunterhalt. 207 501, Kraftstationsbetrieb 132 563, Gebäudeunterhalt. 8008, Steuern u. Abgaben 22 978, Abgabe an Stadt 50 664, Personal-Versich. 20 435, Feuer- u. Haftpflichtversich. etc. 13 269, Schuldver- schreib.-Zs. 153 140, Zs. 35 322, Beamten-Kaut.-Zs. 1160, Abschreib. 37 753, z. Ern.-F. 230 000, z. Bahnkörper-Amort.-Kto 41 500, z. Amort.-Kto II 55 000, Gewinn 244 022. – Kredit: Vor- trag 2993, Betriebseinnahmen 1 924 031, Grundstückeertrag 8150, Haus Kurprinzstr. Verwaltgg 5166, Reklamepacht 6030, verfall. Div. u. Zs.-Coup. 60. Sa. M. 1 946 432. 3 Kurs Ende 1896–1904: 154.50, 154, 137, 125, 94, 65, 61, 76.10, 97.90 %. Aufgelegt 7./10. 1895 zu 138 %. Notiert in Leipzig u. Breslau. Dividenden 1895–1904: 4, 4, 4, 4, 4, 3, 2, 2, 3½, 3½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Regierungsbaumeister a. D. Aug. Zeise, Kaufm. Max Köhler. Aufsichtsrat: (549) Vors. Rechtsanw. Dr. F. Zehme, Leipzig; Stellv. C. Fürstenberg Mitgl.: Dr. Walther Rathenau (diese beide Geschäftsinhaber der Berliner Handels-Ges.% Eisenb.-Dir. a. D. K. Schrader, Komm.-Rat Ad. Moser, Berlin; Komm.-Rat Jul. Favreau, Dir. Fr. Reinhardt, Leipzig: Emil Berve, Geschäftsinhaber des Schles. Bankvereins, Breslau. Zahlstellen: Für Div.: Leipzig: Gesellschaftskasse, Allg. Deutsche Credit-Anstalt, Deutsche Bank; Berlin: Berliner Handels-Ges., Deutsche Bank, Nationalbank f. Deutschl., Delbrück Les & Co., Georg Fromberg & Co.; Breslau: Schles. Bankverein, E. Heimann; Nürnberg: Nürn- berger Bank. 3%. Leipziger Aussenbahn-Aktien-Gesellschaft in Leipzig. Gegründet: Am 6./2. 1900; handelsger. eingetragen am 26./4. 1900. Gründer s. Jahrg. 1900/1901 Die Aussenbahn bezweckt in Anlehnung an die Grosse Leipziger Strassenbahn die Erbauung von Strassenbahnlinien, die Leipzig mit den entfernter liegenden Vororten und Ortschaften der Umgebung verbinden. Linien: Möckern-Wahren-Lützschena (4,36 km, eröffnet 21./12. 1900 bezw. 9./6. 1905, Connewitz-Oetzsch-Gautzsch (4 km), am 16./. 1902 eröffnet. Geplant bezw. in Aussicht genommen sind die Linien: Leutzsch-Böhnlitz Ehrenberg-Gundorf. Die elektrische Stromlieferung findet seitens der Grossen Leipzigeß Strassenbahn statt, welche auch den Betrieb dieser Strecken führt. Dieselben weren 3 (wie auch die noch zu erbauenden Linien) nach Alt-Leipzig hineingeführt, der Grossen Leipziger Strassenbahn Abkommen getroffen wurden. 1902 erwarb die in Gautzsch ein 49 700 qm grosses Areal zur Verwertung u. Bebauune, die nach 3 910 des Bebauungsplanes erfolgen wird. Personenbeförderung 1902–1903: 1 016 389, 11 gegen Fahrscheine, 92 580, 43 950 Personen auf Zeitkarten. Die Koncession der sächs. Regierung vom 6./6. 1900 für die elektr. Lützschena und Connewitz-Oetzsch-Gautzsch auf 50 Jahre vom Tage an, nach deren Ablauf dem Staat das Recht zusteht, die gesamten ausserhalb gebietes von Leipzig liegenden Anlagen gegen Vergütung des Sachwertes zur Ze Anheimfallens in sein Eigentum zu übernehmen. besitzb Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000. Die Grosse Leipziger Strassenbahn 0 hiervon nom. M. 600 000 Aktien. 3. Hypothek: M. 219 300 auf Bauareal Gautzsch. Verzinsung erst nach Herstellung er Fort- das gekaufte Grundstück berührenden Strassen und dann nur im Verhältnis zum schreiten derselben. „.. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Akti rag Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. besondere Abschreib. und Rücklagen, . . B Tant. an Vorst., hierauf 4 % Div., vom Übrigen 12 % Tant. an A.-R., Rest Sup bezw. nach G.-V.-B. 03 469, Areal Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Bahnbaukto 496 494, Stromzuführung, 250 Hypoth. 326 515, Inventar 500, Kaution 34 451, Effekten 1335, Debit. 66 593, Bankguth. 223 3 Hsboch. 120 000, Kassa 2771. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Amort.-F. 12 000, Ern.-F. 62 Raskl 20 0% 219 300, Ausleichs-F. f. unentgeltl. erworbenen Grundbesitz 28 526, R.-F. 11 000 (Räckf 90? Kredit. 17 523, Div. 20 000, z. Spec.-R.-F. 4000, Vortrag 199. Sa. M. 1 375 3811. ben 62 317 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Verwalt.-Kosten 15 589, Betriebsausga 97199. Steuern u. Abgaben 3100, Abschreib. 564, Amort.-F. 5500, Ern.-F. 23 000, Gewinn Strassenbahn r Betriebseröffnüng des Stadt- it des