Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete.1 1615 rs 26 862, Schmiere u. Putzmaterial 7425, elektr. Stromverbrauch 241 740, Oblig.- 00, Gewinn 734 391. – Kredit: Vortrag 5206, Betriebseinnahmen 2129 168, Zs. 54 204, tate u. Annoncen 2000. Sa. M. 2 190 579. urs Ende 1886–1904: 202, 218, 236.10, –, –, 158.50, 145, –, 151, 184.50, 159.60, 225.50 179.80, 164.25, 140, 120, 134.50, 148 %. Notiert in Berlin, auch in Magdeburg. videnden 1886–1904: 9, 10, 10, 10, 9, 6, 6, 6, 6, 6, 7, 9, 9, 10, 9, 6, 5, 6, 7 %. Coup.-Verj.: 7 .) rektion: Wilh. Klitzing. Prokuristen: Carl Hessler, Paul Wolff. ufsichtsrat: (5–9) Vors. Dir. Sam. Kocherthaler, Oberstleutn. a. D. Oscar Nebelsieck, rlin; Gust. Wernecke, Rich. Matthaei, Adolf Flemming, Magdeburg; Herrm. Bachstein, eg.-Baumeister a. D. Dir. R. Menckhoff, A. Philipsthal, Berlin. Zahlstellen: Für Div.: erlin; Born & Busse; Magdeburg: Gesellschaftskasse, Ziegler & Koch, F. A. Neubauer. lalbergbahn-Actien-Gesellschaft in Köln, Betrieb in Ems. Gegründet: 1886. Betriebseröffn. 1887. Konc. f. Bahn v. 1886 unbeschr., ausschliessliche onc, für elektr. Strom ab 1903 auf 40 Jahre. Letzte Statutänd. 6./6. 1903, 12./12. 1904 u. 3. 1905. Die Stadt Ems erhält einen Gewinnanteil über 5 % Div. hinaus. Zweck: Betrieb einer Drahtseilbahn von Ems auf den Malberg, Erzeugung u. Lieferung elektr. Energie, Beschaffung u. Betrieb von Motorbooten auf der Lahn, auch Betrieb r Eisfabrik. Die elektr. Centralstation ist 1903 bedeutend vergrössert worden. Bahn- inge 520 m, Spurweite I m. abpital: M. 350 000 in 350 Aktien Ser. A Nr. 1–160, Ser. B Nr. 161–260 u. Ser. C Nr. zb1–350 à M. 1000. Urspr. M. 160 000, erhöht It. G.-V. v. 16./5. 1899 um M. 140 000 in 100 Aktien Gerie B und in 40 Aktien Serie C, div.-ber. ab 1. Jan. 1900; letztere anfänglich mit 25 %, ufang 1903 voll einbezahlt: ferner erhöht lt. G.-V. v. 12./12. 1904 um M. 50 000 (auf 0 000)% in 50 Aktien, begeben zu pari, mit 25 % eingezahlt. leihe: M. 340000 in 4½ % Prior.-Oblig. St. à M. 1000, 500 u. 200. Tilg. ab 1./7. 1893 durch brl. Ausl. von mindestens ½ % im Juli auf 2./1. Zahlst.: Köln: Sal. Oppenheim jr. & Co. mlauf Ende 1904: M. 282 800. – M. 220 000 in 4½ % Oblig. von 1903, 150 Stücke à M. 1000, à M. 500, unkündbar bis 1908. häftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. nz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Anlage der Bahn, der Wasserwerke u. der elektr. Be- nlage 868 884, Effekten 33 011, Materialbestände u. Reserveteile 17 180, Kaut. 3000, ankguth. u. Kassa 36 133. – Passiva: Eingez. K. 312 500, Oblig. 529 400, R.-F. 15 377, 1 42 779, do. II 2000, Oblig.-Amort.-F. 6800, Zs.-Kto 5955, per 1./4. 1905 verl. Oblig. 103, Kaut. 3000, Kredit. 13 914, Div. 19 500, Gewinn-Anteile 1388, Vortrag „M. 958 210. winn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 22 756, do. -Amort. 3400, Ausgaben 31 391, M..F. I 9000, z. Ern.-F. II 2000, z. R.-F. 975, Gewinn 22 979. – Kredit: Vortrag 2985, ahmen 89 516. Sa. M. 92 501. videnden 1887–1904: 10, 6, 6, 6, 7, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 6, 5½, 5½, 6, 6½ %. Direktion: Ing. Emil Fluss. Aufsichtsrat: Vors. B. Stern, Stellv. Justizrat Heil- onn, Alb. Schrader, Köln; Aug. Goebel, Ems; Major a. D. Kobe von Koppenfels, Wiesbaden. Zahlstelle: Köln: Div. bei B. Stern jr. Elektrische Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier, Aktiengesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 19. bes am 7./10. 1900. Es wurden befördert (exkl. Zeit-, Schüler- u. Wochenkarten) 3 1297 323, 1 344 863, 1 268 669, 1 270 718 Personen. Die Abgabe elektr. Energie an Mt M. 206 742, 323 627, 329 016, 358 598, 330 547. Vorhanden sind 23 Motorwagen, ünßtewagen, 6 Gepäckwagen u. diverse Arbeitswagen. Die Allg. Deutsche Kleinbahn- Iin führt seit 1./1. 1901 den Betrieb. tation auf Bahnhof Mansfeld ist erweitert worden, sodass an Dritte doppelt tät abgegeben werden kann, als urspr. in Aussicht genommen. M. 3 600 000 und zwar M. 600 000 in 600 Vorz.-Aktien von 1904 (Nr. 1–600) M. 3000 000 in abgest. St.-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 4 500 000 in 4500 Aktien Die G.-V. v. 30./5, 1904 beschloss Herabsetzung auf M. 3 000 000 durch Zus. legung