Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1619 z am 31. Dez. 1901: Aktiva: Bahnkörper- u. Betriebsmaterial. 2 691 643, elektr. Bahn- age u. Betriebseinricht. 209 122, Strassenbahnen Mülhausen-Ensish.-Wittenheim für Ein- urung d. elektr. Betriebes auf Strecke 9 ungenthor-Pfastatt 129 198, Liegenschaften 415 913, ertschriften 294 052, Effekten f. Beamten-Kaut. 16 800, Kassa 1942, Oberbaumaterial. 2442, n- u. Schmiermaterial. 5471, Oblig.-Zs.-Kto 44 445, Debit. 74 302. – Passiva: A.-K 000, Oblig. 2 044 000, R.-F. 47 920, Spec.-R.-F. 13 500, Ern.-F. 73 629, Amort.-F. 99 135, Amort.-F. 49 235, Zins-Res. f. Liegenschaften 67 925, Beamten-Kaut. 16 800, alte Div. 300, it. 27 025, Gewinn 195 862. Sa. M. 3 885 333. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zs. 81 785, do. Amort. 6415, Ern.-F. 30 000, Rreib. 2378, z. R.-F. 3734, z. Spec.-R.-F. 13 500, z. Disp.-F. 2000, Div. 50 000, Grat. 6000, Vortrag 50. – Kredit: Vortrag 603, Betriebsüberschuss u. sonst. 195 259. Sa. M. 195 862. Dividenden 1885–1904: 0, 0, 0, 2, 2½, 2½, 2, 0, 0, 2½, 4, 4, 4½, 4½, 5, 4, 4, 3, 3, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Betriebs-Dir. K. Sander, kaufm. Dir. W. Zink. Aufsichtsrat: Vors. W. Speiser, Basel; Stellv. P. Kullmann, Fabrikant Josua Wick, mk-Dir. Daniel Schön, Mülhausen; Kaufm. Adrien Fréminet in Charlons sur Marne; Rentner Hartmann Ruegg, C. Beder-Stoll, Ing. Friedr. Maag, Zürich; Alb. Spoerry, Baden (Schweiz) sauische Kleinbahn-Akt.-Ges. in Berlin, W. Linkstr. 19. egrüindet: 9. /7. 1898. Letzte Statutänd. 22./3. 1900, 19./1. u. 5./5. 1903. Konc. v. 5./7. 1898 auf 90 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb einer schmalspur. nebenbahnähnl. Kleinbahn mit Dampfbetrieb a) von Zollhaus über Katzenelnbogen u. Nastätten nach St. Goarshausen und von Nastätten nach Oberlahnstein. Bahnlänge insgesamt 79,4 km. Spurweite 1 m. Betriebseröffnung auecessive vom 18./9. 1900 bis 18./10. 1903. Der Betrieb wird von der Allg. Deutschen einbahn-Ges. geführt. Kapital: M. 6 236 000, und zwar M. 4 186 000 in 4186 Aktien Lit. A, ferner M. 1 800 000 im 1800 Aktien Lit. B, M. 250 000 in 250 Aktien Lit. C, à M. 1000, auf den Inhaber lautend. Urspr. M. 5 436 000, erhöht lt. G.-V. v. 19./1. 1903 um M. 800 000 in 800 Aktien Lit. B. Die Aktien Lit. A u. Lit. B gewähren ein Vorrecht am Reingewinn. YVon den Aktionären Kr St. Goarshausen und Kreis Unterlahn wurde auf das Grundkapital das gesamte in liesen Kreisen zum Bau der vorerwähnten Bahnlinien und deren Nebenanlagen erforder- liche Terrain in die Ges. eingebracht. Für seine Einlage ist dem Kreis St. Goarshausen der Betr 8? von M. 150 000, dem Kreis Unterlahn der Betrag von M. 100 000 in Aktien Lit. 0 ewährt worden. Ferner übernahm der Staat M. 900 000, der Bezirksverband Wiesbaden 000, der Kreis St. Goarshausen M. 150 000 Aktien Lit. B. schäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. winn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., Amort.-F. u. Betriebs-R.-F., 5 % z. Bilanz- aner Div.: a) an die Aktien Lit. A bis zu 3½ %; b) sodann an die Aktien Lit. B bis % c) sodann wieder den Aktien Lit. A bis ½ %; d) sodann wiederum den Aktien bis zu 1½ %; e) alsdann erhält der A.-R. die festgesetzte Vergütung von M. 6500 rn die Aktien Lit. B 3 % Div. erhalten haben); f) hierauf erhalten die Aktien Lit. 0 2 % g) vom Übrigen dem A.-R. 4 % Tant., Überrest gleichmässig auf das gesamte nach Massgabe der Einzahlung, bezw. nach G.-V.-B. m 31. Dez. 1904: Aktiva: Kassa 144, Bahneinheit 6 305 042, Allg. Deut. Klein- (Fonds-Verwalt.) 25 786. Kaut.-Kto bei Behörden 27 088, Effekten 123 530, Debit. –Passiva: A.-K. 6 236 000, Ern.-F. 25 786, Amort.-F. 7804, do. für das Anschluss- Landgrabenthal 833, Div.-Garantie 46 661, Kredit. 195 091. Sa. M. 6 512 177. Hewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 4266, z. Ern.-F. 10 829, z. Amort.-F. 0, für das Anschlussgeleis im Landgrabenthal 705. – Kredit: Zs. 1073, Betriebs- aben 17 431. Sa. M. 18 504. Dividenden: 1898–1901: –, –, –, – %; 1902: M. 20 004 1903–1904: 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) ektion: Baurat Carl Criebel. Prokuristen: Emil Maeuer, Wilh. Ruhl, Berlin. chtsrat: (13) Vors. Dir. Max Dräger, Schöneberg; Stellv. Reg.-Rat Gust. Kemmänn, d; Reg.-Rat Dr. Paul Berger, Landesbau-Insp. Fridolin Sauer, Wiesbaden: Reg.- to Mayer, Wilmersdorf: Handelsrichter Theod. Sulzer, Rechtsanw. Eug. Fuchs, Dir. fänsen, Berlin; Landrat Max Duderstadt, Diez; Eisenbahn-Bau-Betriebs-Insp. Osw. Schöneberg; Ober-Reg.-Rat Dr. Paul Meyer, Frankf. a. M.; Landrat Ferd. Berg, Ausen; Landrat a. D. John von Haniel, Schloss Landowillers b. Metz. ederwaldbahn-Gesellschaft in Rüdesheim a. Rh. t: Als Akt.-Ges. am 1./7. 1884. Betriebseröffnung am 1./6. 1884. Letzte Statutänd. 1 3. 1899 u. 15./3. 1900. erb und Betrieb der Zahnradbahn- Anlage von Rüdesheim nach dem Nieder- (Nationaldenkmal) und von Assmannshausen nach dem Niederwald (Hotel u. Pension chloss). Der Bau der ersteren Linie kostete ca. M. 570 000–600 000. Die Ges. betreibt 102*