Kapital: M. 2 764 000 in 1916 St.-Aktien u. 848 Prior.-St.-Aktien à M. 1000, früher 1795 St. zu bauen u. ferner eine neue Linie nach dem Schlachthof und dem Friedhof bis 1./10. 1909 1628 HElektrische Strassenbahnen, Klein- etc. Zweck: Bau und Betrieb von Kleinbahnen, speciell der Linien Stargard-Nörenberg-Janik (73,20 km), Alt-Damerow-Daber (27,05 km) und Casshagen-Klein-Spiegel (19,92 km). Spur- weite 1 m. Lenz & Co. G. m. b. H. zu Berlin führen den Betrieb. Aktien u. 969 Prior.-St.-Aktien; die G.-V. v. 20./2. 1900 beschloss Umwandlung des A.-K. in M. 848 000 Prior.-St.-Aktien und in M. 1 916 000 St.-Aktien. Anleihen: I. M. 455 229. II. M. 294 079 (Stand ult. Dez. 1904). Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 31./3. 1904: 1./4.–31./3. Das Geschäftsjahr 1904 hat nur 9, Mon. (1./4.–31./12.). Gen.-Vers.: Bis 1./6. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. * Gewinn-Verteilung: Zuerst Dotierung der Ern.- und R.-F., dann etwaige Tant. an Vorst. und Beamte, hierauf den Prior.-St.-Aktien die laufende Jahres-Div. und sodann etwaige Rück- stände aus Vorjahren bis zu 4 %, alsdann bis 4 % Jahres-Div. an St.-Aktien. Der UÜber- rest wird zur Amortisation der Prior.-St.-Aktien verwendet, falls nicht Verteilung als Super-Div. an beide Aktienarten gleichmässig stattfindet. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüst.3 360 961, Grund u. Boden 100 000, Material. 12 997, Effekten des Ern.-F. 149 385, Werkstätten 131585, Mobil. 428, Kassa 1645, Effekten 28 889, do. des Spec.-R.-F. 61, Debit. 60 775. – Passiva: A.-K. 2764000 Grund u. Boden 100000, Anleihe I Kreis Saatzig 455 229, do. II 294079, Ern.-F. 161 577, Werk- stätten-Abschreib. 12 777, Abschreib.-Kto 8430, Spec.-R.-F. 213, R.-F. 27 557, R.-F. 2000, Kredit. 361, Gewinn 20 404. Sa. M. 3 846 629. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 3342, Zs. 14 175, z. Ern.-F. 13 431, Abschreib. 4035, z. R.-F. 5571, für Oberleitung des Betriebs 4783, z. Spec.-R.-F. 102, Gewinn 20 404. — Kredit: Vortrag 428, Eisenbahnbetriebs-Einnahmen (abzügl. 136 029 Ausgaben) 58 678, über:- nommene Reserveteile 1207, Werkstättenbetrieb 5412, Pacht 118. Sa. M. 65 845. Dividenden 1895/96–1903/1904: Prior.-St.-Aktien: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 1, 0, 1 %, 1904 (9 Mon.): 0 %; St.-Aktien: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Stadtbaurat G. Sonnabend. Aufsichtsrat: (5) Vors. Landrat von Loos, Oberbürgermeister Schröder, Stargard; Landesrat . Goeden, Landesrat Sarnow, Stettin; Rittergutsbesitzer von Klitzing, Grassee.“ Sächsische Strassenbahngesellschaft in Plauen i. V. Gegründet: 26./6. 1895; eingetr. 30./9. 1895. Letzte Statutänd. 209./11. 1901, 14./2. 1902, 7/4. 1903 u. 28./4. 1904. Konc. v. 17./11. 1894 auf 50 Jahre; Betriebseröffn. 17./11. 1894. Die Ges. erwarb das gesamte Strassenbahnunternehmen für den Preis von M. 661 870. Gründ. s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Betrieb der von der Allg. Elektr.-Ges. in Berlin angelegten elektr. Strassenbahn u. deren weitere Ausdehnung; Versorgung von Städten u. Ortschaften mit Elektricität, event. Anlegung u. Betrieb von elektr. Strassenbahnen an anderen Orten. Linien: 1) Oberer Bahn- hof-Unterer Bahnhof, 2) Haselbrunn-Neundorf (Kaserne); Länge: 7,163 km. Die Ges. 3906% pflichtete sich, eine neue Linie „Dittrichsplatz-Syratalviadukt-Bahnhofstrasse- bis 1./10.19 * herzustellen, beide Linien werden noch im Herbst 1905 bezw. Frühjahr 1906 in e kommen. Die eigene Kraftstation wurde ausser Betrieb gesetzt, da die Ges. von Ende 1 ab den Strom aus dem städtischen Elektrizitätswerke bezieht, und zwar zum 6½ Pf. pro Kilowattstunde bis zu einer Million Bedarf, während der Preis ö 516 Kilowattstunden hinaus 6 Pf. beträgt. Beförderte Personen 1899–1904: 1 358 102. 1 10 205 1673 689, 2 026 388, 2 615 070, 3 284 390. Fahrgeldereinnahme: M. 127 514, 164 610, 162 20, 197 068, 256 849, 322 581. Besitz 26 Motorwagen, 8 in Arbeit. 11904 bis Die Stadtgemeinde Plauen erhält für die Erteilung der Genehmigung vom 1./1. 1 naten 31. 12. 1913 pro Geschäftsj. einen Betrag von M. 3000, der zahlbar ist in den ersten 3 Plauen des nächstfolgenden Geschäftsjahres. Vom Januar 1914 ab erhält die Stadtgemein 00 Dir, von dem Reingewinn des gesamten Strassenbahnbetriebs, nachdem die Aktionäre 3 0 abgabefrei erhalten haben, von dem nach Abzug der gesetzl. u. statut. Rückl. u. 0 verbleibenden Uberschuss die Hälfte. Vach Abjauf der Konc. (17./11. 1944) fällt die „ anlage unentgeltlich an die Stadtgemeinde. Vom 20. Betriebsjahre ab in Zeiträun fesel 5 zu 5 Jahren kann die Stadtgemeinde die Bahnanlage erwerben. Der Kaufpreis 80 Falle nicht weniger betragen als der Buchwert. 1904 Kapital: M. 1000000 in 7 „ Aktien à M. 1000 (Nr. zwischen 1–751 u. 282 Akiie à M. 1000. Ursprünglich M. 750 000 in 750 Aktien (Nr. 1–750) à M. 1000. t erhalteb welchen die Ges. von der Dresdner Creditanstalt in Höhe v. M. 140 000 gewa 63 dt Plauen hatte, infolge Liquid. des genannten Instituts getilgt werden musste, auch 0 11. 490 eine die derzeit. Erwerb. des Unternehmens ablehnte, so beschloss die G.-V. v. 3 35 3 13 gefordld Zuzahl. von 30 % = M. 300 auf jede Aktie (Frist 15./1. 1902); auf 711 Aktien IV.B. v. Zuzahlung mit M. 213 300 geleistet (Stempelaufdruck: „Zuzahlung in 13 ihren Ver. 29./11. 1901 geleistet-). Die Ges. wurde somit in die Lage versetzt, a ereicht und pflichtungen nachzukommen. Ferner wurden 30 Aktien zur „ wurden im Verhältnis von 5: 1 zus. gelegt (Frist zur Einreichung 30./4. 1902). ht. . Von diesen der Ges. zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten eingerelc eue Aktie unl 9 Aktien wurde an Stelle von 5 Stück eine neue ausgegeben. Diese ne