1634 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. Spessartbahn-Actien-Gesellschaft, Sitz in Köln. Gegründet: 28./8. 1895. Konc. auf 99 Jahre. Betrieb der von Station Gelnhausen nach Lochborn über Bieber führenden, früher der Firma Gustav Menne & Co. zu Siegen gehörenden Grubenbahn (Kleinbahn), einschl. Abzweigung nach der sogen. Schmelze, für den öffentlichen Personen- u. Güterverkehr, und die so ausgerüstete Bahn mit Dampf betrieb zu betreiben ete. Eröffnung 15./12. 1895 (als Grubenbahn bereits 1887). Bahnlänge 22 km. Spurweite 90 em. Letzte Statutänd. 12./12. 1904. Kapital: M. 450 000 in 450 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 450 000 in 4½ % Oblig, 300 Stücke à M. 1000, 200 St. à M. 500, 250 St. à M. 200. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1./4. 1903 mit ½ % u. ersp. Zs., nach 1903 kann die ganze Schuld getilgt werden. Ausgelost M. 4500. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Bahnanlage u. Rollmaterial 982 266, Mobil. 3832, eigene Kautionen 20 100, Effekten 19 405, Kassa, Bankguth. u. Debit. 17 532, Geräte 12 309, Reserve- material u. Bestände 6655. – Passiva: A.-K. 450 000, Oblig. 445 500, Zs.- u. Oblig.-Kto 7554, R.-F. I 5103, do. II 60 756, Ern.-F. 44 785, Amort.-F. 4500, Kaut. 20 100, Kredit. 9099, Gewinn 14 702. Sa. M. 1 062 101. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 20 250, do.-Amort. 2250, Ausgaben 46 588, Kursverhist 226, z. Ern.-F. 13 500, z. R.-F. I 562, Gewinn 14 702. —– Kredit: Vortrag 3186 Einnahmen 94 327, Zs. 565. Sa. M. 98 080. Dividenden 1896–1904: 3, 3, 3, 3, 1½, 1½, 2, 2, 2 %. Direktion: H. Schumacher, Köln. Aufsichtsrat: Vors. Alb. Schrader, Stellv. Justizrat J. Heilbronn, B. Stern, Köln; Gust. Menne, Siegen. Zahlstellen: Köln: Gesellschaftskasse, B. Stern jr., Sal. Oppenheim jr. & Co. Stendaler Strassenbahn, A.-G. in Stendal. Gegründet: 1891. Letzte Statutänd. 10./2. 1902. Betriebseröffnung 3./6. 1892. Konc. bis 1931. Die Pferde-Strassenbahn hat eine Länge von 2,4 km. 3 Kapital: M. 75 000 in 375 Nam.-Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende März. Stimmrecht: 1 Aktie = I Stt. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Bahnkörper 18 310, Pferde 3803, Wagen 6578, Inventar u. Vorräte 1938, Kassa 249, Kautionen 1500, Hypoth. 42 200, Bankguth. 11 085, Debit. 623, Haftpflichtversich. 347. – Passiva: A.-K. 75 000, Fahrmarkenerlöskto 717, R.-F. 3963 (Rückl. 362), Div. 6000, do. alte 18, Abgabe an Stadtgemeinde 750, an Verschönerungsverem 50, Vortrag 137. Sa. M. 86 637. „ Dividenden 1893–1904: 7, 4½, 7½, 9, 7½, 9, 10, 10, 9, 8, 8, 8 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K) Vorstand: W. Rieck, O. Lange (Betriebsleiter). Aufsichtsrat: (7) Vors. Stadtrat Hoevel Zahlstelle: Stendal: S. Adler. Stettiner Strassen-Eisenbahn-Gesellschaft in Stettin. Gegründet: 25./3. 1879; eingetr. 2./4. 1879. Letzte Statutänd. 21./12. 1899 u. 30./12. 1903. Die Ges. erwarb diejenigen Rechte zur Erbauung u. zum Betriebe von Strasseneisenbahnen in welche dem Ing. Johs. Büsing durch die zwischen ihm u. der Stadt Stettin 22 5 1878 u den Kreisausschusse des Kreises Randow 11./10. 1878 abgeschloss. Verträge, bezw. die ihm durchKonoe. der-Kgl. Polizeidirektion zu Stettin v. 21./10. 1872 verliehene Erlaubnis eingeräumt worden 1935 Konc.-Dauer seitens der kgl. Reg. bis Ende 1946, seitens des Kreises Randow bis 8 seitens der Stadt Stettin urspr. ebenfalls bis 31./12. 1936, nach dem neuen Vertrag m 1 Stadt v. 29./2. bezw. 2./3. 1904 bis Ende 1946, dagegen steht der Stadtgemeinde zu, während der letzten 10 Jahre die ganzen Anlagen nach Taxe käuflich zu überne ab Die Kosten der 1895 begonnenen Erweiterung des Bahnnetzes und Umänderung im ah Betrieb mit oberirdischer Stromzuführung wurden teils durch die unter Kapital Ges. Vorz.-Aktien-Em., teils durch Ausgabe 4 % Oblig. (s. Anl.) gedeckt. Ende 1904 besass 13 3. folg. Linien in der Geleiselänge von ca. 49 km, in der Betriebslänge von ca. 30 km, 2Böo 8 Bahnlänge von ca. 27 km in 1,435 m Spurweite: 1) Westend-Breitestrasse 2) linken-Frauendorf; 3) Alleestr.-Königsthor; 4) Thiergarten-Arndtplatz; 5) Bahnhof-Gre 6) Bahnhof-Nemitzer Friedhof; 7) Berlinerthor-Hauptfriedhof. Beteiliss Die Stadt Stettin hat sich durch Vertrag v. 23./10. 1885 bezw. 2./4. Jan. 1896 baren am Gewinn ab 1./1. 1895 ausbedungen. Dieser Géwinnanteil beträgt 3 % der t. die Div.-Summe, solange die Div. 5 % des A.-K. nicht übersteigt, bei 5–6 % Div. zum betr. Abgabe 4 % und steigt progressiv mit jedem Prozent Div.-Gewinn um 1 625 % von Höchstbetrag von 10 %. Nach dem neuen Vertrage v. 29./2. bezw. 2.3, 1904 an (fange der Summe an die Stadtgemeinde zu zahlen, welche über 6 % Div. zur 3 bezw. Durch den mit der Stadtgemeinde Stettin abgeschlossenen neuen Vertrag V. 7 einigen 2./3. 1904 sind ausser den Bahnnetzerweiter. auch Ausführ. des zweiten ein eingeleisigen Strecken vorgesehen und umfassen die hiernach erforderl. Bahn Linien- Gesamtbaulänge von etwa 20 km. Weiter sind durchgreifende Anderungen Strecken führungen des heutigen Bahnnetzes vereinbart, durch welche auf verschiedenen)