1684 Elektrotechnische Fabriken, Elektricitätswerke und Hilfsgeschäfte. (4186,658 Seemeilen) beträgt, ist nach den neuesten Erfahrungen auf Grund bewährter Systeme konstruiert. Der Gesamtpreis für die Herstellung des Kabels ist £ 935 000 einschl. der Kosten für die Verlegung und einschl. der Kosten für Instandhaltung des Kabels während 30 aufeinander folgenden Tagen nach beendigter Verlegung. Die Sprechgeschwindigkeit des Kabels beträgt nach der Vorschrift des Kabelbetriebsvertrages wenigstens 25 Worte à 5 Buchstaben pro Minute. Als Termin für die Fertigstellung der beiden Kabelteile von Borkum nach Horta auf Fayal (Azoren) und von Fayal nach New York war in Übereinstimmung mit den Bedingungen der deutschen Koncession der 1. Okt. 1900 bestimmt, doch konnte die Betriebseröffnung bereits am 1. Sept. 1900 stattfinden. — Die bisherigen Betriebsergebnisse sind dadurch beeinträchtigt worden, dass das Kabel 1900 während 27, 1901 während 29, 1902 während 12 Tagen unterbrochen war. Abgesehen von den nicht unerhebl. Reparaturkosten entstand dadurch ein Aus- fall an Depeschengebühren. – Um diese Störungen für die Zukunft zu vermeiden und einen gesicherten Betrieb für die Dauer zu erreichen, hat die Ges. Herstellung eines Zweiten Kabels beschlossen. Sie entsprach damit einer dringenden Anregung des Reichs- bostamtes, welches wegen der Zunahme des Verkehrs und der dadurch zuweilen, be- sonders im Herbste, entstehenden Anhäufgn. die Herstell. einer weiteren telegraphischen Verbind. mit Amerika als durchaus erforderlich erachtete. Mit dem Reichspostamte sind nunmehr unter dem 24./4. 1902 die nachstehenden neuen Vereinbar. bezw. Abänder. der bis- herigen Festsetz. getroffen worden, welche die Grundlage für die Beschaffung, sowie für die Verzinsung und Amortisation der zur Herstellung der zweiten Kabelverbindung er- forderlichen Mittel gewährleisten: Die Koncession des Deutschen Reiches ist bis 31./12. 1944 verlängert worden. Die Verlegung des 2. Kabels hat in 2 Abschnitten zu erfolgen; die 1. Strecke zwischen Borkum und den Azoren ist bereits fertig und im Betrieb, die 2. Strecke, zwischen den Azoren u. New York, sollte spät. am 31./12. 1904 betriebsbereit sein, wurde aber bereits Anf. Juni 1904 vollendet. Das Reich kann die Nachtrags-Konc. für erloschen erklären, wenn die Haupt-Konc. erlischt oder wenn die Teilstrecken des 2, Kabels oder das ganze Kabel nicht während der vorerwähnten Fristen in betriebs- fähigem Zustande hergestellt sind, oder wenn sich das 2. Kabel länger als ein Jahr un- unterbrochen in nicht betriebsfähigem Zustande befindet, es sei denn, dass die Ges. für die Störung keine Schuld träfe. Wird die Nachtrags-Konc. aus einem der aufgeführten Gründe für erloschen erklärt, so verfallen die Kautionen, soweit sie noch nicht zurückgezahlt sind, ganz oder teilweise zu gunsten des Reiches. – Der neue Kabelbetriebsvertrag v. 25./26./. 1902 enthält von den nachstehend erwähnten Terminen ab folgende, gegen den früheren Vertrag geänderte, Vereinbarungen: Für Benutzung der beiden Kabel zahlt das Reich der Ges. nach Fertigstellung der Strecke zwischen Borkum und den Azoren ab 1./1. 1904 bis 31./12. 1904 eine feste Vergütung von M. 750 000; ab 1./1. 1905 bis Ende 1944, voraus gesetzt, dass bis 1./1. 1905 auch die Teilstrecke zwischen den Azoren u. New York und damit das ganze Kabel zwischen Borkum u. New York betriebsfähig hergestellt ist, eine feste Vergüt. von jährl. M. 1 710 000. Diese Vergüt. wird 1905 um M. 90 000, 1906 um M. 60 000 u. 1907 um M. 30 000 gekürzt, sodass zu zahlen sind im Jahre 1905 M. 1 620 000, 1906 M. 1650 000, 1907 M. 1 680 000. Von der Vergütung sind jährl. M. 150 000 bezw. M. 300 000 ausschliesslich zur Unterhaltung des 2. Kabels bestimmt. Beträge, die dabei erübrigt werden, sind zu einem besonderen Unterhaltungsfonds für das 2. Kabel anzusammeln, der zinsbar alb zulegen ist und dessen Zs. dem Fonds zuzuschlagen sind. Reicht der Betrag von M. 150 000 bezw. M. 300 000, auch unter Zuhilfenahme des genannten Fonds, zur Unter- haltung des 2. Kabels nicht aus, so hat die Ges. das Fehlende aus eigenen Mitteln zuschiessen. Diese Zuschüsse können später aus den Mitteln des besonderen Unter haltungsfonds wieder gedeckt werden. Soflten die Teilstrecken des zweiten Kabels oder das ganze Kabel nicht zu den festgesetzten Fristen betriebsfähig hergestellt sein, ohne dass das Reich die Nachtrags- Koncession vom 24./4. 1902 deshalb für erloschen erklärt, 80 beginnen und enden die vorstehend vereinbarten Zahlungen (unter Berücksichtigung der vorgesehenen entsprechend später, jedoch mit der Massgabe, dass die Zahlung der M. 750 000 nur zum Zeitpunkt der betriebsfähigen Herstellung des ganzen Kabels, keinesfalls jedoch als 12 Monate, die der M. 1710 000 keinesfalls über den 31./12. 1945 hinaus zu leisten 3 Von dem Zeitpunkt ab, zu dem die Teilstrecke zwischen Borkum und den d. betriebsfähig hergestellt ist, erhält das Reich für jedes im Verkehr zwischen und dessen Hinterländern einerseits und Nordamerika und dessen Hinterländern 3 5 seits beförderte vollbezahlte Wort einen Gebührenanteil von 16 Pfg. von der Die nach Abzug dieses Anteils verbleibende Einnahme aus den ersten vollbea 3 750 000 Wörtern (zu M. 1 für das Wort gerechnet) fliesst der Ges. zu, welche die sonstigen Abgaben zu decken hat. Von der Einnahme aus dem diese Wortzah steigenden, vollbezahlten Verkehr erhält das Reich ausser dem Anteil von 16 Pfg. nten einen weiteren Anteil von 50 Pfg. für das Wort, bis die Zahl von 7170 000 33 Woörtern (zu M. 1 für das Wort gerechnet) erreicht ist; darüber hinaus kommt 3 bes sondere Anteil des Reiches von 50 Pfg. wieder in Wegfall. Das Reich erhält sonderen Anteil von 50 Pfg. pro Wort für den 3 750 000 vollbezahlte Wörter 698 n für das Wort gerechnet) übersteigenden Verkehr auch für die Zeit, in der erst di