110 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Passiva: A.-K. 8 581 000, Bilanz-R.-F. 23 108 (Rückl. 2967), Ern.-F. 284 236, Spec.-R.-F. 43 360 Kto f. Beamten- u. and. Kaut. 25 239, alte Div. 3115, Kredit. u. Diverse 54 304, Kto neue Rechnung 132 426, Div. 58 680, Vortrag 2. Sa. M. 9 203 218. 3 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zs. 1245, z. Ern.-F. 56 752, z. Spec.-R.-F. 44% Eisenbahnabgabe 1504, z. Bilanz-R.-F. 2253, Gewinn 59 396. – Kredit: Vortrag 37, Betrieb/ überschuss 125 526. Sa. M. 125 563. Kurs der gar. St.-Aktien Ende 1898–1905: In Berlin: 92.50, 82.75, 67, 68.25, 73.50, 73 % 74, 73 %. – In Hamburg: 92, 82.40, 67, –, –, 72.50, 71.75, 72.50 %. Eingef. Nr. 1–5319 0% beiden Börsenplätzen im Mai 1898 durch die Bresl. Disconto-Bank u. L. Behrens & Söhne. D. Einführ. von Nr. 5320–6481 in Berlin erfolgte im Nov. 1903. Dividenden: 1896/97–1897/98 (Baujahre): 0 %; Gar. St.-Aktien 1898/99–1904/1905: 3% 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½ % (Zuschuss der garant. Kreise für 1898/99–1904/1905 M. 186 10 180 483, 148 444, 200 121, 226 835, 226 835, 226 835). Die Div. für 1901/1902 versteht sich %% 5319 alte Aktien und für 1162 neue Aktien (Nr. 5320–6481) auf letztere p. r. t.; für 1902 /I0% waren die St.-Aktien Nr. 1–6481 voll div.-ber. Die St.-Aktien II. Reihe erhielten noch keil Div.- Div. der Vorz.-Aktien 1902/1903–1904/1905: 1¼, 3.23, 3.26 %. Coup.-Verj.: 4 J. Direktion: Vors. Baurat Carl Griebel, Stellv. Curt Sobernheim, Berlin: Eisenb.-Betrieh) Dir. Fr. Göttsch, Lübben. Prokurist: Emil Maeuer. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Dir. Max Draeger, Schöneberg: Stellv. Dir. W. A. Hansa Kaufm. Gust. Ziersch, Berlin; Reg.-Rat z. D. Otto Mayer, Wilmersdorf; Rittergutsbe W. A. Boese, Silberberg; Vertreter der Kreise: Wirkl. Geh. Rat Landes-Hauptmann Frein von Manteuffel, Exc., Berlin; Landrat Ereih. von Manteuffel, Luckau; Landrat z. D. Freill von Bodenhausen, Lebusa; Landrat Dr. Loehrs, Lübben. 0 Zahlstellen: Berlin: Nationalb. f. Deutschl., Bank f. Handel u. Ind., Commerz- u. Discont) Bank; Breslau, Gleiwitz u. Ratibor: Breslauer Disconto-Bank; Hamburg: Commerz- u. Discont) Bank, L. Behrens & Söhne: Frankf. a. M.: Baruch Bonn; München: Bayer. Bank. 0 = 3 7 Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft Sitz in Oldenburg (Holstein), Bureau in Cismar bei dem Kgl. Landratsamt. Gegründet: 13./5. 1880, eröffnet 1881 u. 1898. Konc. 19. 5. 1880 u. 26./3. 1902 unbeschränkeö sowie Nachtrag zur Genehm.-Urkunde v. 14./7. bzw. 28./8. 1903. Letzte Statutänd. 24. 1899, 28./2. 1902 u. 26./9. 1904. Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundärbahn von Neustadt in Holstein über Öldenb in Holstein nach Heiligenhafen. Länge 43 km, Spurweite 1,435 m. Der Betrieb der Bau wird seit 1885 von der Kgl. Eisenb.-Dir. Altona gegen Erstattung der Selbstkosten geführt. ) G.-V. v. 24./10. 1899 u. 28./2. 1902 genehmigten den Bau der vollspur. Kleinbahn von Lüta brode nach dem Fehmarnsund (Betriebseröffnung 15.10. 1903) und von dort über Burg u. Petersdorf nach Orth auf Fehmarn unter Überschreitung des Fehmarnsundes mittels Damp) trajekts. Streckenlänge dieser Bahn 20.307 km. Betriebseröffnung 8./9. 1905. Kapital: M. 3 610 000 und zwar M. 1 200 000 in 2400 Aktien à M. 500, M. 1 100 0009 1100 Aktien à M. 1000 u. M. 1 310 000 in 1310 Aktien Lit. C à M. 1000. Urspr. M. 1 2000 erhöht lt. G.-V. 22./5. u. 29./9. 1897 um M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000 behufs Bau à. Linie Oldenburg-Heiligenhafen. 1200 Aktien Bind im Besitz des Kreises Oldenburg, 1176 beld der Staat. Die G.-V. v. 28./2. 1902 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 1 080 000 in Abtie Lit. Ca M. 1000 und die G.-V. v. 12./6. 1903 um weitere M. 230 000 in Aktien Lit. C à M. I00 behufs Weiterführung der Bahn nach dem Fehmarnsund, Bau einer Bahn auf Fehmarn 00 (s. oben unter Zweck). Seit 1905 voll eingezahlt. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis Sept. 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 à 1000 == Gewinn-Verteilung: Der nach Dotation des R.- u. Ern.-F. und nach Rückstell. etwaß) Tantiemen verbleib. Reingewinn wird als Div. verteilt. Bilanz am 31. März 1905: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung Neustadt i. H.-Oldenburgl 1 156 552, do. Oldenburg i. H.-Heiligenhafen 1 173 319, do. Lütjenbrode-Fehmarnsund 1985 Kosten der Bahnanlage Fehmarnsund-Orth 401 944, Kassa 170 939, Wertp. 156 099, Vorsche 45 804. – Passiva: A.-K. (Nebenbahn 2 300 000, eingez. Raten der Kleinbahn 1 03064% 3 336 410, extraordinäre Baueinnahme 53 744, Ern.-F. d. Nebenbahn 106 366, R.-F. do. 20 Bilanz-R.-F. 22 439, Beamten-Pens.-Kasse 18 826, Div. 32 084, Staatsabgabe 589, z. Bau-F. G. Sa. M. 3 603 239. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben: Nebenbahn 189 311, Kleinb) 31 508, z. Bilanz-R.-F. 2053, Betriebsüberschuss 39 615. – Kredit: Betriebseinnahm Nebenbahn 233 859, Kleinbahn 18 419, Zuschuss a. Ern.-F. d. Nebenbahn 10 210. Sa. M. 20%% Dividenden 1886/87=–1904/1905: 2½, 20, 2¼0, 3, 3, 2, 3/% % 2, 0, 1¼0, 1%, 1/0, 1½, Coup.-Verj.: 4 Y(K) * Direktion: Landrat Springer, Cismar; Baurat W. Heydorn, Plön; Bürgermeister Laln Burg a. F.; Gutsbes. Halske, Süssau. Betriebsleitung: Kgl. Eisenbahn-Direktion Altona. Aufsichtsrat: Vors. Rittmeister a. D. von Lassen, Siggen; Stellv. Gutsbes. Fedder) Rosenhof; Reg.-Assessor Gizycki, Schleswig; Amtmann Johannsen, Lensahn; Amtsvorste) Thomsen, Vitzdorf; Rentier Kock, Heiligenhafen: Graf von Scheel-Plessen, Sierhagen . rat Mumm, Oldenburg. Jahlstelle: Altona: Kgl. Eisenbahn-Hauptkasse; Neustadt 6) Stationskasse. .