126 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. gaben und sonstiger Baukosten, sowie zur Deckung schwebender Schulden wurde ebenfalls genehmigt. Inkaufsrechte des Staates: Nach Art. 18 der Koncession ist die Staatsregierung berechtigt, von dem Rechte des Ankaufs der Bahnen nach Massgabe der Bestimmung des § 42 des Eisenbahngesetzes vom 3. Nov. 1838 schon nach Ablauf von 10 Jahren nach Eröffnung des Betriebes, event. auf der zuletzt fertiggestellten Bahn, Gebrauch zu machen. Kapital: M. 2 100 000 in 1100 Vorz.-Inh.-Aktien Lit. A (Nr. 1–1100) à M. 1000, mit dem Vorrecht auf 4½ % Div. (ohne Nachzahlungsanspruch) und auf das Kapital im Falle einer Auflösung, und 1000 Inh.-Aktien Lit. B (Nr. 1–1000) à M. 1000. Der Staat ist mit M. 200 006 in Aktien Lit. A und mit M. 200 000 in Aktien Lit. B, die Landgemeinde Lüdenscheid mit M. 74 000 in Aktien Lit. A beteiligt. Die G.-V. v. 24./9. 1903 sollte Beschluss fassen über einen Antrag des XR, e 2 Aktien Lit. B in eine Aktie zus. zulegen, die Vorz.-Div. der Aktien Lit. A auf 312 % zu beschränken, dann 3½ % Div. auf die Aktien Lit. B und den alsdann verbleib. Über- rest gleichmässig nach den Nennbeträgen zu verteilen, und ferner, dass, falls 3 Jahre hintereinander die Aktien Lit. A u. B die gleiche Div. erhalten haben, das Div.-Vorrecht der Aktien Lit. A wegfällt, sowie Beschlussfassung über die Modalitäten dieser Herab- setzung. Da eine Statutänd. aber der vorherigen Zustimmung der Staatsregierung bedarf, wurde der Antrag zurückgezogen und bisher nicht mehr eingebracht. Anleihen: I. M. 300 000 in 4 % Oblig. von 1893, Stücke à M. 500. Zs. 1./4. u. 1./10.; Tilg. ab 1899 durch jährl. Ausl. von 1 % = M. 3000 u. ersp. Zs. im Juli-Sept. (erste 1898) auf 1./4. 1899; von 1900 an verstärkte Tilg. oder gänzliche Rückzahlung vorbehalten. Die Anleihe ist an 1. Stelle im Bahngrundbuch eingetragen. In Umlauf Ende März 1905 M. 280 500. Verj. der Coup. 4 J. (K.), der ausgelosten Stücke in 11 J. II. M. 400 000 in 4½ % Oblig. lt. Genehmigung v. 24. 7. 1902, 800 Stücke à M. 500. Zs. 1./4. u. 1./10.; Tilg. ab 1905 bis längstens 1942 durch jährl. Ausl. bezw. Rückkauf von M. 4000 = 1 % u. ersp. Zs. im Juli Sept. (erstmals 1904) auf 1. 4. 1905; ab 1911 verstärkte Tilg. oder gänzl. Kündigung mit 6monat. Frist vorbehalten. Die Anleihe ist in das Bahn- grundbuch hinter Anleihe I eingetragen. Verj. der Coup. 4 J. (K.), der Stücke 30 J. (F.). Von dieser Anleihe befinden sich M. 100 000 im Besitz der Landgemeinde Lüdenscheid. III. M. 200 000 in 4½ % Oblig. lt. Genehm. v. 19./12, 1903, Stücke à M. 500, sonst wie Anleihe II. Die Anleihe ist im Bahngrundbuch an dritter Stelle eingetragen. Zahlst. für alle Anleihen: Gesellschaftskasse; Berlin: Mitteld. Creditbank: Meiningen: B. M. Strupp. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Zunächst nach den Bestimmungen des der Genehmigung des Min. der öffentl. Arbeiten unterliegenden, periodisch zu revidierenden Regulativs die dem Ern.-F. und die dem Spec.-R.-F. A zuzuführenden Beträge, welche für letztere Fonds mit mind. 0 /% des Anlagekapitals jährl. zu bemessen sind. Dieser Spec.-R.-F. A ist bis zur Höhe von M. 60 000 zu verstärken; es können alsdann die Rücklagen mit Genehmigung des Min. der öffentl. Arbeiten solange unterbleiben, als der Fonds nicht um eine volle J ahresrücklage wieder vermindert ist. Tritt keine Verminderung ein, so fallen die Zuschüsse fort, dann Verzinsung u. Tilg. der Anleihen, gesetzl. Eisenbahnabgabe, 5 % zum R.-F. B (Bilanz-R.-F.), dann vertragsm. Tant. an Beamte, dann vorerst auf die Aktien Lit. A 4½ % und auf die Aktien Lit. B bis zu 4½ % Div., Rest zur Div. gleichmässig unter Aktien A und B. Eine Nachzahlung von Div. auf die Vorz.-Aktien A findet nicht statt. Bilanz am 31. März 1905: Aktiva: Bahnkörper u. Betriebsmittel 2 955 139, Betriebs- material. etc. 7675, Bankguth. 185 819, Debit. 2020, Kassa 294. Ern.-F.-Anlage I 91.796, do. II 5176, do. Spec.-R.-F. 41 511. – Passiva: A.-K. 2 100 000, Anleihen 880 500, Bilanz-R.-F. 44 012 (Rückl. 3039), Ern.-F. I 91 795, do. II 5176, Spec.-R.-F. 41 511, Kredit. 49 104, Delkr.-Kto 2400, Oblig.-Tilg.-Res. 12 702, Eisenbahnsteuer 987, z. Oblig.-Tilg 9780, für Geleisumbau 10 000, Div. 38 500, Vortrag 1961. Sa. M. 3 289 432. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 246 705, z. Ern.-F. I 6859, z. Spec.-R.-F. 2955, z. Ern.-F. II 2000, Anleihe-Zs. 35 970, z. Delkr.-Kto 2400, Gewinn 64 268. – Kredit: Vortrag 2486, Betriebseinnahmen 353 962, Ern.-F. I 4710. Sa. M. 361 158. Kurs Ende 1895–1905: Lit. A: 106.80, 113, 109.25, 106.50, 102.50, –, –, 74, 83.50, 91.25, 94.60 %. Eingef. 2./11. 1895 zu 107.50 %. Notiert in Berlin, Dividenden 1889/90–1904/1905: Lit. A: 4½, 2, 2¼0, 2, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 2% 3, 3/0, 3½, 3½ %; Lit. B: ½, 0, 0, 0, 0, 0, 1¼, 2½, 2, 1¾à 1, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (KA.) Direktion: Vors: Amtmann Opderbeck, Lüdenscheid; Geh, Reg.-Rat Bormann (zugleich oberster Betriebsleiter), Berlin; Ing. Mosig (örtlicher Betriebsleiter), Lüdenscheid. Aufsichtsrat: Vors. Bank-Dir. A. G. Wittekind, Berlin; Stellv.: Gen.-Dir. Hugo Noell, Komm.-Rat C. Berg. Lüdenscheid; Reg.-Baumeister Ernst Quandt, Schöneberg; Bankier Max Abel, Berlin; Fabrikant Herm Plate, Augustenthal; Fabrikant A. Colsman, Werdohl. Zahlstellen: Für Div.: Lüdenscheid: Eig. Kasse; Berlin: Mitteld. Creditbank, Abel & Co. Strassenbahn und Elektricitätswerk in Altenburg, S.-A. Gegründet: 1894. Letzte Statutänd. 30./10. 1899. Zweck: Betrieb der elektr. Strassen- bahn in Altenburg u. Umgebung, sowie Abgabe von elektr. Strom für Beleuchtung u. Kraft- erzeugung. Bahnlänge 4,45 km, Spurweite 1 m. An den Beleucht.- u. Kraftbetrieb waren