Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 127 Ende Juni 1905 angeschlossen 539 Abonnenten u. 392 Hausanschlüsse, 15 948 Glüh-, 372 Bogen- lampen, 124 Apparate u. 127 Motore mit zus. 540,5 HP. Personenbeförderung 1904/1905: 710 966. Koncession: Vom 24./4. 1894 ab auf 50 Jahre. Die Anlage geht dann in den Besitz der Stadt über, kann aber von derselben auch bereits früher erworben werden. Kapital: M. 330 000 in 330 Aktien à M. 1000. Anleihen: I. M. 350 000 in 4½ % Oblig., 700 Stück à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Rückzahlbar zu pari durch Amort. in spät. 45 Jahren. Ausl. im Jan. auf 1./7. Noch in Umlauf Ende Juni 1905 M. 326 500. – II. M. 175 000 in 350 Schuldverschreib. à M. 500; rückzahlb. zu pari. Noch in Umlauf Ende Juni 1905 M. 186 500. – III. M. 175 000 in 4½ % Oblig., rückzahlb. zu 101 %, Stücke à M. 1000. Aufgelegt Sept. 1900. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Juli-Okt. Stimmrecht: Jede Aktie 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., event. Sonderrückl., bis 10 % vertragsm. u. sonst. Tant. an Vorst. u. Beamte, 4 % Div., 15 % Tant. an A.-R. (inkl. einer festen Vergüt. von zus. M. 2000, welche in dividendenlosen Jahren entfällt), Rest weitere Div. Bilanz am 30. Juni 1905: Aktiva: Assekuranz 1500, Kaut.-Kto 14 891, Grundstücke 52 750, Gebäude 167 067, Bahnkörper 176 032, Inventar 7600, Werkstätteneinricht. f. Bahn- u. Licht 9238, Kraftstation 372 391, Stromzuführung Bahnanlage 39 742, do. Lichtverteil. 369 480, Wagen 119 275, Elektr.-Zähler 65 275, Hausanschlüsse 46 715, Netz-Erweiter. 66. Stationsumbau 25 994, Oberleitungsumbau 11 719, R.-F.-Anlage 7200, Kassa u. Wechsel 1860, Bekleidung 45, Debit. 77 970, Vorräte 44 976. – Passiva: A.-K. 330 000, Oblig. I. Em. 326 500, do. ausgel. 23 500, do. II. Em. 175 000, Anleihe II 146 500, do. ausgel. 28 500, R.-F. 8539, Unterstütz.-F. 1697, Fahrmarken 1709, Oblig.-Zs. 10 333, Ern.-F. 90 000, Aktien-Amort.-F. 36 724, Oblig.- do. 15 050, Abschreib.-Kto 206 000, Kredit. 81 683, Accepte 105 000, Gewinn 25 053. Sa. M. 1 611 792. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 111 289, Anleihen-Zs. 29 328, Zs. 1940, Inventar 1375, z. Ern.-F. 5744, z. Aktien-Amort.-F. 3200. Oblig.- do. 15 300, z. Abschreib.-F. 60 000, z. R.-F. 1168, Delkr.-Kto 948, Gewinn 25 053. – Kredit: Vortrag 2843, Einnahme aus Bahn-, Licht- u. Kraftbetrieb, Installation etc. 251 506. Sa. M. 254 349. Dividenden: 1894/95–1895/96: 0, 0 % (Baujahre); 1896/97–1904/1905: 1, 3, 5, 5, 5, 5, 5, 6, 6 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktor: Herm. Zetzsche. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Alwin Geyer, Stellv. XArno Kersten, Dr. Rich. Schmidt, Theod. Köhler, Max Rödel, Altenburg. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Leipzig u. Altenburg: Allg. Deutsche Credit-Anstalt. Elektrische Bahn Altona-Blankenese A.-G., Sitz in Altona. Gegründet: 16./6. 1900; eingetr. 26./6. 1900. Sitz urspr. in Cöln, lt. G.-V. v. 25./6. 1901 nach Altona verlegt. Letzte Statutänd. 25./6. 1901. Gründer s. Jahrg. 1901/1902. Zweck: Erwerb und Betrieb elektr. Anlagen jeder Art, insbes. der elektr. Bahn Altona- Blankenese. Die Ges. hat von der A.-G. für elektr. Anlagen in Cöln die dem Ing. Aug. Beringer in Charlottenburg erteilte Konc. einer Strassenbahnlinie von 14,6 km Länge, durch welche Blankenese und einige benachbarte Orte an das Altona-Hamburger Strassenbahnnetz angeschlossen werden, erworben. Diese Konc. ist 1897 auf 40 Jahre erteilt u. für die vertragl. linien ausschliesslich. Die Inbetriebnahme fand Mitte Aug. 1899 statt. Kapital: M. 1 200 000 in 1200 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./6.–31./5. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., ev. bes. Abschreib. u. Rücklagen, Tant. an Vorst. u. Be- amte, 4 % Div., vom Übrigen 5 % Tant. an A.-R. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Mai 1905: Aktiva: Grundstücke 229 004, Gebäude 282 098, Masch. u. Kessel 128 677, Bahnkörper 660 307, Leitungen 204 574, Fuhrpark 407 354, elektr. Anlage 99 215, Elektr.- Zähler 11 897, Accumulatoren 47 809, Werkzeug u. Utensil. 36 396, Inventar 16 269, Kautionen 16 243, Betriebsmaterial. 13 438, Res.- do. 47 373, Installat.-Waren 15 613, Kassa 1676, Bank- guth. 26, Debit. 4596, Verlust 75 446. – Passiva: A.-K. 1 200 000, R.-F. 5371, Amort.-F. 112 454, Ern.-F. 31 718, Kredit. 948 468. Sa. M. 2 298 011. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 39 676, Handl.-Unk. 16 328, Betriebs- 3 480, 40 749, berseis % n 000, do. an Ern.-F. 10 000. – Kredit: Stromlieferung 21 938, Fahreinnahmen 180 132, Zählermiete 1443, Installat. 4595, verschied. Einnahmen 2675, Verlust 75 446. Sa. M. 286 229. Dividenden 1900/1901–1904/1905: 4, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Ing. E. Staedler, Nienstedten. Aufsichtsrat: Vors. Rechtsanw. Ad. Le- vinger, Stellv. Rechtsanw. Fischer, Ober-Ing. Vanoni, Dir. Izor Kovacz, Cöln. Kleinbahn-Gesellschaft Anklam-Lassan in Greifswald. Gegründet: 30./3. 1895. Letzte Statutänd. 6./10. 1899 u. 9./11. 1901. Betriebseröffnung 20,/4. 1896. Konc. v. 15./4. 1896 auf 50 Jahre. Betrieb der Kleinbahn Anklam-Lassan mit Abzweigung Crenzow-Buddenhagen. Betriebsführung: Lenz & Co., G. m. b. H. zu Berlin bezw. Stettin. Bahnlänge 31,32 km inkl. Anschlussgeleis von 1,28 km Länge vom Klein- bahnhof Anklam zur Zuckerfabrik Anklam. Spurweite 0,60 m. Kapital: M. 676 000 in 323 Prior.-St.-Aktien und 353 St.-Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 137 607, staatliches Darlehen.