Dampfschiffahrts-Ciesellschaften, Rhedereien etc. Roland-Linie, Akt.-Ges., Bremen, Obernstr. 44/541 Gegründet: 25./11. 1905; eingetr. 20./12. 1905. Gründer: J. Matthias Gildemeister, Wilh. Remmer, Roseliuseé 0C0., J. H. Bachmann, F. Reck & Co., Joh. Friedr. Missler, C. Melchers & Co., Dr. jur. Franz Anton Boner, Herm. Upmann & Co., Lambert Leisewitz, Henrich Aug. Wuppesahl, Phil. Cornelius Heineken, Heinr. Ernst Atermann, Heinr. Fröhlke, Carl Joh. Böving, Heinr. HKüppel & Sohn, Deutsche Nationalbank, Franz Ernst Schütte, Hoffmann & Leisewitz, Joh. Achelis & Söhne, Herm. Dauelsberg, Carl Schütte, E. C. Weyhausen, D. H. Wätjen & Co., Bremen; Wm. H. Müller & Co., Rotterdam; Ed. F. Weber, H. Fölsch, & Co., Hamburg; Konsul Herm. Georg Schmidt, Hardt & Co., Berlin; H. C. Horn, Schleswig. Auwveck: Betrieb der Schiffahrt und aller nach dem Ermessen des A.-R. damit in Ver- bindung stehender Geschäfte, Erwerb von Anlagen und Grundstücken zu solchen Zwecken, sowie die Beteil. an gleichartigen u. ähnl. Unternehmen. Die Ges. unterhält seit April 1906 einen vierwöchentl. Dienst mit grosse n, bis über 8000 t ladenden Dampfern nach der West- küste Südamerikas (Chile und Peru). Besitz 3 Dampfer, 6 sind im Bau. Mit der konkur- rierenden Hamburger Kosmos-Linie ist eine Verständigung erzielt. Kapital: M. 7 000 000 in 7000 Aktien à M. 1000, von den Grün Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Debit. 1 600 400, Bankguth. 149 248, Verlust 352. Ga. M. 1 750 000. – Passiva: A.-K., eingez. M. 1 750 000. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gründ.-Unk. M. 8286. – Kredit: Zs. 7935, Verlust 351. Ga. M. 8286. Dividende 1905: 0 %. Betrieb erst 1906 aufgenommen. Direktion: H. A. Gildemeister, C. Stapelfeldt. Aufsichtsrat: Vors. Senator J. M. Gildemeister, Stellv. Franz Ernst Schütte; Mitgl.: St. C. Michaelsen, F. L. I. Achelis, Carl Schütte, Bank-Dir. Dr. jur. Aug. Strube, Georg Wätjen, Bremen; Gust. Hardt, Konsul Herm. Georg Schmidt, Berlin; Franz Horn, Lübeck; Edm. Wilh. Luttropp, Wilh. Ed. Steinle, Hamburg. Zahlstellen: Bremen: E. C. Weyhausen, Deutsche Nationalbank K.-G. a. A. 3 * 27 0 Schleppschifffahrtsgesellschaft Unterweser in Bremen. Gegründet: 19./8. bezw. 13./9. 1890; eingetr. 15./9. 1890. Letzte Statutänd. 6./12. 1899 u. 20/3. 1901. Zuweck: Betrieb der Dampfschleppschiffahrt und Uurspr. nur die Unterweser, hat ab 1900 ihren Verkehr nach den Häfen des Dortmund-Emskanals u. der Ostsee ausgedehnt u. im Herbst 1900 den Leichterverkehr auf der Ostsee aufgenommen. Die Ges. bes. 11 Seeschlepper mit zus. 3950 indic. HP., 13 Fluss- u. Kanalschlepper mit zus. 370 indic. HP., 17 Seeleichter mit 20000 t, 21, Fluss- u. Kanalfahrzeuge mit 78000t Trag- ihigkeit. Angekauft wurden 1901 4 Schlepper, 2 davon unter Beseitig. einer bisher. Konkurrenz, 905/06 6 Seeleichter verkauft und 4 neue beschafft. eleg. 1900 erworb. Grundstück hat die Ges. ein G Bremerhaven ein eigenes Kontor mit Lagerr Werkstatt vom Staate ein Areal- erpachtet Kapital: M. 2 500 000 in 2500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000, erhöht zwecks Als dehnung des Verkehrs nach den Häfen des Dortmund-Emskanals und dadurch nötiger Ver- grösserung des Schiffsparks (s. oben) lt. G.-V. v. 6./12. 1899 um M. 1 500 000 in 1500, ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien, begeben zu pari, und zur Ausdehnung des Leichterverkehrs auf der Ostsee G. oben) lt. G.-V. v. 20./3. 1901: um M. 500 000 (auf M. 2 500 000) in 500 ab 1./1. 1901 div.-ber Ktien, übernommen von einem Konsortium zu pari zuzügl. 4 % Zs. ab 1./1. 1901. Alnleihe: M. 600 000 in 4 % Schuldverse (Ar, I.100) à M. 3000, 300 (Nr. 101–400) à M. 1000 auf Inh. Zs. 21. . durch jährl. Ausl. von mind. M. 30 000 vor dem 15./9. (zuerst 1909) auf 2./I.; ab 1910 ve; Stärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 monat. Frist zulässig. Die Anleihe diente zur Ausführ. von Neubauten und hat kein dingl. Recht erhalten, der Schuldscheine mit ihrem Anleihe des Rechtes begeben, dern zu pari übernommen.? eschäftshaus erbaut: 1901 wurde in aum eingerichtet u. 1904 zum Bau einer Reparat.- Bau 1906 fertiggestellt. Filg. ab 1910, ganzen Vermögen und hat sich vor eine neue Anleihe aufzunehmen, welche deren Inhabern ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. gewährt wie die jetzt ausgegebenen M. 600 0000 Schuldscheine. Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Verj. der Coup. 4 J. (F.), der Stücke 10 J. (F.) Kurs in Bremen Ende 1905: 102.50 %. Zugel. März 1905; erster Kurs 15./3. 1905: 102.75 % Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn Verteilung: 5 % z. R.-F., bis 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R., Super-Div. bezw. nach Beschluss des A.-R. zu Sonderrücklagen. GBilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Dampfer 1 090 069, Leichter u. Prähme 1 589 475, Bergungsgeräte 5847, Schuppen 3511, Anleger 1438, Immobil. Bremen u. Bremerhaven 70 500, kepärat.-Werkstatt u. Mobil. 40 669, Debit. (einschl. Bankguth.) 643 221, Effekten 15 000, Kassa 0296, Betriebsmaterial. 26 596, vorausbez. Assekuranz 38 224. — Passiva: A.-K. 2 500 000, anleihe 600 000, Assekuranz-R.-F. 5675, Kredit. 277 457, R.-F. 7386, Spec.-R.-F. 20 000, Kessel- 20 000, Div. 100 000, Vortrag 328. Sa. M. 3 530 846. ewinn. u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 119 100, Unk. 115 421, Assekuranz 142 278, Rredft: Vortrag 8985, Gesamterträgnis 515 528. Sa. M. 524 3139 des Gütertransports. Die Ges. beful Auf einem an der Schlachte in Bremen hreib. von 1905, rückzahlbar zu 103 %, 100 Stüchke doch haftet die Ges. für die Sicherheit gänzl. Tilg. vorstehender