Dampfschiffahrts- Gesellschaften 33 etc. 565 ascoversich. 255 447. Feuerversich. 43 770, Debit. 3 458 802. – Passiva: A.-K. 100 000 000, eihe von 1893 10 500 000, do. von 1901 26 125 000, do. von 190513 000 000, R.-F. 9 897 535 ückl. 606 678), Ern.-F. 3 000 000, Assekuranz-R.-F. 14 119 281, Oblig.-Tilg.-Kto 78 000, do. Zs.-Kto 15 095, Passageanweis. 2 100 184, Unterst.-Kasse (Barbestand) 1823, Veteranenstiftung der H. A. L. (Barbestand) 101 785, Tratten überseeischer Agenturen 430 592, Assekuranzprämien 157 654, bendente Reisen u. interne Abrechn. 12 067 379, Kredit. 10 215 706, Div. 11 000 000, do, alte 6750. Sa. M. 212 816 785. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Einkommensteuer 498 657, Handl.-Unk. 1 723 709, Prior.-Zs. 1 626797, Abschreib. auf Fahrzeuge 17 569 537, do. auf Gebäude, Land.-Anlagen 1536714, Übertrag auf Assekurans-Res. 2 000 000, do. Ern.-F. 2 753 176, Pens.-Kasse d. Angestellten 50 000, Veteranenstiftung d. H. A. L. 100 000, Gewinn 12 133 559. – Kredit: Gewinn der Reisen 33 391 064, do. der Flussdampfer, Leichter, Getreideheber etc. 584 715, do. Trockendock am kl. Grasbrook 41 017, Ausrüst.-Magazin u. Werkstätten 301 904, Betriebsanlagen im Aus- lande 175 814, Zs. u. Erträgnisse der Beteil. an andern Ges. 1818 876, Prämien auf Selbstrisiko 3 678 760. Sa. M. 39 992 150. Kurs der Aktien Ende 1889–1905: In Berlin: 152, 138, 100.25, 85.20, 101.10, 101.10, 107.20, 135, 113.40, 124.75, 129, 131.40, 108.40, 98.90, 111.30, 129.50, 163.90 %. Eingef. 28./1. 1888 zu 108.25 %. – In Hamburg: 152.75, 138, 100.50, 85.75, 101.80, 82, 107.60, 135.35, 113.90, 124.75, 129.20, 131.75, 108.85, 98.75, 110.70, 129.50, 164.50 %. – In Frankf. a. M. Ende 1896–1905: 135, 113, 124.60, 129.40, 132.10, 108.10, 99, 110.30, 129, 164.40 %. Eingeführt am 27./4. 1896 zu 128.70 %. – In Leipzig Ende 1894–1905: 82, 107, 135, 113.50, 125, 129, 132, 108, 99, 110 128,75, 164.75 %. – Auch notiert in Bremen. – Lieferbar sind seit Mai 1902 alle Stücke. Dividenden 1886–1905: 4, 6. 8½, 11, 8, 5, 0, 0, 0, 5, 8, 6, 8, 8, 10, 6, 4½, 6, 9, 11 %. Zahlbar spät. 1./4. Trennung der Div.-Scheine in Hamburg u. Berlin erst nach Bekanntmachung, bis dahin ab 1./1. Stück-Zs. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Gen.-Dir. Alb. Ballin; Guido Wolff, Johs. Merck, Dr. jur. O. Ecker, Jul. Thomann, Kapitän z. See Karl Ferd. von Grumme; stellv. Direktoren Ad. Storm, Johs. Ed. Naht, Gottfr. Ernst Blumenthal. Aufsichtsrat: (5–7) I. Vors. Gust. W. Tietgens, II. Vors. Max Schinckel, Adolf Kirsten, Johann Witt, Heinr. Freih. von Ohlendorff, Hamburg; Se. Durchlaucht Fürst zu Hohenlohe- Schillingsfürst, München. Prokuristen: Ad. Sommer, Ed. Huben, Ad. von Hielmerone, Heinr. Ed. Dannenberg, E. W. F. Sachse, A. A. M. Polis, G. Theile, M. G. F. A. von Holtzendorff, B., A. Lobenstein, W. Th. Weselmann, E. C. P. Stangen, H. Ballüder, H. Gross, R. Loeser. Zahlstellen: Für Div.: Hamburg: Nordd. Bank; Berlin: Disconto-Ges., Deutsche Bank, Dresdner Bank; Frankf. a. M.: Dresdner Bank. 3 ― = = 7 = = 2 Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft in Hamburg, Holzbrücke 8. Gegründet: 4./11. 1871. Letzte Statutänd. 21./7. 1897 u. 30./3. 1899. Zweck: Betrieb einer regelmässigen Dampfschiffsverbindung zwischen Hamburg u. Süd- amerika und der Abschluss aller solchem Zweck dienlichen Geschäfte. Die Ges. unterhält in Gemeinschaft mit der Hamburg-Amerika Linie 3 Linien nach Brasilien, eine nach Nord-, eeine nach Mittel- und eine nach Süd-Brasilien (zus. 10 Abfahrten im Monat) und eine Linie mit 6 monatl. Abfahrten nach dem La Plata; hiervon 2 Abfahrten mit erstklassigen Express- Diuampfern. Ferner unterhält die Ges. eine Linie an der Patagonischen Küste. Die Flotte besteht aus 38 Dampfern mit ca. 175 000 Brutto-Reg.-Tonnen und ca. 80 Hilfsfahrzeugen, 8 Schleppern, 3 Motoren, 2 Barkassen, 33 Leichterfahrzeugen, 1 Dampfwinde, Bojen etc. Die Dampfer der Ges. haben 1905 im ganzen 110 Reisen ausgeführt. Die Ges. ist am Deutschen Kohlen-Depot in Madeira, an der 1905 gegründeten Syndikats-Rhederei in Hamburg u. an den Chronometer-Werken beteiligt, ferner an der 1904 gegründ. Brasilianischen Küstenlinie „Companhia de Navegagão Cruzeiro do Sulé. Kapital: M. 11 250 000 in 5000 Akt. (Nr. 18––5000) à Thlr. 250 = M. 750 (I. Em.) u. je 2500 Akt. (Nr. 5001–10 000) (II. u. III. Em. von 1894 bezw. 1899) à M. 1500. Ausgabe der III. Em. lt. G.-V. v. 30./3. 1899; von den neuen, von der Nordd. Bank in Hamburg übernommenen Aktien erhielten die Aktionäre I. Em. die Hälfte zu pari, die andere Hälfte wurde sämtl. Aktionären zu 150 % angeboten. Gründerrechte sind abgelöst bezw. erloschen, doch bleibt bei Ausgabe heuer Aktien von dem jedesmal ausgegebenen Betrage die Hälfte den jeweiligen Inhabern der Aktien I. Em. Pro rata ihrer Aktienbeteiligung, zum Parikurse reserviert. , Anleihe: M. 8 000 000 in 4 % Öblig. von 1890, Stücke à M. 1000 u. 5000. Zs. 2./I. u. E Tilg. ab 1893 durch jährl. Ausl. von M. 400 000 am 1./10. auf 2./1. Sicherheit: Das ganze Vermögen der Ges., insonderheit die Seedampfer. Zahlst.: Berlin: Deutsche Bank; Hamburg: Nordd. Bank. Noch in Umlauf Ende 1905 M. 4 415 000. Kurs in Hamburg Ende 1890–1905; 100, 100, 100.60, 100, 101.25, 104, 102, 102, 102. 99, 99.50, 101.10, 101.30, 101, 101.50, 101.25 %. Beabsichtigt wird die Aufnahme einer neuen einheitlichen Anleihe bis zu M. 10 000 000 je nach Bedarf, und Rückzahlung vorstehender Oblig. Geschäftsjahr: 1./9.–31./8. (bis 1904 Kalenderj.). Gen.-Vers.: Im I. Quartal. Stimmrechkt: 1 Aktie à M. 750 = 1 St., 1 Aktie à M. 1500 = 2 St. verbl ewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (ist erfüllt) vom weiteren Überschuss 4 % Div., vom eib. Saldo 10 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B.