5)% beumpschidhrts-Gssellschafcce, Rhederefen ete, Kurs der Aktien Ende 1900–1905: In Berlin: 103.50, –—, —–, „ ln Hamby 100, 95, 88, 68, 54, 70 %. Zugelassen M. 1 500 000, davon zur Subskription aufgelegt durch d Commerz- und Disconto-Bank in Hamburg u. Berlin M. 580 000 am 31./5. 1900 zu 106.25 % zuzügl. 4 % Stück-Zs. ab 1./1. 1900. Erster Kurs 6./6. 1900: 106.25 %. Pividenden 1896–1905: –, 6½, 7½, 8, 8, 7, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: W. Dahlström jr., A. Dahlström. Prokuristen: J. W. N. Schaab, A. J. O. Läsch. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. N. H. P. Schuldt, Dr. jur. Gust. Nolte, R. R. Canel, Edgar Nölting. * Zahlstellen: Eig. Kasse; Hamburg, Berlin, Frankf. a. M.: Commerz- u. Disconto-Bank. Vereinigte Bugsir- und Frachtschiffährt-Gesellschaft in Hamburg. Steinhöft 3. Gegründet: 28./2. 1898. Letzte Statutänd. v. 22./12. 1899. Die Ges. ist entstanden aus der Fusion der früheren „Leichter-Gesellschaft“ zu Hamburg (gegr. 13./4. 1889) und der früheren „Vereinigte Bugsir-Dampfschiff- Gesellschaft' in Hamburg (gegr. 1866). Die erstere gewährte der letzteren gegen Übernahme ihrer gesamten Aktiva und Passiva 900 Aktien à M. 1000 in der Weise, dass auf jede ganze Aktie à M. 1500 bezw. 2 halbe à M. 750 der Bugsir-Ges. 3 neue Aktien à M. 1000 der neuen Ges. entfielen. Zweck: Erwerb und Betrieb von Bugsierdampfern, Frachtschiffen und Leichtern; Ausführung von Bergungen, sowie aller damit zus.hängenden Geschäfte. Regelmässige Schleppschiffahr zwischen Hamburg u. Bremen, Bremerhaven, Oldenburg, Wilhelmshaven, Emden, Leer, Münster, Dortmund, Kopenhagen und Odense. Schleppschiffahrt (Frachtfahrt über See mit Schleppzügen) bei Bedarf nach allen anderen Plätzen der Nord- u. Ostsee u. der schiffbaren Flüsse. Leichtereibetrieb auf dem Elbstrom und in den Häfen. Die Ges. besass Ende 1905 31 Frachtschiffe mit zus. 21 9000 t Tragfähigkeit u. 19 Schleppdampfer 0 mit zus. 7320 HP. 3 Frachtschiffe mit zus. 1200 t Tragfähigkeit und 1 Frachtdampfer mit 2150 t Tragfähigkeit waren Anfang 1906 in Bau; 2 Schiffe wurden 1905 verkauft. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien (Nr. 1–2000) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 500 000, erhöht It. G.-V.-B. vom 10. März 1890 um M. 500 000 und lt. G.-V.-B. vom 28. Febr. 1898 um M. 1 000 000 (auf M. 2 000 000) in 1000 Aktien à M. 1000; hiervon wurden 100 Stück den Aktionären 19: 1 vom 1.–30. April 1898 zu 107 % angeboten, 900 Stück dienten zum Ankauf der früheren „Vereinigten Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft' in Hamburg (s. oben), Voorrechts-Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Prior.-Oblig. lt. G.-V.-B. vom 6. April 1899 zwecks Vermehrung der Betriebsmittel, Stücke à M. 1000. Zs. 2.. u. 1./7 Tilg. al P? 1904 durch jährl. Ausl. von M. 50 000 am 1. Werktage im April auf 1. Juli; verstürkte Tilg. oder gänzliche Kündigung mit 3 Monate Frist auf 1. Juli ab 1904 vorbehalten. Ale Sicherheit dient das gesamte gegenwärtige und künftige Vermögen der Ges. Verj. der Coup. u. der Stücke: 4 J. (F.) Zahlst. wie bei Div. Noch in Umlauf Ende 1905 M. 900 000. Kurs Ende 1899–1905: 100.25, 99.75, –, 101.75, 100.75, 100.75, 100.80 %. Aufgel. M. 800 000 6./7. 1899 von der Hamb. Fil. der Deutschen Bank zu 100.50 %. Notiert in Hamburg. Restl. M. 200 000 sind im April 1900 in Verkehr gekommen. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St- Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., hierauf bis 15 % zum Ern.-F., wenn und solange dieser Yo0onds weniger als 20 % des A.-K. beträgt, vom verbleib. Gewinn bis 10 % Tant. an Vorst. und Beamte, 4 % Div., vom überschiessenden Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser M. 4000 jährl. Fixum), Rest Super-Div. Die Schiffe der Ges. sind zu versichern. Der A.-R. bestimmt Höhe und Art der Versicherung und kann beschliessen, dass die Ges, einen Teil des Risikos selbst trägt, doch darf sich dieser für jedes Schiff auf nicht mehr als vom Buchwert desselben belaufen. Die auf diese Weise ersparten Prämienbeträge sind dem Assekuranz-R.-F. gutzuschreiben. Sobald derselbe 25 % des A.-K. erreicht hat, werden die ersparten Prämien dem Jahresgewinn zugerechnet. Der Assekuranz-R.-F. muss, wenn angegriffen, wieder, wie oben angegeben, ersetzt werden. Eine abgesonderte Belegung des Assekuranz-R.-F. findet nicht statt. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Frachtschiffe 1 609 674, Schleppdampfer 858 500, Motorbarkasse u. Donkey 19 000, Res.-Inventar u. Ersatzteile 21.000, Schuppen Odense 2500, Geschäftszimmereinricht. 1500, Kohlen etc. 12 880, Wertp. 12 247, Bankguth. 401 215, Debit. 364048, Kassa 1985. – Passiva; A.-K. 2 000 000, Anleihe 900 000, Gläubiger 221 522, R.-F. 44 0ll (Rückl. 4892), Ern.- u. Reparat.-F. 18 021 (Kückl. 4892), Selbstversich.-F. 32 943, Gewinn. anteile 6604, Div. 80 000, Vortrag 1449. Sa. M. 3 304 550. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 96 066, Geschäfts-Unk. 106 463. Zs. 36 883, Abschreib. 104 483, Gewinn 97 837. Sa. M. 441 732. – Kredit: Betriebsgewinn M. 441 732, Kurs der Aktien Ende 1898–1905: 107.75, 109, 90, 91, 85, 73, 66.90, 75 %. Eingef. im Mai/juni 1898 zu 109 %. Notiert in Hamburg. 3 Dinvidenden der früheren Firma „Leichter-Gesellschaft“' 1890–97: 7, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 5 %, Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Dividenden der früheren Firma „Vereinigte Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft'' 18868–07: , 25, 0 10, 10, * 4, 30 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Dividenden der neuen Firma 1898–1905: 5, 6, 5, 6, 0, 0, 0, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: M. Böger.