0 Dampfschiffahrts-Ctesellschaften, Rhedereien elc. 573 Preussisch-Rheinische Dampfschiffahrts-Gesellschaft in Köln a. Rh., Thurnmarkt 26. Gegründet: 11./6. 1826. Letzte Statutänd. 30./3. 1899. Zweck: Personen- u. Güterbeförder. auf dem Rhein u. seinen Nebenflüssen mittels Dampfschiffen. Die Ges. besitzt 15 Dampfer. Kapital: M. 1 850 400 in 3084 Nam.-Aktien à Thlr. 200 = M. 600. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St., bis 20 St., ausserdem in Vertretung noch 20 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., event. Dotierung von Sonderrücklagen, bis 5 % Tant. an Vorst., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R. (aussef einem jährl. Fixum von M. 12 000), Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Dampfschiffe 1 480 000, Immobil. 311 000, Mobil. u. Werkstätteninventar 79 300, Kohlenkähne u. Schiffsgeräte 20 000, Metalle u. sonst. Material 68 368, Wein 220 966, Debit. 128 144, Bankguth. 376 964, Wertp. 1362, Kassa 3611. – Passiva: A.-K. 1 850 400, R.-F. I 155 000 (Rückl. 13 500), do. II 303 600 (Rückl. 3522), Ern.-F. u. Div- Hrg.-F. 100 000 (Rückl. 30 000), Kredit. 99 869, Tant. 17 708, Div. 148 032, Vortrag 15 107. Sa. M. 2 689 717. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Personal-Unk. 493 680, Fahr- do. 234 728, Unterhalt. der Schiffe, der Immobil. u. Mobil. 158 325, allg. Unk. 118 215, Abschreib. 178 315, Rein- gewinn 227 870. – Kredit: Vortrag 13 448, Betriebseinnahmen 1 313 457, Zs. u. sonst. Ein- nahmen 84 229. Sa. M. 1 411 135. Kurs Ende 1891–1905: 120, 132.50, 126, 118, 130, 125, 125, 125, 125, 120, 125, 126, 144.50, 147, 159 %. Notiert in Köln. Dividenden 1888–1905: 5½, 5½, 5½, 5½, 5½, 3, 4½, 5½, 60,. 6½, 6, 7½, 7, 7½, 8 % Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Dir. Emil Schaufuss u. Oscar Schmidt. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Wilh. von Recklinghausen sen., Stellv. Freih. Ed. von Oppenheim, Wilh. Th. Deichmann, Wilh. Leroy, Komm.-Rat Arthur Camphausen, Paul vom Rath, Rob. Franz Heuser. Zahlstelle: Gesellschaftskasse. 0 *0 0 0 1 2. = e― Rhein- und See-Schifffahrts-Gesellschaft in Köln a. Rh. (Früher Badische Schrauben-Dampfschiffahrt-Gesellschaft in Mannheim.) Gegründet: 13./9. 1869 in Mannheim, seit Dez. 1887 Sitz in Cöln, seit 1905 Filiale in Mainz. Letzte Statutänd. 1./5. 1905. Zweck: Betrieb der Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Neben- flüssen, den holländischen u. belgischen Gewässern sowie auf anderen Flüssen u. auf dem Meere, ferner die Übernabme aller damit direkt u. indirekt in Verbindung stehenden Ge- schäfte sowie die Beteiligung an solchen. 8 regelmässige Linien. Besitz: 4 Rheinseedampfer, 17 Güterschraubendampfboote, 4 Rad- u. 6 Schraubenschleppboote, 52 Schleppkähne, 5 Kohlen- der älteren Schiffe 1904 M. 95 317 ausgegeben. in 1000 Aktien à M. 600 und 850 Aktien à M. 1200) begeben waren; die G.-V. v. 20./4. 1898 beschloss Herabs. des A.-K. auf M. 1 300 000 durch Reduktion bezw. Zus. legung der bisher. M. 1 218 000 neue Aktien unter Zuzahl. von M. 243 600, ferner M. 129 600 alte Aktien gegen M. 54 000 neue Aktien zu M. 1000 ohne Zuzahl.; M. 16000 neue Aktien wurden zu pari verkauft. 1./7. 1904 div.-ber. Aktien zum Ankauf des Schiffsparks und des Lagerschuppens der in Liqui- dation getretenen Amtsel-Rijn-Main-Stoomboot-Maatschappij in Amsterdam. Der Kaufpreis betrug M. 370 000, wovon M. 350000 in eigenen Aktien und der Rest bar zu bezahlen waren. Dite G.-V. v. 1./5. 1905 genehmigte die Übernahme des Schleppschifffahrtsgeschäfts nebst zu- gehörigem Schiffspark der Mainzer Reederei-Ges. Thomae, Stenz und van Meeteren gegen Gewährung von M. 550 000 neu auszugebenden Aktien u. M. 611 010 bar, ferner die Vereinig. mit der Kölnischen Dampfschleppschifffahrts-Ges. in Köln gegen Gewährung von M. 600 000 Aktien in Pariumtausch gegen deren A.-K. von M. 607 200, wovon die Rhein- und Seeschiff- fahrt bereits M. 7200 besass (Frist zum Umtausch bis 1./9, 1905), Zur Durchführung dieser Transaktionen wurde die Erhöhung des A.-K. um M. 1 850 000 auf M. 3 500 000 in 1850 neuen, ab 1./1. 1905 div.-ber. Aktien beschlossen, wovon die für die Tauschoperationen nicht erforder- lichen M. 700 000 von einem Konsortium zu bari übernommen wurden. Das Bezugsrecht der Aktionäre für die Em. war ausgeschlossen. Anleihe: M. 300 000 in 5 % Oblig. von 1890 à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1896 durch jährl. Ausl. von mind. 20 Oblig. im Sept. auf 2./1.; verstärkte Tilg., auch Totalkünd. mit 6monat. Frist. Ende 1904 noch in Umlauf M. 120 000. Zahlst. wie bei Div. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. bis 25 % des A.-K., event. bes. Rücklagen, 4 % Div., vVom Ubrigen 10 % Tant. an A.-R., vertr. Tant. an Vorst. u. Beamte, Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Schiffe 1 442 174, Dampfkran 1, Lagerhaus 196 900, Lagerhalle 1, Ladeschuppen 20 000, Lagerhausmobil. 3000, Bureau- u. Cölner Werfthallemobil. Leichterschiffe, in Mannheim, Cöln, Mainz u. Amsterdam Lagerhäuser. Für Ausbesserun 9 Die G.-V. v. 24./6. 1904 beschloss Erhöhung um M. 350 000 (auf M. 1 650 000) in 350 ab Inventar 5000, elektr. Lichtanlage, Werfthalle Mainz 1, Vorräte 14 128, Werkstatt 2024, Aktien u. Zuzahlung von je M. 200. Umgetauscht wurden M. 1 461 600 alte Aktien gegen Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Junj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Kapital: M. 3 500 000 in 3500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 2 100 000, wovon M. 1 620 000 ―― „