Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1615 III. Em.: M. 2 000 000 in 3½ % Prior.-Oblig. von 1899, Stücke à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1905 mit ½ % und ersp. Zs. durch Ausl. am 2./1. auf 30./6. Verstärkte Tilg. oder Gesamtkünd. ab 1905 mit 6monat. Frist zulässig. Verj. der Coup.: 4 J. (K.) der Stücke nach gesetzl. Frist. Zahlst. wie bei Anleihe I. Begeben Ende 1899: M. 1 000 000 zu 93 %, restl. in 1901 begeben. Die Ausgabe dieser Anleihe wurde in der G.-V. v. 30./5. 1899 unter Abänderung des bezügl. Beschlusses der G.-V. v. 4./5. 1898 zur Deckung dringender Erweiterungsanlagen und Vermehrung des rollenden Materials beschlossen. In Umlauf Ende 1905: M. 1 990 000. Kurs Ende 1901–1905: In Berlin: 92.50, 96,70, 96.80, 95, – %. — In Frankf. a. M.: 92.50, 96.40, 96.80, 95.70, 96 %. Aufgelegt 4./6. 1901 zu 91 %. Auch notiert in Braunschweig. IV. Em.: M. 2 000 000 in 3½ % Prior.-Oblig. lIt. minist. Genehm. v. 19./7. 1904, Stücke à M. 500, Tilg. ab 1910 mit ½ % u. ersp. Zs. durch Ausl. am 2./1. auf 30./6.; verstärkte Tilg. oder Gesamtkünd. bis 1912 ausgeschlossen. Zs. 2./1. u. 1./7. Verj. der Coup.: 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Frist. Aufgenommen zur Vollendung der Schunterthalbahn, zur Er- werbung des Anschlussgeleises Ehmen-Fallersleben u. zu anderen Betriebszwecken. Zahlst. wie bei Anleihe I. Kurs Ende 1904–1905: In Berlin: 95.75, 95.50 %. In Frankf. a. M.: 96 996 %. Aufgelegt 12./10. 1904 M. 1 500 000 zu 95.75 % Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Vom Gesamtertrage nach Abzug aller Verwalt.- etc. Ausgaben einschl. Zs. und Tilgungsquoten die vertragsm. Vergütungen an A.-R. (M. 3000))und Beamte. Vom Reingewinn sodann mind. 5 % zum Bilanz-R.-F., die statuten- bezw. gesetzm. Zurück- Stellungen zu den sonstigen R.-F. und dem Ern.-F., vom Überschuss etwaige sonstige Tant. an die Beamten, sodann bis 4 % Div., vom Rest 7 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bau und Ausrüstung der Stammstrecke 10 915.787, do. Schunterthalbahn 2 921 574, wiederveräusserl. Grundstücke 138 692, Unbegeb. Schuldver- schreib. 470 000, Wertp. (Kaut., Vermögen d. Hilfskassen, Ern.- u. R.-F.) 1 077 385, Material. 156 335, Debit. 456 874, Kassa 108 555. – Passiva: A.-K. 5 000 000, Prior.-Anleihe I. Em. 3 266 000, do. II. Em. 954 000, do. III. Em. 1 990 000, do. v. Jahre 1904 2 000 000, getilgte Oblig. I. Em. 219 000, do. II. Em. 46 000, do. III. Em. 10 000, Bilanz-R.-F. 165 000, Beihülfen zum Bau der Schunterthalbahn 378 040, R.-F. I 90 000, do. II 30 000, do. III 30 000, Ern.-F. I 225 660, do. II 144 446, do. III 34 442, Kaut. 288 802, Kredit. 280 871, Verkehrsabrechnungen 563 669, nicht erhob. Zs.- u. Div.-Scheine u. geloste Oblig. 148 651, Tant. 15 438, Div. 325 000, Grat. 10 000, Vortrag 30 181. Sa. M. 16 245 205. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 824 097, z. Ern.-F. I 39 778, do. II 13 403, do. III 16 595, z. Bilanz-R.-F. 18 000, Verzins. der Anleihen u. Tilg. 322 191, z. Staats- eisenbahnsteuer zurückgestellt 5435, Gewinn 380 620. – Kredit: Vortrag 29 958, Betriebs- einnahme 1 572 163, Entnahme aus den getilgten Oblig. zur Rückl. in Bilanz-R.-F. 18 000. GSa. M. 1 620 123. Kurs Ende 1896–1905: In Berlin: 118.50, 121, 124.30, 136.40, 134.50, 122.25, 124.75, 127, 135.25, 147.50 %. – In Frankf. a. M.: 118.30, 119.30, 124, 136.20, 135, 121.50, 124.70, 127, 135.80, 146 %. Am 22./6. 1896 aufgelegt zu 111 % in Berlin u. Frankf. a. M. Dividenden (bis 30. Juni 1890 für Rechn. der Bauunternehm.): 1890, II. Sem.: 1½ %; 391 1905 %% % 6, 6½, 6½, 6½, 5½, 5¼, 5 ¾, 6½ %. Coup.- e 4 J 9) Direktion: A. Oelmann, R. Benze. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Komm.-Rat Herm. Wolff, Braunschweig; Stellv. Geh. Baurat A. Schneider, Bad Harzburg; Gen.-Kons. Max Baer, Dr. Karl Sulzbach, Frankf. a. M.; Justizrat C. Wolff, Braunschweig; Eisenbahn-Präs. a. D. Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat von Kranold, Reg.-Rat. a. D. Bank-Dir. Samuel, Berlin. Zahlstellen: Für Div.: Braunschweig: Eigene Hauptkasse, Braunschw. Bank u. Credit- Anstalt; Berlin: Berliner Handels-Ges., C. Schlesinger-Trier & Co., Dresdner Bank, A. Schaafhaus. Bankver.; Frankf. a, M.: Dresdner Bank, Gebr. Sulzbach. Brölthaler Eisenbahn-Actien-Gesellschaft in Hennefa. d. Sieg. Gegründet: 12./4. 1869 als Nachf. d. Brölthaler Eisenb.-Komm.-Ges. Friedlieb, Gustorff & Co. in Cöln; handelsger. eingetr. 28./7. 1869. Letzte Statutänd. 26./6. 1899, 27./6. 1900 u. 23./2. 1901. Zweck: Bau u. Betrieb der auf Grund der Konc. v. 25. u. 29./11. 1868, 12./3. 1869, 27./10. 1889, 13./11. 1890, 7./4. 1897, 20./8. 1900, 12./3. 1901 u. der Konc. der Königl. Regierung zu Köln vom 29./8. 1893, 9./11. 1900 erbauten Eisenbahnlinien: Hennef-Waldbröl (31,10km) im Betrieb seit 1870, Hennef-Beuel (14,80 km) seit 20./12. 1891, Hennef-Asbach (23,60 km) seit 20./1. 1892, Niederpleis-Oberpleis (8 kKm) seit 5./5. 1893 und Oberpleis-Herresbach (1,50 km) seit 1./3. 1894, Niederpleis-Siegburg (6, 80 Km) seit 1./5. 1899; Herresbach-Rostingen (4,5 km), seit 1./10. 1902. Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 0,785 m, Gesamtlänge 89,85 km und 5,66 Km An- schlüsse, in Betrieb befinden sich 87,3 km. Die Bahn hat in Hennef und Siegburg Anschluss an die Staatsbahn und in Beuel gegenüber von Bonn durch ihre umfangreichen Rheinwerft- anlagen Verbindung mit der Rheinschiffahrt. Die G.-V. v. 5./10. 1895 genehmigte die Anpachtung der Heisterbachthalbahn Niederdollen- dorf-Heisterbacherott, Betriebslänge 7,2 km, Spurweite 0,75 m. Die G.-V. v. 19./5. 1897 (bezw.