1674 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Amort.-F. 56 261, Ern.-F. 272 473, Haftpflichtversich 11 686, R.-F. f. Pens.-Kasse 25 560, Effekten-Abschreib. 5826, Immobil. 1721, Assekuranz 18 709% Bahnreinig. 18 154, Bahnunterhalt. 26 291, Betriebs-Unk. 20 446, Billetsteuer 43 532, Dienst- kleidung 12 538, Immobil.-Unterhalt. 4579, Schmier- u. Putzmaferial 6401, Karten u. Fahrscheine 3579, Pferdehaltung 5653, Stromverbrauch 308 057, Oberleit.-Unterhaltung 18 427, Saläre u. Löhne 480191, Steuern 36 942, Zs. 21 929, Wagenreparat. 143 476, Staatsabgabe 182 327, Gewinn 446 017. – Kredit: Betriebseinnahmen: Fahrgeld 2 176 958, and. Einnahmen 2829. Sa. M. 2 179787, Kurs Ende 1886–1905: 95, 112, 140, 143, 130, 120, 118, 108, 120, 125, 128.75, 140, 153, 160, 137.50, 140, 138.50, 156, 153, 149 %. Notiert in Bremen. Dividenden 1886–1905: 3, 8, 7½, ¹kE / :%/ %?%%% Lie k Vorstand: H. Meineking, H. Schackow. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Fr. Schilling, Stellv. J. F. Mardfeldt. J. Schierenbeck, F. Hincke, L. Konitzky, J. H. Mende, J. L. Schrage, H. Uhrlaub, Bremen. Prokurist: F. C. Poppe. Zahlstelle: Bremen: Deutsche Nationalbank. * Bremerhavener Strassenbahn in Lehe. Gegründet: 22./10. 1881. Letzte Statutänd. 29./12. 1899 u. 12./4. 1905. Die Ges. übernahmm von H. Alfes die Strassenbahn nebst Konc., Grundstücken u. allen Erfordern. f. M. 450 000. Konc. bis Ende 1939. Zweck: Betrieb einer Strassenbahn mittels Pferden von Geestemünde durch Bremerhaven nach Lehe mit Abzweigungen, sowie Erwerbung von Grundstücken zu diesem Zweck; von Bremerhaven bis Lloydhalle elektrischer Betrieb mit Accumulatoren. Teilweise Ein- führung des elektr. Betriebes ist im Gange; Erweiterung der Linien ist geplant. Linien- linge 21 km; Spurweite 1,435 m. Befördert wurden 1900–1905: 2 503 365, 2 699 19), 2 893 635, 3 224 242, 3 294 263, 3 376 816 Personen; Einnahme M. 278 935, 299 581, 321 571, 355 737, 359 882, 369 864. Personal 1905: 120 Mann; 145 Pferde, 40 Wagen u. div. Arbeitswagen. Koncession: Dieselbe lief urspr. bis 1930, ist aber im Jahre 1890 bis 31./12. 1939 verlängert worden und wird stillschweigend jedesmal um 5 Jahre verlängert, wenn nicht mind. 2 Jahre vor Ablauf der Frist die Fortdauer der Koncession gekündigt wird. Die Ges. ist von der Zahlung einer besonderen Vergütung für die Anlage und den Betrieb der Bahn befreit, hat jedoch alle Kosten der Anderungen und Reparaturen der Strassen, Kanäle und Gasleitungen zu tragen, welche durch Anlage der Bahn oder durch den Betrieb oder durch etwaige Veränderungen der Bahnanlage erforderlich werden. Kapital: M. 1 500 000 in 900 Aktien (Nr. 1–900) a M. 500 und 1050, Aktien (Nr. 901–1950) à M. 1000. Urspr. M. 450 000, Erhöhung lt. G.-V. v. 24./11. 1897 um M. 300 000, div.-ber. ab 1. Jan. 1898, angeboten den Aktionären zu 118 %, ferner erhöht behufs Einführung des elektr. Betriebs lt. G.-V. v. 12./4. 1905 um M. 750 000 (auf M. 1 500 000) in 750 Aktien à M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1906, angeboten den alten Aktionären v. 5.–20.6. 1905 zu 103 %, einzuzahlen 25 % u. das 3 % Agio abz. 4 % Stückzs. bis 31./12. 1905 bei der Zeichnung, 25 % am 10./10. 1905, restliche 50 % werden nach Bedarf eingefordert. Anleihen: I. M. 100 000 in 4 % Oblig. von 1891. Tilg. durch jährl. Ausl. von mind. M. 5000, In Umlauf Ende 1905 M. 15 000, gekünd. zum 1./7. 1906. Zahlst.: Bremen: Bernhd. Loose & Co. Il. M. 250 000 in 4½ % Oblig. von 1901 à M. 1000, aufgenommen zur Beschaffung der Mittel für den Ausbau der Rickmersstrasse Lehe und zur Ablösung der für frühere E- weiterungsbauten aufgenommenen Bankkredite. Zs. 1./1. u. 1./7. Gekünd. zum 1./7. 1906, Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Ende April in Bremen. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung; 5 % zum R.-F., Rücklage zum Bahnkörper-Amort.-F., vom Rest 4 % Diy, vom verbleib. Überschuss 15 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Grundstück- u. Hochbaukto 147 424, Konc. u. Bah körper 1 088 485, Pferde 47 625, Wagen 42 792, Material. 28 332, Magistrat Lehe 5000, Effekten 9754, do. des Bahnkörper-Amort.-F. 107 944, Restaur. Seelust 35 000, Loose & Co. 7, Bankgutl. 133 991, Kassa 2640. – Passiva: A.-K. 1 125 000, 4 % Anl. 15 000, 4½ % do. 250 000, Bahn- körper-Amort.-Kto 107 944, R.-F. 78 316, Bahnkörper- u. Pflasterreparat.-R.-F. 4633, Kredit. 11 096, Div. 52 500, Tant. 4051, Vortrag 457. Sa. M. 1 648 999. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zs. 11 950, Assekuranz 4101, Betriebs-Unk. 45 821, Bahnkörper- u. Pflasterreparat. 8925, Gehalt u. Lohn 110 191, Personalversich. etc. 4510 Steuern 3954, Fourage etc. 82 170, Unterhalt.-Kosten 19 484, Abschreib. 14 460, Konc. u. Bahm körperkto 3000, z. Bahnkörper-Amort.-F. 6000, z. R.-F. 3316, Gewinn 57 008. – Kredit: Vortrag 54, Betriebseinnahme 369 864, Dünger 1861, Heuwage 181, Zs. 2934. Sa. M. 374 800 Kurs Ende 1890–1905: 102, 109, 106, 109 , 112, –, 136, 137.50, 136,50, 137.50, 1300 135, 137, 138.50, 141, 132 %. Notiert in Bremen. Dividenden 1886–1905: 4, 4½, 4½ 5, 7, 5 4, 6, 7, 6, 6, 51/, 0, 6, 6, 6, 6, 7, 5, 7 %% Goup Verj: 3 J (K) Direktion: Hch. Krüder, Ad. Brauns. Aufsichtsrat: Vors. Conrad Loose, Stellb Carl Brauns, H. Schackow, Bremen; Kapitän L. Brüggemann, F. Hincke, Bremerhaven; H. Westing, Geestemünde; Apoth. A. Vollmer, Wiesbaden. Zahlstellen: Für Div.: Bremen u. Bremerhaven: Deutsche Nationalbank. *