Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1681 des Bankhauses Born & Busse in Berlin, beide durch Indossament übertragbar. Zs. 1./4. u. 1./10. Rückzahl. mit mind. 2 % des Anleihebetrages durch Auslos. im Jun (bei Reihe I ab 1900 bis 1950, bei Reihe II ab 1904 bis 1956) auf 1./10.; verstärkte oder Totalkünd. mit monat. Frist zulässig. Von Reihe I waren ult. 1905 bereits M. 64 000 getilgt. Eine hypoth. Sicherheit ist nicht bestellt. Verj. der Coupons 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Be- stimm. Zahlst. wie bei Div. Kurs Ende 1903–1905: 103, 103.50, 103 %. Zugel. im Juni 1903; eingeführt durch Born & Busse, Berlin. Erster Kurs 15./6. 1903: 102.75 %. Notiert in Berlin. Die Zulass. weiterer M. 500 000, Reihe III, Stücke Nr. 1301–1800 à M. 1000 erfolgte im August 1905. Tilg. ab 1906–1956, sonst alles wie bei Anleihe I. II. M. 1 500 000 in 4½ % Schuldverschreib, lt. G.-V. v. 20./4. 1900, rückzahlbar zu 103 %; 750 Stücke (Nr. 1–750) à M. 1000 und 1500 Stücke (Nr. 751–2250) à M. 500, lautend auf den VMamen der Firma Franz Kolter & Co. in Coblenz u. durch Indossament übertragbar. Zs. 1./4. u. 1./10. Rückzahl. mit mind. 2 % des Anleihebetrages durch Ausl. ab 1906 Pis 1956; erste Tilg. am 1./10. 1906; ab 1906 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 3 monat. Frist zulässig. Eine huypoth. Sicherheit ist nicht bestellt. Verj. der Coup. 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Be- stimmungen. Zahlst. wie bei Div. Die Aufnahme dieser Anleihe erfolgte zur weiteren Deckk der durch die Einricht. des elektr. Btriebes entstandenen Kosten. Kurs Ende 1902–1905: 102.30, 103.80, –, – %. Zugelassen im Juli 1902 M. 1 500 000; eingef. durch Born & Busse, Berlin. Erster Kurs 15./7. 1902: 102.75 %. Notiert in Berlin. Der Zinsfuss dieser 4½ % An- leihe soll auf 4 % herabgesetzt werden; ebenso soll das Anleihe-Kapital mit Rücksicht auf den Weiterbau bis Höhr erhöht werden. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Febr.-April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des gesetzl. R.-F. u. sonst. Rö eklagen, 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahnanlage 2 260 604, Bahnleitungsanlage 796 365, Wagen 1 065 400, Lichtleitungsanlage 442 981, Grundstück u. Gebäude 845 328, Masch., Kessel- u. Rohrleitung 675 277, Kabel 364 425, Accumulatoren 121 424, Gleisanschluss 6231, Kaut. 40 563, Effekten 6145, Schaltbrett u. Depotleitungsanlage 53 357, Kosten auf Oblig. 4000, Debit. 68 115, Bankguth. 14 848, Kassa 1789, Versich. 5087, Mobil., Pferde, Geschirr 16 986, Bestände 112 776. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Oblig. 2 936 000, do. Zs.-Kto 42 622, do. Tilg.-Kto 2100, R.-F. 99 290 (Rückl. 11 672), Amort.-F. 112 804, Ern.-F. 281 065, Kredit. 143 906, Div. 206 250, Beamten-Unterst.-F. 8404 (Rückl. 5000), Tant. an A.-R. 10 677, Vortrag 1601. Sa. M. 6 884 724. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs- u. Verwalt.-Unk. 430 008, Kursdifferenz 474, Oblig.-Zs. 120 540, z. Amort.-F. 23 569, Abschreib. 29 868, z. Ern.-F. 98 000, Gewinn 235 200. Kredit: Vortrag 1754, Bahneinnahme 680 495, Stromabgabe 247 053, Zählermiete 12 888, Reklame 1804, div. Einnahmen 4468, Zs. 8017, Install. 7839. Sa. M. 964 321. Kurs: Die Aktien sind an keiner Börse eingeführt. Dividenden 1892–1905: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 5, 5½, 6, 7, 7½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Hch. Hoff, Stellv. Ferd. Grude. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. W. von Tippels- kirch, Düsseldorf; Stellv. Reg.-Baumeister a. D. R. Menckhoff, Oberstieutnant a. D. O. Nebel- sieck Dir. S. Kocherthaler, Berlin; Justizrat Fr. Jos. Maur, Coblenz. „„ Zahlstellen: Coblenz: Für Div.: Gesellschaftskasse, Franz Kolter & Co.; Berlin: Born & usse; Berlin u. Frankf. a. M.: Disconto-Ges. Crefelder Strassenbahn A.-G. in Crefeld. Gegründet: 25./2. 1884 unter der Firma Crefeld-Uerdinger Lokalbahn; Firma geändert lt. „G.-V. v. 3./4. 1900. Letzte Statutänd. v. 3./4. 1900 u. 14./4. 1905. Zweck: Erwerbung, Bau und Betrieb von Kleinbahnen in Crefeld und Umgebung für PYVersonen- und Güterbeförderung, Erwerb von Grundstücken, sowie die gewerbmässige Erzeugung und Verwertung elektrischen Stromes und die Beteiligung an gleichartigen Unternehmungen in Crefeld und Umgegend. Eröffnet 1883, koncessioniert bis 1923 bezw. 15899 für sämtliche Linien bis Ende 1942 verlängert. Noach dem Vertrag mit der Stadt Crefeld vom 11./13. Sept. 1899 (welcher die Kon- Lession bis 31. Dez. 1942 ausdehnt) wurde elektrischer Betrieb eingeführt und in Crefeld eein ebenso zu betreibendes Strassenbahnnetz (6 Stadtlinien) ausgebaut, das nunmehr einschliessl. der 3 Fernlinien und der am 23./7. 1904 eröffneten Fernlinie nach St. Tönis durch Oberleitung nach dem System Thomson-Houston; der Strom ist von dem städtischen Hlektricitätswerk zu entnehmen und zwar zu einem mit steigender Anzahl der ver? brauchten Kilowattstunden fallenden Preise (höchster 13 Pfg. pro Kilowattst. bei Ab- Bahnlinien (Spurweite 1 m): Stadtlinien: Moritzplatz-Bahnhof, St. Töniserstrasse- Thiergarten, Mörserplatz- Amtsgericht, Stadtwald-Bahnhof, Centralhalle-Schlachthof, Bahnhof-Heideck bezw. Friedhöfe. Fernlinien von Crefeld nach Uerdingen, Hüls, Pischeln und St. Tönis. Zus. 42,27 km. einschl. Weichen u. Hofgeleise. Ende 1900 wurde der elektr. Betrieb begonnen und seine Einführung so gefördert, dass am 7./4. 1901 Strecke nach Uerdingen dem elektr. Verkehr übergeben wurde. Noch nicht fertig- gestellt ist die Teilstrecke Amtsgericht-Oranienstrasse. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1906/1907. I. 106 eine Betriebslänge von etwa 41,5 km hat. Die Stromzuführung geschieht ausschlieslll. nahme bis 800 000 Kilowattst. und niedrigster 9.5 Pfg. bei über 2 000 000 Kilowattst.). der Pferdebetrieb eingestellt und am 18./9. 1901 auch die noch allein mit Dampf betriebene