Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1691 Bilanz am 30. Sept. 1905: Aktiva: Eisenbahnbaukto 4 128 891, Grund u. Boden 90 000, vematerial. 5613, Betriebsreserve 7490, Kassa 1185, Ern.-F.-Effekten 53 854, do. Material. 951, Spec.-R.-F.-Effekten 810, Effekten 1000, Kaut.-Effekten 31 500, Debit. 174 616. – assiva: A.-K. 3 941 000, Grund u. Boden 90000, Hypoth. 292 348, Ern.-F. 69 114, Abschreib.- to I1 942, Spec.-R.-F. 1446, Kaut.-Kto 31 500, R.-F. 7757, Div. an Prior.-Aktien 61 467, Vor- ag 3337. Sa. M. 4 509 913. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 7868, Zs. 2668, Ern.-F. 17 118, Spec.-R.-F. 642, Abschreib. 4746, Betriebs-Kto 8219, R.-F. 3212, Reingewinn 64 804. – Kredit: Vortrag 4415. Eisenbahnbetrieb 103 714, Reservematerial. 1150. Sa. M. 109 280. Dividenden 1896/97–1904/1905: Prior.-St.-Aktien: 1, 0, 2 % 9... St.-Aktien: 0 %. Aus dem Gewinn für 1904/1905 wurden 4 % Div. auf Prior.-St.-Aktien 1 vom 1./8.–30./9. 1896, sowie 2 % auf dieselben Aktien für 1896/1897 nachbezahlt. Direktion: Kreisausschuss-Sekretär Franz, Kreisbaumeister Weisse, Greifenberg. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Adolf von Thadden, Greifenberg; Stellv. Landesrat Sarnow, Landesbaurat Emil Drews, Reg.- u. Baurat Peters, Geh. Reg.-Rat Burggraf u. Graf zu Dohna, Stettin; Landrat von Massow, Kammin; Reg.-Baumeister Reh, Berlin. Actien-Gesellschaft Güter-Eisenbahn Graudenz in Graudenz. Gegründet: Handelsger. eingetr. 7./3. 1900 als Güterstadtbahn, jetzige Firma Güter-Eisen- bahn. Letzte Statutänd. 2./3. 1903, 28./4. u. 8./8. 1904. Zweck: a) Betrieb der normalspurigen Kleinbahn zu Graudenz, welche dazu dient, die Güterwagen von dem Staatsbahnhof nach der Stadt Graudenz und die entleerten oder wieder beladenen Waggons zurück nach dem Bahnhof zu befördern, b) Erweiterung der Bahn zunächst nach dem Königl. Proviantamt und den Kasernen, c) Spedition der Güter von und nach dem Bahnhof, d) Grosshandel in Bau- und Brennmaterial. Kapital: M. 100 000 in 20 zus. gelegten St.- u. 80 neuen Vorz.-Aktien, sämtl. à M. 1000. Urspr. M. 100 000 in St.-Aktien, herabgesetzt lt. G.-V. v. 8./8. 1904 durch Zus. legung auf Mi. 20 000, gleichzeitig Ausgabe der 80 Vorz.-Aktien. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Kassa 946, Pferde 6015, Wagen 5835, Masch. 6380, Geschirre u. Betriebskto 7116, Bureau-Utensil. 959, Kaut. 9561, elektr. Beleucht.-Anlage 141, Gebäude 26 665, Bahnanlage 60 000, Debit. 10 470, Bestände 6148. – Passiva: A.-K. 100 000, Ostbankkto 28 124, Güterkassa 1278, Accepte 5692, Kredit. 2807, Gewinn 2336. Sa. M. 140 239. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriehs-Unk., 37 529, Stempelsteuer f. neue Aktien 1600, Gewinn 2336. – Kredit: Gewinn aus: Überführung u. Abfuhr 19 618, Kohlen 9848, Holz 4143, Fourage 7337, Baumaterial 518. Sa. M. 41 466. Dividenden 1900–1905: 12, 10, 12, 0, 0, 0 %. Direktion: Fritz von Szczepanski. Aufsichtsrat: Vors. Justizrat Wagner, Berlin; Ed. Levy, Breslau; Max Pollmächer, Danzig. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Berlin, Schinkelpl. 3: Justizrat Wagner. Hallesche Strassenbahn in Halle a. S. Geschäftsstelle in Halle-Nord (Giebichenstein), Seebenerstrasse 62. Gegründet: 11. bezw. 25./7. 1882. Letzte Statutänd. 14./12. 1899. Konc.-Dauer 35 Jahre ab 1882, verlängert bis 30./9. 1929. Linien: Bahnhof-Markt-Giebichenstein; Bahnhof-Poststr.- Cröllwitz. Betriebslänge 9,25 km, Spurweite Im; früher Pferdebetrieb; Einführung des voll- ständigenelektr. Betriebes im April 1899. Die Kraftstation befindet sich in Giebichenstein. Wagen- park 34 Motor- u. 23 Anhängewagen. Befördert 1903–1905: 3 530 297, 3 847 236, 4 212 997 Pers. Das Unternehmen krankte bis 1902 an dem vorgeschriebenen kostspieligen Accumulatoren- betrieb auf der Strecke der inneren Stadt, 4.945 km, dessen Beseitigung erfolgte. Seit 3./8. 1902 findet der Betrieb auf allen Linien mit Oberleitung statt; Kosten für diese N euanlagen M. 153 000. Durch die Abschaffung des Akkumulatorenbetriebes wurde eine Herabminderung der Betriebsausgaben, sowie eine Steigerung der Einnahmen herbeigeführt; es gelang 1903 den Rest der Unterbilanz zu decken und noch 1 % Div. zu verteilen. Die Ges. hat an die Stadt Halle 4 % der Bruttoeinnahme zu entrichten; eine weitere Steigerung des Prozentsatzes der Abgabe findet nicht statt. An die Stadt Halle wurden gezahlt 1903–1905: M. 13 696, 15 128, 16 379. Die Ges. hat sich verpflichtet, auf Verlangen der Stadt Halle weitere 4 km neue Linien unter besonderen Voraussetzungen zu bauen. Die Stadt Halle ist vom Ablauf des 11. Geschäftsj. ab, nachdem der elektr. Betrieb eingeführt ist, berechtigt, das gesamte Unternehmen unter spec. Bedingungen käuflich zu erwerben. Geschieht dies nicht, so fällt nach Ablauf der Konc. (1929) die ganze Bahnanl. mit Ausnahme des rollenden Materials und der ausserhalb des Bahnkörpers erworbenen Grundstücke und Gebäude und darin befindl. Masch., unentgeltlich der Stadt zu. Kapital: M. 1 250 000 in 1200 Aktien I. Em. (Nr. 1–1200) à M. 500 und 650 Aktien II. u. III. Em. (Nr. 1201–1850) à M. 1000. Urspr. M. 600 000 in 1200 Aktien à M. 500, erhöht lt. G.-V. V. 15./4. 1891 um M. 75 000 in 75 Aktien à M. 1000. Die G.-V. v. 19./11. 1897 beschloss ferner höhung um M. 575 000 durch Ausgabe von 575 Aktien III. Em. à M. 1000, sodass jetzt das