Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. A.-K. M. 1 250 000 beträgt. Die Aktien III. Em. wurden den Aktionären 22./9.–10./10. 1898 al pari offeriert und sind ab 1./1. 1899 div.-ber. Anleihe: M. 1 200 000 in 4 % Teilschuldverschreib. lt. G.-V. v. 19./11. 1897. 800 Stücke à M. 1000 und 800 Stücke à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. durch Verl. im Juni (zuerst 1899) auf 2./1. bis 1929; verstärkte Tilg. u. Totalkündig. bis 2./1. 1904 ausgeschlossen. Coup.-Verj.: 4. J. (K.), der Stücke in 30 Jahren. In Umlauf Ende 1905 M. 1 032 000. Zahlst. wie bei Div. Aufgelegt 25./3. 1899 zu 100.25 % Kurs Ende 1899–1905: 100, 95.75, 95, 94, 100, 100.25, 100.75 %. Notiert in Leipzig (u. Halle a. S.). Hypothek: M. 70 000 auf den Grundstücken Klosterstr. 4 u. 5. Diese Grundstücke sollen verkauft bezw. verpachtet werden. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: In den ersten vier Monaten. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: 5 % bis 10 % zum R.-F. bis 10 % des A.-K. erreicht sind, Zurückstell. eines zur Amortisation des Anlagewertes dienenden Betrages, vertragsm. Tant. an Vorst. d. Beamte, 4 % Div., vom Übrigen 5 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergütung von M. 3000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Konc.- u. Bahnanl. 1 000 093, Grundstückskto Kloster- str. 4/5 146 535, Grundstück Seebenerstr. 62 125 928, Gebäude do. 270 737, Kraftstation 419 453, Stromzuführung 218 488, Wagen 558 951, Kleider 7981, Utensil. 13 187, Reserveteile u. Bestände 42 127, Salz 456, Bahnkörper-Amort.-F. 88 082, Effekten 21 000, Kassa 1795, H. F. Lehmann 1535, Debit. 539, Unterst.-Kasse-Anlage 749, Dienst-Kaut.-Anlage 27035. – Passiva: A.-K. 1 250 000, Teilschuldverschreib. 1 032 000, do. Amort.-Kto 27 000, do. Zs.-Kto 21 580, Bahnkörperkonc.- Erwerb- u. Anl.-Amort.-Kto 273 346, Ern.-F. 125 244, Hypoth. 70 000, Kredit. 22 261, Unterst.- Kasse 749, Dienst-Kaut. 27 035, R.-F. 8602 (Rückl. 4555), Div. 81 250, do. alte 300, Tant. an Vorst. 1218, do. an A.-R. 1767, Vortrag 2325. Sa. M. 2 944 679. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Wagenausbesserung 7197, Gehälter u. Löhne 131 638, Betriebs-Kto 46 104, Salz 190, Bahnkörperunterhalt. 3767, Kleider-Reparat. 532, Versich. 4261, Abgabe an Stadt Halle 16 379, Steuern 2553, Hypoth.-Zs. 2800, Zs. 45 476, z. Ern.-F. 40 947, Bahnkörper-Konc.-Erwerb u. Anlage-Amort. 24 000, Kursverlust 216, Gewinn 91 117. – Kredit: Vortrag 1331, Betriebseinnahmen 409 477, Grundstücksertrag 4312, Plakate 2062. Sa. M. 417 183. Kurs Ende 1887–1905: In Leipzig: 126.50, 138, 136, 125, 117, 104, 96, 86.25, 97, 85, 120, 106, 92.50, 60, 62, 66, 81.75, 97.75, 132.50 %. – Auch notiert in Halle. Anfang Nov. 1905 125.50 %. Dividenden 1886–1905: 5, 6, 6, 6, 6, 5½, 4½, 0, 0, 0, 1¼, 1, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 4½, 6½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Carl Delius (Betriebs-Dir.). Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Geh. Komm.-Rat Heinr. Lehmann, Stellv. Bankier Alb. Steckner, Ernst Jordan, Justizrat Alb. Herzfeld, Halle; Konsul Friedr. Jay, Leipzig; A. Bergmann, Berlin. Zahlstellen: Für Div.: Halle: Gesellschaftskasse, H. F. Lehmann, Reinh. Steckner; Leipzig; Allg. Deutsche Credit-Anstalt, Abteil. Becker & Co. Hamburg-Altonaer Centralbahn-Gesellschaft in Hamburg. Verwaltungsbureau: Hamburg: Gr. Reichenstrasse 45. Betriebsbureau: Altona, Allee 63. Gegründet: 2./11. 1876, eröffnet 15./4. 1878, Koncession urspr. bis 1915, verlängert für Hamburg u. Altona bis Ende 1922. Letzte Statutänd. 19./2. 1901, 14./1. 1902 u. 21./3. 1903. Zweck: Erwerb und Ausnutzung der Koncession des Ingenieurs Adolf Keifler zur An- legung und zum Betriebe einer Pferdebahn Hamburg-Altona. Die Koncession kostete M. 100 000 in Aktien. 1895 wurde das Unternehmen ausgedehnt auf die Anlage und den Betrieb elektr. Bahnen, demgemäss erfolgte lt. G.-V.-B. v. 30./3. 1896 die Abänderung der bisherigen Firma Hamburg-Altonaer Pferdebahn- Ges., wie gegenwärtig. Die Ges. besitzt die Linie Borgfelde-Hamburg-Altona-Ottensen. Der elektr. Betrieb wird seit 1./11. 1901 in eigener Verwaltung geführt. Gesamtlänge hin und zurück 15,1 km. Betriebseinnahme 1901–1905: M. 1 283 420, 1 350 085, 1 475 711, 1542 373, 1 566 277. Nach Beendigung der Koncession fällt die Bahnanlage, soweit sie aus auf öffentlichem Grunde liegenden Geleisen, Leitungen, Trägern etc. besteht, den Städten kostenlos als freies Eigentum zu. Die Koncession verfällt schon früher bei groben Pflichtwidrigkeiten nach dreimaliger Verwarnung. Die Billetabgabe beträgt für jede beförderte Person: zwischen Ottensen und dem Rathausmarkt Hamburg, v. 1./4. 1903 bis Ende 1922 1 Pfg., zwischen dem Rathaus- markt Hamburg u. Borgfelde 1 Pfg., zwischen Ottensen u. Borgfelde 1⅝0 Pfg. Ausserdem hat die Ges. jährl. bis Ablauf der Konc. M. 28 301 an Hamburg und M. 16 000 an Altona für Strassenverbreiterungen zu zahlen. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien (Nr. 1–2000) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 600 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 2./6. 1881 um M. 200 000, ferner lt. G.-V.-B. v. 26. Febr. 1897 um M. 200 000, offeriert den Aktionären mit 125 %. Weitere Erhöhung behufs Abstossung der schweb. Schuld von ca. M. 1 200 000 lt. G.-V.-B. v. 14./1. 1902 um M. 1 000 000 (auf M. 2 000 000) in 1000 ab 1./1. 1902 div.-ber. Aktien à M. 1000, übernommen von einem Bankkonsortium zu 120 %, angeboten M. 500 000 den bisherigen Aktionären und M. 500 000 den Inhabern von Genussscheinen 20./1.–3./2. 1902 zu 125 % nebst 4 % Zs. ab 1./1. 1902 bis zum Zahl-