―――888 .... 1698 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 4½ % Zinsgenuss bis 1./4. 1906. Die nicht konvertierten Oblig. wurden zur Rückzahl. auf 15./7. 1905 gekündigt. Zahlst. wie bei II. Noch in Umlauf Ende 1905 M. 5 946 500. Kurs in Hannover Ende 1900–1905: 99.35, 93.90, 94 /, 100.75, 101.50, 100.60 %. Aufgelegt 29./3. 1900 zu 99.75 %. . M. 5 000 000 in 4½ % Oblig. von 1901, rückzahlbar zu pari, Stücke 1000 à M. 2000, 2000 à M. 1000, 2000 à M. 500, lautend auf Namen der Filiale der Dresdner Bank in Hannover u. durch Indossamente, auch in blanko, übertragbar. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1906 bis längstens 1945 durch jährl. Ausl. im Juni auf 1./10.; der Ges, steht das Recht zu, die Anleihe jederzeit mit 3 monat. Frist zur Rückzahlung zu kündigen, auch die Ausl. zu verstärken. Der Ertrag dieser Anleihe war zur Fertigstellung der koncessionierten Linien, zur Rückzahlung eines Darlehns des Landesdirektoriums von M. 1 100 000 (siehe unten), sowie zur Vermehrung der Betriebsmittel bestimmt. Aufgelegt am 3./1. 1901 zu 99 % durch die Filiale der Dresdner Bank in Hannover, sowie deren Wechselstube und Depositenkasse in Linden, den Filialen: Bremer Bank in Bremen, Niedersächs. Bank in Bückeburg u. Wechselstube u. Depositenkasse der Dresdner Bank in Detmold, welche auch Zahlst. sind. Kurs in Hannover Ende 1901–1905; 93.90, 94 , 100.75, 101.50, 104 %. Hypotheken: M. 1 246 430 nach dem Stande vom 31./12. 1905, inkl. eines Darlehens, be- willigt vom Landesdirektorium Hannover zum Bau der Strecke Rethen-Pattensen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Der R.-F. ist erfüllt, im übrigen siehe oben bei Kap. Der A.-R. erhält ausser der Tant. von 5 % eine feste Vergüt. von M. 24 000 p. a. Die Tant. des Vorst. u. der Be. amten wird als Geschäfts-Unk. gebucht. Neben dem Amort.-F. wird ein Ern.-F. u. ein Betriebs- R.-F. gebildet nach Massgabe des für nebenbahnähnliche Kleinbahnen gültigen Regulativs, zu dotieren nach Höhe des jeweiligen Bruttoertrags. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahnbau 18 916 284, Grundstücke 2 790 388, Gebäude 5 144 000, Masch. u. Kessel 3 649 571, Stromzuführung 7 996 312, elektr. Wagenpark 3 783 434, Anhängewagen 988 914, Güterwagen 709 354, elektr. Beleucht.-Anlage 1, Werkzeugmasch. u. Motore 14 000, Inventar 8500, Licht- u. Kraftanlage 528 087, Telephonanlage 107 000, Omnibus- betrieb u. Fuhrwesen: Wagen 30 500, Inventar 1, Pferde 7000, Gebäude 19 200, Grundstücke 30 489; Lagerkto 449 172, Effekten 1 294 696, Wohlf.-Effekten 192 453, Kaut. 192 783, Kassa 10 269. – Passiva: Vorz.-Aktien 23 000 000, St.-Aktien 1 000 000, Anleihe I 2 233 500, do. II 2 840 000, do. III 5 946 500, do. IV 5 000 000, R.-F. 2 703 343, Dienst-Kaut. 145 057, Prämien- zuschlag 40 475, Anleihe-Zs. 234 731, do. Tilg.-Kto 8500, Hypoth. 1 246 430, Kaut. f. Fracht- stundungen 3491, do. für Licht- u. Kraftinstallationen 3167, rückst. Prämienzuschlag 5, Amort.-F. 583 746, Betriebs-R.-F. 165 013, Ern.-F. 749 043, Gewinnanteilsscheine, Zs. 296 410, Wohlf.-F. 207 453, Kredit. (abzügl. 96 938 Debit.) 453 246, Vortrag 2277. Sa. M. 46 862 407, Gewinn- u. Verlust-Konto: Débet: Abschreib. 69 962, Überweisung. an: Amort.-F. 17500 Betriebs-R.-F. 12 000, Ern.-F. 622 000; Zs. für Gewinnanteilscheine 287 500, Vortrag 2277. Kredit: Vortrag 1188, Einnahmen (abzügl. 3 486 400 Ausgaben) 1 168 739. Sa. M. 1 168 73 Kurs: St.-Aktien Ende 1894–1905: In Hannover: 111, 123, 129, 132.75, 114.50, 100, 82.50, 31.50, 28, 38, 48, 50 %. – Zugel. M. 24 000 000 in Berlin April 1899, hiervon daselbst zu Subskription aufgelegt M. 3 000 000 am 11./4. 1899 zu 118 %; erster Kurs 15./4. 1899: 120 % In Berlin Ende 1899–1905: 105, 84.75, 32, 28, 38, 49, – %. Die Zulass. von M. 23 000 000 Vorz. Aktien zum Handel an der Berliner und Hannoverschen Börse erfolgte im Nov.; erster Kursi Berlin 20./11. 1902: 40 %. Kurs Ende 1902–1905: 37, 51, 66.25, 79.50 %. In Hannover Ende 100 bis 1905: 36, 51, 66, 79 %. – Die Zulassung v. 23 000 Gewinn-Anteilscheinen zur Notiz an d Börse in Hannover erfolgte im Dez. 1902; erster Kurs 5./1. 1903: M. 165 pro Stück = 66% Ende 1903–1905: M. 216, 242.50, 257. Dividenden: Aktien 1892–1901: 2½, 3, 3½, 4, 5, 5, 4½, 4½, 4, 0 %. St.-Aktien 1000% bis 1905: 0, 0, 0, 0 %; Vorz.-Aktien 1902–1905; 0, 0, 0, 0 %; Gewinnanteilscheine 100 %1s 9035 0, 1, % (M. 1250/% Geup.Verj. 4 J. (K.) Direktion: Th. Fromm, Oberst a. D. Rud. Gerding. Prokuristen: Ed. Fischer, Ober-Ing. Johs. Mählmann. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Reg.-Baumeister a. D. Otto Chn. Taaks, Stellv. Bank-Dir. Haspe Hannover; Senator Leop. Fischer, Linden; Landesrat Theod. Schmalfuss, Justizrat Gg. Lenz- berg, Dr. Max Jänecke, Hannover; Bankier Leop. Friedmann, Bankier Albert Pinkuss, Berli Zahlstellen: Für Div.: Hannover: Eigene Kasse, Dresdner Bank, Ephraim Meyer & Sohn, Herm. Bartels, Bernh. Caspar, Hannoversche Bank; Dresden: Dresdner Bank. Heidelberger Strassen- u. Bergbahn-Akt.-Ges. in Heidelberg Gegründet: 18./7. 1887. Letzte Statutänd. 6./12. 1899. Die Ges. übernahm Konc. u. Baln von der Handels-Ges. Leferenz & Co. nebst den in der alten Bergheimerstr. 7 beleg. Grund stücken, 33 a 62 qm, Gebäuden, Geleisanl., Pferden, Wagen etc. für M. 349 000, wobei der Wert der Konc. mit M. 25 000 in Ansatz gebracht wurde. Zweck: Betrieb von Strassen-, Sekundär- u. Bergbahnen, im besonderen der Heidelbers' Strassen- u. Bergbahn. Die Konc. für den Betrieb der Pferdebahn ist ab 27./9. 1883 v. bül Minist. auf 35 Jahre erteilt u. durch Vertrag mit der Stadt Heidelberg v. 18./9. 1883 ergän worden. Linien: 1) Hauptbahnhof-Hauptstr.-Karlstor; 2) Schlachthaus-Bismarckplatz-Neuel