―――――― ―――――――§――――― = ― ――― 7* ― ――――‚‚ == * . 66 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. der Strecke Hamm-Oestinghausen zum Gesamtpreis von M. 1 300 000. Die Stadt Hamm: anteilig für die Herstellung der Strecken Werl-Hamm und Hamm-Oestinghausen M. 500 000. Das Amt Rhynern: anteilig für die Herstellung der Strecke Werl-Hamm M. 50 000. Zum 3 Entgelt erhielten an St.-Aktien: der Kreis Soest 2977, der Kreis Hamm 1300, die Stadt Hamm 500, das Amt Rhynern 50. Zweck: Betrieb der bereits fertiggestellten Kleinbahnstrecken von Neheim-Hüsten über Ostönnen nach Soest und Hovestadt und von Ostönnen nach Werl, von Werl nach Hamm und von Hamm nach Oestinghausen, ferner der Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Neheim-Hüsten nach Arnsberg und endlich der Betrieb der bereits fertigen Sandbaggerei auf der Lippe und eines Steinbruchs bei Müschede und Herstellung einer Anschlussbahn zum Steinbruch. Kapital: M. 5 477 000 in 5227 St.-Aktien à M. 1000 u. M. 250 000 in 250 Prior.-Aktien à M. 1000, letztere ausgestattet mit 5 % Vorz.-Div. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Vorstand: Vors. Kammerherr Landrat Florenz v. Bockum-Dolffs, Völlinghausen; Stellv. Landrat Karl Schulze-Pelkum, Hamm; Landrat Franz Dröge, Arnsberg; erster Bürgermeister Rich. Matthaei, Hamm; Bürgermeister Adolf v. Basse, Kamen; Bürgermeister Max Löcke, Arnsberg; Amtmann Haltern, Rhynern; hierzu die Direktoren Reg.-Baumeister Gust. Schlünder, Reg.-Baumeister Otto Steinhoff, Soest. Aufsichtsrat: Vors. Gewerke Friedr. von Schenk, Arnsberg; Stellv. Gen.-Dir. Ad. Lantz, Hamm; Gutsbes. Fritz Becker, Budberg; Ziegeleibes. Wilh. Berghoff, Ostönnen; Gutsbes. Fr. Diekmann-Grosshundorf, Niederbauer; Bürgermeister Dr. ten Doornkaat Koolman, Soest; Bürgermeister Panning, Werl; Wilh. Plange, Soest; Ehrenamtmann Karl Plange, Ellingsen; Ehrenamtmann Schulte Drüggelte, Drüggelte; Ehrenamtmann Ökonomierat Schulze Henne, Lohne; Bankier Wilh. Tappen, Soest; Ehrenamtmann Weichmann, Oestinghausen; Ehren- amtmann Kuhloff, Niederense; Gen.-Dir. Rei hardt Effortz, Unna; Gutsbes. Wilh. Koch, Fröndenberg; Gutsbes. Heinr. Schulze-Altenmethler, Methler; Gutsbes. Karl Wilmes gen. Schulze-Kump, Osterflierich; Gutsbes. H. Schulze-Höing, Uelzen b. Unna; Buchhändler Albert Stahl, Arnsberg; Bürgermeister Brüning, Neheim; Fabrik-Dir. Werner Deussen, Hüsten; Graf Engelbert v. Fürstenberg-Herdringen, Neheim; Karl Adolf Bergmann, Bürger- meister Otto Loerbroks, Bankier Max Gerson, Hamm; Amtsbeigeordneter Wilh. Disselhoff, Flierich. Kreis Ruhrorter Strassenbahn Akt.-Ges. in Ruhrort. Gegründet: 27./12. 1893. Letzte Statutänd. v. 22./6. 1901, 20./6. 1903 u. 1./6. 1905. Übernahme der Bahn von Kampf & Hollender, Ruhrort. Konc.-Dauer neuerdings ab 3./8. 1897 bis 16./9. 1938 festgesetzt; erwerbsberechtigt sind teils die Provinz, teils die Gemeinden Ruhrort, Meiderich und Beeck gegen den Taxwert; einen Teil der Anlagen – 3,9 km –— kann die Provinz schon am 1./1. 1925 erwerben. Zweck: Bis 1897 Betrieb einer Pferdestrassenbahn von Ruhrort nach Meiderich (Länge 3,9 km). Seit 1897 wurde successive elektrischer Betrieb eingeführt. Linien: Ruhrort- Laar-Meiderich, Ruhrort-Beeck-Bruckhausen-Marxloh, Ruhrort-Waage-Meiderich (Länge jetzt insgesamt 16 km). Befördert 1901–1905: 3 063 401, 2 930 126, 3 120 632, 3 402 402, 3 685 246 Personen und eingenommen im Personenverkehr M. 342 714, 334 697, 367 076, 404 002, 437 213. Die Ges. giebt seit 1900 aus ihrem Elektricitätswerk auch elektr. Kraft für Beleuchtungs- und Arbeitszwecke an Dritte ab. Kapital: M. 2 200 000 in 2200 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 100 000, erhöht lt. G.-V. v. 23./6. 1900 um M. 1 100 000 in 1100 Aktien, begeben an ein Kons. zu 102 %, angeboten den Aktionären 24./7.–7./8. 1900 zu 105 %. Die neuen Aktien erhielten bis 1./7. 1901 5 % Zs., von da ab voll div.-ber. des A.-K. befinden sich im Besitz der Stadt Duis- burg, im Besitz des Rhein.-Westfäl. Electricitäts-Werkes in Essen. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Semester. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., alsdann bis 4 % Div., bis 3 % Tant. an Vorst., vom Rest 7½ % Tant. an A.-R., Überrest wird zur Hälfte an die Gemeinden Ruhrort, Meiderich und Beeck pro rata der auf ihren Strassen erzielten Einnahmen, zur anderen Hälfte als Super-Div. an die Aktionäre gezahlt. Die Provinzialverwaltung hat Anspruch auf des Gewinnes über 6 % Div. pro rata der auf ihrer Strasse erzielten Einnahme. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahn 629 272, rollendes Material 361 219, Grundstücke u. Gebäude 373 024, Mobil. 44 629, Masch. 353 642, Streckenausrüstung 168 951, Telephon- u. Telegraphenschutz 69 859, Bekleidung 3252, Fuhrwerk 1, Kaut. 13 875, Wertp. 50 500, Vor- arbeiten 403, Betriebsmaterial 22 808, Debit. 700 313, Kassa 7405. – Passiva: A.-K. 2 200 000, alte Div. 740, R.-F. 121 121, Pens.-F. 9220, Ern.-F. 269 356, Amort.-F. 56 813, Kredit. 12 697, Gewinn 129 209. Sa. M. 2 799 158. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebskto (Ausgaben) 244 004, Unk. 26 884, z. Ern.-F. 89 623, z. Amort.-F. 6000, Gewinn 129 209. – Kredit: Vortrag 1098, Betriebseinnahmen 467 543, Zs. 23 778, Energieverkauf 2034, Fuhrwerk 430, Werkstattbetrieb 836. Sa. M. 495 720. Dividenden 1894–1905: 4, 4, 6, 4½, 6, 6, 6, 5½, 3½, 5, 5, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Vorstand: Dir. Buhe; Betriebsleiter: Bune. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister Lehr, Duisburg; Stellv. Betriebs-Dir. Phil. Fischer, Sanitätsrat Dr. med. Schmittmann, Ruhr-