a Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Halle-Hettstedter Eisenbahn-Ges. in Halle a. S. Gegründet: 28./3. 1895; eingetr. 24./6. 1895. Betriebseröffn. 26./5. 1896 f. Personen-, im Sept. 1896 f. Güterverkehr. Statutänd. 10./8. 1899 u. 16./7. 1906. Staatl. Konc. für Halle- Hettstedt v. 23./4., 24./6. u. 14./7. 1895 auf 75 Jahre. Konc. für Gerbstedt-Friedeburg a. S. v. 15./3. 1899 auf die Dauer des Hauptunternehmens. Zweck: Betrieb einer Kleinbahn mit Dampfbetrieb von Halle nach Hettstedt (Länge 44,9 km, Spurweite 1,435 m). Laut Vertrag v. 26./6. 1896 wurde die Akt.-Ges. Halle'sche Hafenbahn (Länge 7,4 km, Spurweite 1,435 m bezw. 1 m) mit Vermögen und Schulden er- worben und wurden hierfür M. 1 040 000 in 1040 Aktien Lit. A à M. 1000 gewährt gegen Einlieferung der zu vernichtenden Aktien der Halle'schen Hafenbahn, welche Ges. auf- gelöst wurde. Am 2./10. 1899 wurde ferner der Betrieb der von der Ges. erbauten Kleinbahn mit Dampfbetrieb von Gerbstedt nach Friedeburgerhütte eröffnet (Länge 5,12 km, Spurweite 1,435 m). Die Weiterführung dieser Strecke bis nach Friedeburg a. S. (Länge 4,83 km. Spur- weite 1,435 m) und die Anlage eines Hafens daselbst erfolgte 1900, Betriebseröffnung am 1./9. 1900. Den Betrieb auf allen Linien führt die Firma Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, 30 Jahre lang vom Tage der Betriebseröffnung an gegen 10 % des Betriebsüberschusses. Betriebsmittel Ende März 1906: 14 Lokomotiven, 28 Personen-, Post- u. Gepäckwagen, 244 Güterwagen, 2 Bauwagen, 7 Bahnmeisterwagen, 1 Schneepflug und 14 Paar Rollböcke. Zahl der Beamten und Arbeiter ca. 180. Kapital: M. 5 250 000, und zwar M. 3 725 000 in 3725 Aktien Lit. A (Nr. 1–3725) und M. 1 525 000 in 1525 Aktien Lit. B (Nr. 3726–5250) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 4 100 000, behufs Ankaufs der Halle'schen Hafenbahn lt. G.-V. v. 26./6. 1896 um M. 1 150 000 erhöht. Die Aktien Lit. A und B haben an dem Gesellschaftsvermögen gleiche Rechte, doch haben die Aktien Lit. A einen von Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, unter Bürgschaft der Berliner Handels-Ges., garantierten Anspruch auf 3½ % Div. für die ersten 12 Geschäftsjahre, also bis 1908. Anleihen: I. M. 1 500 000 in 3½ % Oblig. It. G.-V. v. 31./3. 1898, Stücke (Nr. 1–3000) à M. 500, lautend auf den Namen der Berliner Handels-Ges. u. durch Blanko-Indossament übertragbar. Zs. 1./4. u. 1./10. Diese Anleihe, aufgenommen zur Verstärkung der Betriebs- mittel u. Abstossung vorhandener Verbindlichkeiten, wurde 20./7. 1898 zu 99 % aufgelegt und ist ab 1903 mit 1 % zu amortisieren. Tilg. durch Ausl. am 1./10. (zuerst 1902) auf 1./4. Verstärkte Tilg. oder Totalkünd. ab 1902 mit 6 monat. Frist. auf einen Zinstermin zulässig. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst. wie bei Div. In Umlauf am 31./3. 1906: M. 1 454 000. Kurs: Zugelassen in Berlin Anfang Febr. 1903; erster Kurs 17./2. 1903: 95.25 %. Ende 1903–1906: 94.60, 95, 95, 95.50 %. – Kurs in Halle Ende 1898–1906: 99, 95, 93, 94, 93.75, 94.60, 95, 95.25, 94.50 %. II. M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1900. Stücke (Nr. 1–2000) à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1906 mit 1 % jährlich. Verstärkte Tilg. ab 1906 vorbehalten. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst. wie bei Div. Die Anleihe diente zur Bezahlung der Baukosten der Strecke Gerbstedt-Friedeburg und zur Ver- mehrung der Betriebsmittel. In Umlauf am 31./3. 1906: M. 990 000. Kurs in Halle a. S. Ende 1900–1906: 100, 102.75, 104, 103.60, 103.50, 103, 101.75 %. Aufgel. M. 700 000 am 2./12. 1900 zu 99.50 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Aug. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum gesetzl. R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.), Überweisung zum Ern.-F. u. Betriebs-R.-F., (Grenze 5 % des A.-K.), event. Sonderrücklagen, demnächst bis 4 % Div. an Aktien Lit. A u. B, sodann 4 % Tant. an A.-R. (ausserdem eine feste Vergüt. von Zzus. M. 3000), Tant. an Vorst. u. Beamte, verbleib. Überschuss Super-Div. bezw. nach „ Bilanz am 31. März 1906: Aktiva: Eisenbahnbau Halle-Hettstedt 7 096 169, do. Gerbstedt- Friedeburg a. S. 632 443, Kaut. 29 842, Effekten 141 353, Anschluss Hildebrand'sche Mühlen- werke 12 500, Debit. 292 014, Kassa 704. – Passiva: A.-K. 5 250 000, Teilschuldverschreib. 2 444 000, do. Zs.-Kto 21 611, do. Amort.-Kto 24 268, do. ausgeloste Oblig. 4500, R.-F. 93 556 (Rückl. 12 688), Ern.-F. 79 225 (Rückl. 23 937), Betriebs-R.-F. 27 201 (Rückl. 5250), Kredit. 28 350, Div. 210 000, do. alte 582, Vortrag 21 730. Sa. M. 8 205 027. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäfts-Unk. 8671, Schuldverschreib.-Zs. 95 777, do. Amort.-Kto 26 000, Abschreib. 2500, vertragsm. Vergüt. an Lenz & Co. f. Betriebsführung 37 889, Gewinn 260 918. – Kredit: Vortrag 7143, Zs. 3838, Betriebsüberschuss 420 776. Sa. M. 431 757. Kurs: Aktien Lit. A zugelassen in Berlin im Febr. 1903; erster Kurs 17./7. 1903: 82.50 %. Ende 1903–1906: 80, 80.50, 92.50, 99.75 %. – In Halle a. S. Ende 1898–1906: 100, 95, 92.50, 85, –, 80, 82, 92, 99.50 %. —– B.-Aktien nicht notiert. Dividenden 1896/97–1905/1906: Aktien Lit. A: 3½, 3½, 3½, 3½,3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 4%; Lit. B: 2 /1, 3½, 3, 3½, 3½, 2, 2, 3, 3¼, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Rechtsanw. Hans Czarnikow. Betriebsleitung: Betriebsabteilung Halle a. S. von Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin. Vorsteher: Reg.-Baumeister Baschwitz. Aufsichtsrat: (9–15) Vors. Geh. Komm.-Rat Heinr. Lehmann, Stellv. Geh. Komm.-Rat Emil Steckner, Halle a. S.; Fabrikbes. Paul Heydenreich, Nietleben; Rittergutsbes. Edgar Baron