* Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 153 hat der A. Schaaffh. Bankverein solange garantiert, bis nach dem Entscheide der Staats- aufsichtsbehörde die Ges. in 2 aufeinanderfolgenden Betriebsjahren einen reinen Überschuss von über M. 100 000 erzielt hat. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke in 10 J. (F.). Zahl- stellen: Cöln: Gesellschaftskasse, A. Schaaffh. Bankver., Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto-Ges., von der Heydt & Co., A. Schaaffh. Bank- verein, Bank für Handel u. Ind.; Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankver.; Elberfeld: von der Heydt- Kersten & Söhne; Essen: Rhein. Bank; Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Stettin: Wm. Schlutow. Kurs Ende 1905–1906: 101.50, 101.50 %. Die Zulassung in Cöln erfolgte im Nov. 1905. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Okt. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Bestreit. der Rückl. in die verschied. Fonds u. der Zahlung der vertragsm. Tant. steht der Rest zur Verf. der G.-V. Der A.-R. erhält keine Tant., sondern nur Erstattung der Auslagen. Bilanz am 31. März 1906: Aktiva: Bahnanlage 4 955 816, Res.-Material 3542, Kassa 2087, Kaut.-Kto 259, Effekten des Ern.-F. 37 059, do. des Spec.-R.-F. 14 913, Bankguth. Cöln 4814, Westd. Eisenb.-Ges. 98 023. – Passiva: A.-K. 3 700 000, Anleihe 1 250 000, do. Zinsen 28 35 Ern.-F. 50 595, Spec.-R.-F. 20 119, Unterst.-F. 2606 (Rückl. 500), R.-F. 7773, Eisenbahnsteuer 1423, Div. 55 500, Vortrag 373. Sa. M. 5 116 514. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 154 134, z. Ern.-F. 15 162, z. Spec.-R.-F. 4800, Anleihe-Zs. 56 250, Eisenbahnsteuer 1423, z. R.-F. 2832, Gewinn 56 373. – Kredit: Vortrag 2547, Betriebseinnahmen 288 429. Sa. M. 290 976. Dividenden 1900/01–1905/06: 0, 0, , , 1, 1½ %%. Coup.-Verj.: 4 J. (K). Direktion: Vors. Kgl. Eisenbahn-Dir. a. D. Leo Passauer, Dir. Walther Knoff. Aufsichtsrat: (7) Vors. Reg.-Rat a. D. Paul Meyer, Stellv. Ed. Freih. von Oppenheim, Bank-Dir. Alb. Heimann, Dr. Alb. Ahn, Gen.-Dir. J. Mühlen, Cöln; Dr. H. Andreae, Burgbrohl; Dr. Ed. Mosler, Berlin. Zahlstellen: Köln: Eig. Kasse; Köln, Berlin, Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankver. Kleinbahn-Akt.-Ges. Bunzlau-Neudorf a. Gr. in Bunzlau. Gegründet: 27./3. 1905; eingetr. 13./7. 1905. Gründer: Preussischer Staat, Kreis Bunzlau, Stadt Bunzlau, Firma Friedr. Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin, sowie 56 Interessenten. Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Bunzlau nach Neudorf a. Gr. (Eröffnung im April bezw. Mai 1906), mit Abzweigungen von Alt-Warthau nach Neu-Warthau (Eröffnung 1907), Länge zus. ca. 29 km. Den Betrieb führen Lenz & Co. m II. Bellin Kapital: M. 1 960 000 in 1960 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im II. Geschäftsquart. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1906: Aktiva: Eisenbahnbaukto 1 902 439, vorläufig geschätzter Wert des unentgeltlich empfang. Grund u. Bodens 100 000, Kassakto 12 471, Wechselkto (von der Betriebsführerin hinterlegt) 50 000, Kaution 33 067, Debit. 223 1435 Passiva .. 1 960 000, Disp.-Kto 99 359, Ern.-F. 1774, Spez.-R.-F. 64, R.-F. 640, Lenz & Co. (Kaut.) 50 000, Accepte 30 000, Kredit. (Lenz & Co.) 166 531, Gewinn (z. Vortrag) 12 752. Sa. M. 2 321 122. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: z. Ern.-F. 1 774, z. Spez.-R.-F. 64, z. R.-F. 640, Gewinn (2. Vortrag) 12 752. – Kredit: Betriebsüberschuss 7749, Zs.-Kto 6841, Übertrag des Disp.-Kto zur Dotierung des gesetzl. R.-F. 640. Sa. M. 15 231. Dividende 1905/06: 0 %. Direktion: Vors. Bürgermeister H. Richter, Stellv. Stadtbaumeister Ernst Balzer, Bunzlau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Konrad von Rosenstiel, Stellv. Beigeordneter Franz Otto, Zeitungsverleger Benno Fernbach, Bunzlau; Landesältester Dr. Ferd. von Förster, Ober-Mittlau; Amtsvorst. H. Gruhn, Gross-Hartmannsdorf; Reg.-Rat Franz Thimm, Potsdam; Reg.-Assessor Carl Grosse, Liegnitz; Reg.- u. Baurat Gustav Wegner, Breslau. Kleinbahn Casekow-Pencun-Oder in Stettin. Gegründet: 30./12. 1896; eingetr. 16./6. 1897. Letzte Statutänd. 27./2. 1899, 30./6. 1900, 29./5., 25./6.1901, 1./3. 1902 u. 30./9. 1903. Konc. von 1897 auf 50 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Casekow über Pencun nach Pommerensdorf a. d. 0. Länge 42,9 km, davon 38,4 km mit 0,75 m u. 4,5 km mit 1,435 m (dreischienig) Spur- weite. Die Strecke Casekow-Pencun-Scheune wurde 8./4. 1899, die Reststrecke 25./10. 1899 eröffnet. Den Betrieb führen Lenz & Co., G. m. b. H., Abteil. Stettin. Kapital: M. 1 810 000 in 3620 Nam.-Aktien à M. 500. Urspr. M. 1 150 000, erhöht lt. G.-V. v. 27./2. 1899 um M. 218 000 in 436 Nam.-Aktien, lt. G.-V. v. 29./5. 1901 um M. 104 000, It. G.-V. v. 25./6. 1901 um M. 238 000, lt. G.-V. v. 30./9. 1903 um M. 100 000 (auf M. 1 810 000), sämtl. in Aktien à M. 500. Die Übertragung der Aktien ist an die Einwilligung der Ges. gebunden. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1906: Aktiva: Eisenbahnbau 1783 402, Res.-Oberbaumaterial. 5519, Betriebsmittel-Res.-Material. 8793, Kassa 260, Ern.-F.-Effekten 29 625, Ern.-Oberbaumaterial. 5248, Betriebs-Kto Lenz & Co. 12 020, Freudenstein & Co. 179, Verlust 19 041. – Passiva- A.-K. 1810000, Ern.-F. 46 999, Abschreib.-Kto 2961, Res.-Bandagen 2450, Chem. Produktenfabrik Pommerensdorf 1681. Sa. M. 1 864 091. . ............. 3636...... . .... 3 C