Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 167 auf dem gesamten Bahnunternehmen. Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke 30 J. (F.). Vorerst sind bis jetzt M. 850 000 in Verkehr gebracht. Ausgelost 19 Kurs in Breslau Ende 1903–1906: 102.30, 103.25, 102.50, 102.60 %. Eingef. 22./7. 1903: 6945 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.); event. ausserord. Abschreib. u. Rückl., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, demnächt 4 % Div., vom Ubrigen 10 % Tant. an A.-R. (unter Anrechnung von M. 500 fester Vergüt. pro Mitgl.); Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Konc.-Erwerbs-Kto 150 000, Grundstücke u. Gebäude 354 287, Bahnkörper u. Oberbau 447 365, Oberleitung 277 715, Masch. 191 810, Wagen 343 165, Kraft- u. Lichtanlage 19 261, Zähler 2404, Werkzeuge u. Werkzeugmasch. 14 320, Mobil. 7639, Bekleidung 3491, Wohngebäude 27 811, Kassa 354, Effekten 1675, Kaut. 16 850, Obligat. 147 500, Warenvorräte 41 234, Oblig.-, Disagio- u. Unk.-Kto 35 095, vorausbez. Prämien 230, Debit. 86 397. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Oblig. 981 500, do. Zs.-Kto 10 597, Ern.- u. Abschreib.- F. 113 844, R.-F. 6441 (Rückl. 1952), Kaut.-Kto 1609, Unterst.-K. 1014 (Rückl. 200), Haftpflicht- versich. 1617, Rückstell.-Kto 3600, Oblig.-Tilg.-Kto 1500, Kredit. 6147, Tant. 2807, Div. 35 000, Abschreib. 2000 Vortrag 931. Sa. M. 2 168 611. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 37 631, Abschreib. 2600, z. Ern.- u. Abschreib.- F. 32 653, Kursverlust 165, Gewinn 42 891. – Kredit: Vortrag 3841, Betriebs-Bruttoüber- schuss 110 863, Miete 658, Kaut.-Zs. 579. Sa. M. 115 941. Kurs: Aktien nicht notiert. Dividenden: 1902: 3 % p. r. t.-=M. 9.80; 1903–1905: 3, 3, 3½ % p. a. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Der Gesamtbruttoüberschuss der beiden Betriebsjahre 1901/1902 im Betrage von M. 163 752 wurde der Ges. seitens der G. m. b. H. vergütet, woraus zunächst die Kosten des Lokomobilen- Provisoriums und die Zs. für die während der Umwandlung in elektr. Betrieb seitens der Deutschen Ges. für elektr. Unternehm. in Frankf. a. M. geleisteten Bauvorschüsse zu decken waren. Dem Abschreib.-F. wurden 1902 M. 20 000 überwiesen. Aus dem verbleib. Rest gelangte eine Div. von 3 % p. r. t. auf das pro 1902 investierte A.-K. zur Ausschüttung. Direktion: Herm. Prins, Herm. Richter. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Alfred Astfalck, Frankf. a. M.; Stellv. Bank-Dir. Hch. Haenisch, Breslau; Stadtrat Emmo Weissstein, Hirsch- berg; Bankier Max Schlesinger, Rentier H. Heymann, Berlin. Zahlstellen: Herischdorf: Gesellschaftskasse; Berlin: Bank f. Handel u. Ind., Abraham Schlesinger; Breslau: Breslauer Disconto-Bank, S. L. Landsberger; Frankf. a. M.: Elektrizitäts- A.-G. vorm. W. Lahmeyer & Co.; Hirschberg: Kommandite des Schles. Bankvereins. Hohenzollernsche Kleinbahngesellschaft in Sigmaringen. Gegründet: 5./7. 1899. Preuss. Konc. v. 28./6. 1899, Württ. v. 8./6. 1900. Gründer s. Jahrg. 1901/1902. Letzte Statutänd. 19./6. 1901, 8./1. 1902 u. 29./1. 1904. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahnen in den Hohenzollernschen Landen und den angrenzenden kgl. württemberg. Landesteilen: Sigmaringendorf nach Bingen (in Betrieb seit 29./3. 1900); Hechingen nach Burladingen (seit 18./3. 1901); Eyach nach Stetten über Haigerloch (seit 18./6. 1901); Klein-Engstingen nach Gammertingen (seit 6./11. 1901). Die Länge aller Linien beträgt 53,27 km. Der Betrieb der Linien wird gemäss Betriebs- vertrages v. 7. /19./7. 1899 durch die Westdeutsche Eisenbahn-Ges. in Köln, Betriebs-Abteil. Stuttgart, auf Rechnung der H. Kleinbahn-Ges. geführt. Geplant ist der Bau folgender neuer Linien: a) Sigmaringen–Bingen –Gammertingen (Kostenanschlag M. 2 700 000), b) Gammertingen–Burladingen (Kostenanschlag M. 1 020 000), c) Hechingen Stetten, d) Stetten-Balingen. Die Linien würden dann ein zus. hängendes Eisenbahn-Netz bilden. Kapital: M. 3 488 000 u. zwar M. 872 000 in 872 St.-Aktien A à M. 1000 u. M. 2 616 000 in 2616 St.-Aktien B à M. 1000. Urspr. M. 3 240 000 in 810 St.-Aktien A u. 2430 St.-Aktien B. Die G.-V. v. 29./1. 1904 beschloss Erhöhung um M. 248 000 (auf M. 3 488 000 in 62 St.-Aktien A u. 186 St.-Aktien B, begeben zu pari, div.-ber. ab 1./1. 1904. Den St.-Aktien A wird eine Div. von 3½ % auf die Dauer von 35 Jahren vom Tage der Betriebseröffnung der Bahnen ab seitens des Hohenzollernschen Landes-Kommunalverbandes gewährleistet. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: April-Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., des R.-F. (5 %), sowie des Spec.-R.-F., dann etwaige vertragsm. Tant. an Beamte, vom verbleib. Überschuss bis 3½ % Div. an St.-Aktien A u. B, vom Rest etwaige Tant. an A.-R., Vorst. etc., Überrest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahnanlage 3 418 054, Kaut.-Effekten 12 950, Effekten des Ern.-F. u. R.-F. 64 480, Aktiv-Zs.-Interimskto 437, Bankguth. 121 637, Bureauinventar 798, Grundstockvermögen 1882, Materialien 10 338. – Passiva: A.-K. 3 488 000, Ern.-F. 81 202, Spec.-R.-F. 515, Bilanz-R.-F. 1618, Baureserve 25 015, Kredit. 10 338, Dividende 20 928, Vortrag 2959. Sa. M. 3 630 578. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 132 742, z. Ern.-F. 17 302, z. Spec.- R.-F. 122, z. Bilanz-R.-F. 1257, Kosten des A.-R. 562, Abschr. 42, Gewinn 23 887. – Kredit: Betriebseinnahmen 173 061, Baugelderzinsen 2619, Betriebsgelderzinsen 236. Sa. M. 175 917. Dividenden 1900 – 1905: Aktien A: 0, 0, 0, 9o, 0, %0 %; Aktien B: 0, 0, 0, ¾o, 0, m0 %. Coup.-Verj,: 4 J. n. F. Direktion: Vors. Landesbaurat Max Leibbrand, Stellv. Spar- u. Leihkassen-Dir, Kuno Dopfer.