Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 557 Bugsirgesellschaft Union in Bremen mit Zweigniederlassung in Geestemünde. Gegründet: 30./3 1874. Übernahmemodus s. J ahrg. 1899/1900. Letzte Statutänd. 21./3. 1903. Zweck: Betrieb der Rhederei, besonders auch Gewährung von Hilfs- und Bergediensten mit eigenen und fremden Schiffen; Erbauung, Herstellung und Reparatur von Schiffen und zwischen Geestemünde-Nordenham und Kleinensiel-Dedesdorf. Die Schiffe der Ges. werden nicht versichert, sind aber beim German. Lloyd klassifiziert, was 1905 M. 77 000 Kosten- aufwand erforderte. Kapital: M. 250 000 in 500 Aktien à M. 500. Urspr. M. 642 000, herabgesetzt lt. G.-V. v. 24./9. 1898 durch Amort. von M. 142 000 nom. Aktien in der Weise, dass 284 Aktien nicht beschloss weitere Herabsetzung um M. 250 000 auf M. 250 000 durch Rückkauf u. Vernichtung von 500 Aktien. Frist zur Einreichung 15./7. 1903. Rückzahl. ab 16./4. 1904. Bei Erhöhungen haben die jeweil. Aktionäre Vorrecht auf Erwerb neuer Aktien zum Nom.-Wert. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: März-April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (ist erfüllt), 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 10 % statutenm. R.-F., 10 % Tant. an A.-R. (% an Vors., an Stellv., ½ zu gleichmässiger Ver- teilung an die übrigen Mitgl.), Rest Super-Div. Die Zuwendungen zu beiden R.-F. währen, bis dieselben zus. die Hälfte des A.-K. betragen. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Buchwert der Dampfer einschl. Kessel, Centrifugal- vbpumpen, Materiallager, Reserveteile, Kohlenschuppen, Kohlenlager, Tauwerklager, Fährhaus Union u. Güterabfertig. Geestemünde 239 372, Bankguth. 78 082, Debit. 665, Staatspap. 4850, Zs.-Vortrag 218, Kassa 1222. – Passiva: A.-K. 250 000, R.-F. 25 000, statutenm. R.-F. 6682 (Rückl. 974), Kredit. 17 215, D. Union, Vortrag 2000, Vortrag für 1907 zu zahl. Rechn. 1500, do, für auszuführ. Reparat. 2000, Div. 17 500, Tant. an A.-R. u. Vorst. 1314, Vortrag 1198. Sa. M. 324 411. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 28 741, Betriebs-Unk. 15 246, Gewinn 20 987. – Kredit: Vortrag 1247, Betriebsgewinn 63 727. Sa. M. 64 975. Kurs Ende 1891–1906: 95, 100, 95, 95, –, 95, 75, 80, 101.50, 105, 110, 107, 130, 122, 199 124 %. Notiert in Bremen. Dividenden 1889–1906: 7, 7, 7, 0, 2, 2, 6, 0, 0, 0, 11, 8, 10, 6, 14 (für 1903 zuzügl. 5 % Aauf das zur Rückzahl. gelangende halbe A.-K. von M. 250 000), 9, 6, 7 %. Coup.-Verj.: 3 J. u Vorstand: Chr. Wehrenberg, Bremerhaven. Prokurist: W. H. A. Schmidt. Aufsichtsrat: Vors. Georg Smidt, Stellv. A. James Boyes, Konsul Jul. Migault, Bremen; Konsul W. Uhlenhoff, Bremerhaven; Jul. Tölken, Oldenburg. Zahlstellen: Geestemünde: Eigene Kasse; Bremen: Deutsche Bank. 3 7 Gegründet: 21./1. 1896; eingetr. 15./2. 1896. Bis 21./11. 1896 in Vegesack domiziliert. Letzte Statutänd. 2./4. 1900 u. 23./3. 1907. Zweck: Rhedereibetrieb. Die Ges. besitzt in London ein eigenes Kontor. Sie besass Ulnde 1906 32 See- und 1 Flussdampfer, sowie 6 Leichter. 2 Dampfer wurden 1906 verkauft, DJangekauft, ferner März-April 1907 erworben 4 Dampfer, 1 solcher im Bau begriffen, 1 Dampfer ging 1906 verloren, einige ältere Dampfer sollen 1907 veräussert werden. Die Dampfer der Gesellschaft befahren die Linien Bremen-London, Bremen-Hull, Bremen- Reval, Bremen-St. Petersburg, Rotterdam-St. Petersburg, Rotterdam-Reval, seit Oktober 1901 Bremen bezw. Cöln-Antwerpen-Italien, Sicilien und event. Algier, im Winter auch Valencia. die Dampfer der übrigen Linien nur für den Frachtdienst bestimmt. Die Ges. erwarb 1902 zu gunsten ihrer Fahrten nach Russland die Majorität u. 1906 den Rest der Aktien der Ramseat. Dampfschiffahrtsges. in Lübeck (A.-K. M. 187 500). Das Jahr 1905 erbrachte für Argo 1 1289059 Bruttogewinn; nach Tilg. der Unterbilanz von M. 437 409 aus 1904 verblieben . Reingewinn zum Vortrag auf 1906. Bei der Bremer Dampferlinie Atlas m. b. H. Levante-Verkehr) beteiligte sich die Ges. 1905 mit M. 1 250000, 1906 mit weiteren 750 000. Die Atlas-Linie hat 1906 die Betriebskosten u. die Abschreib. verdient. Die Kölner Niederlassung wurde 1906 in eine eigene Ges. unter der Firma Hanseatische deverkehrs-Ges. m. b. H. umgewandelt, Beteil. hieran M. 150 000, wovon ult. 1906 25 % ein- Sezahlt. — Die Selbstversicherung der Schiffe wurde lt. G.-V. v. 23./3. 1907 ausgedehnt. 1 Kapital: M. 7 000 000 in 7000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 630 000, erhöht um M. 170 000 . 1896, um M. 1 700 000 im Juli 1897, um M. 2 500 000 u. um M. 2 000 000 lt. G.-V. 90 Iises u. 4./4. 1899. Von der 1898er Em. wurden M. 1 500 000, div.-ber. ab 1/1, 1898 08 ktionären 5: 3 zu 103 %, von der 1899er Em. M. 1 000 000, div.-ber. ab 1./1. 1899, 5: 1 zu 103 % v. 14.–18./4. 1899 angeboten. Die Aktien lauten auf den Inhaber, es ist 29277 Umschreibung auf den Namen u. umgekehrt zulässig. Sämtl. Kapitalerhöhungen fanden ermehrung der Dampferzahl u. Verstärkung der Betriebsmittel statt. auleiben: I. M. 2 000 000 in 4 % Schuldverschreib. lt. staatl. Genehm. v. 23./4. 1902, rück- 0 bar zu 103 %, Stücke 200 (Nr. 1–200) à M. 5000, 200 (Nr. 201–400) à M. 3000, 400 (Nr. 401 Schiffsteilen. Besitz: 3 Schlepp- und 3 Fährdampfer. Betrieben werden 2 Fährgeschäfte über 80 % zuzügl. lauf. Stück-Zs. angekauft und vernichtet wurden. Die G.-V. v. 21./3. 1903 Die Dampfer der englischen Linie sind für den Personen- und Frachtdienst,