Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 605 Vorst. und Beamte, 4 % Div., vom überschiessenden Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser M. 4000 jährl. Fixum), Rest Super-Div. Die Schiffe der Ges. sind zu versichern. Der A.-R. bestimmt Höhe und Art der Versicherung und kann beschliessen, dass die Ges. einen Teil des Risikos selbst trägt, doch darf sich dieser für jedes Schiff auf nicht mehr als vom Buchwert desselben belaufen. Die auf diese Weise ersparten Prämienbeträge sind dem Assekuranz-R.-F. gutzuschreiben. Sobald derselbe 25 % des A.-K. erreicht hat, werden die ersparten Prämien dem Jahresgewinn zugerechnet. Der Assekuranz-R.-F. muss, wenn angegriffen, wieder, wie oben angegeben, ersetzt werden. Eine abgesonderte Belegung des Assekuranz-R.-F. findet nicht statt. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Frachtschiffe 2 075 846, Schleppdampfer 876 910, Hafenfahrzeuge 71 166, zus. 3 023 923 abz. 152 464 Abschreib. bleibt 2 871 459, Res.-Inventar u. Ersatzteile 18 922, Schuppen Odense 2000, Geschäftszimmereinricht. 1184, Kohlen etc. 16 011, Wertp. 210 210, Bankguth. 55 660, Kassa 3945, Schuldner 278 516, Anzahl. a. Neubauten 78 105. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Anleihe 850 000, Gläubiger 408 334, R.-F. 52 349 (Rückl. 8338), Ern.- u. Reparat.-F. 34 698 (Rückl. 16 677), Selbstversich.-F. 48 876, Tant. an Vorst. u. Beamte 10 631, do. an A.-R. 5112, Div. 120 000, Vortrag 6012. Sa. M. 3 536 015. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäfts-Unk. 125 512, Zs. 19 144, Abschreib. 156 464, „RRredit: Vortrag 1449, Betriebsgewinn 466 444. Sa. M. 467 893. Kurs der Aktien Ende 1898–1906: 107.75, 109, 90, 91, 85, 73, 66.90, 75, 100.25 %. Eingef. im Mai/Juni 1898 zu 109 %. Notiert in Hamburg. Dividenden der früheren Firma „Leichter-Gesellschaft“ 1890–97: 7, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Dividenden der früheren Firma „Vereinigte Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft“ 1886–97: 8, 4, 14, 20, 25, 30, 4, 10, 10, 7, 4, 30 . Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Dividenden der neuen Firma 1898–1906: 5, 6, 5, 6, 0, 0, 0, 4, 6 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: M. Böger. Prokuristen: Th. Schiff, Chr. J. C. Thiessen, H. C. F. Preussendorf. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Henry Lütgens, Stellv. H. Ad. Tietgens, W. H. Kriemelberg, H. F. Kirsten, M. Berendt, Rich. Hempell, Hamburg. VJahlstelle: Für Div. u. Zinsscheine: Hamburg: Deutsche Bank, Neckardampfschiffahrt in Heilbronn. Gegründet: 14./12. 1897. Letzte Statutänd. 15./4. 1903. Gründer s. Jahrg. 1902/1903. Zweck: Betrieb der Dampfschiffahrt auf dem Neckar u. event. Rhein, sowie seinen Neben- Hüssen. Der Betrieb konnte erst 1900 teilweise aufgenommen werden. Die Ges. besitzt z. Z. das Daimler-Motor-Schleppboot Pfeil, das Personenboot Neckar, Alt-Heidelberg u. Schwaben, die Schleppkähne Käthchen v. Heilbronn u. Schwalbennest. Kapital: M. 185 000 in 185 Aktien à M. 1000, eingezahlt mit 50 %. Urspr. M. 200 000 mit 50 % Einzahlung, herabgesetzt behufs Beseitigung der Unterbilanz per 31./12. 1902 von M. 7703 lt. G.-V. v. 15./4. 1903 um M. 15 000 durch Gratiseinlieferung von 15 Aktien. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Vor dem 1./. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 5 % Tant. an A.-R., Rest lt. G.-V. Sollte der Rein- ertrag zur Zahl. einer Div. von 3 % nicht hinreichen, so haben die beteiligten Stadtgemeinden den fehlenden Betrag 10 Jahre lang vom Tage der Betriebseröffnung an, bis höchstens 3 % des eingez. A.-K. gerechnet, zuzuschiessen. Dagegen ist diesen Städten über die Dauer der Zs-Garantie das Recht eingeräumt, 3 Mitgl. in den A.-R. zu wählen. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Schiffe u. Schiffsgeräte 118 845, Material. 4590, Wein 468, Wechsel 9225, Debit. 267, Kassa 166. – Passiva: A.-K. 92 500, Zinsgarantie-Kto 985, Abschreib.-Kto 30 980, Gewinn 9098. Sa. M. 133 564. 8 u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 6806, Löhne 11 190, Material. 9779, Reparat. 1013, f. epplöhne 8359, Vortrag 9098. – Kredit: Vortrag 47, Zs. 203, Fahrgeld 15 688, Wein 420, rachten 29 887. Sa. M. 46 247. 0 Dividenden 1900–1906: 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3 %. Gedeckt durch Zinsgarantie der beteiligt. Städte. oup.-Verj.: 5 J. n. F. Emil Hoffmann. Aufsichtsrat: Vors. Carl Hagenbucher jr., Eugen Fischel, 3 Ells Hahn jr., Rich. Becker, Komm.-Rat Karl Knorr, Rud. Sperling, Heilbronn; Stadtrat Ellmer, Heidelberg; Schiffahrts-Dir. Ernst Kessler, Mannheim. Zahlstelle: Heilbronn: Rümelin & Co. Schleppschifffahrt auf dem Neckar in Heilbronn a. N. alek 25./7. 1877. Der Schiffahrtsbetrieb ist auf 34 Jahre bis Ende Okt. 1911 kon- Verh Das kgl. württemb. Ministerium des Innern ist befugt, einen Vertreter zu den 1= lungen der Ges.-Organe abzusenden. Letzte Statutänd. 5./3. 1900. Betrieb von Sechleppschiffahrt auf dem Neckar von Mannheim nach Heilbronn krane . Die Ges. besitzt zur Zeit 7 Kettenschleppdampfer à 85 effekt. HP. u. 3 Dampf- en. Befördert 1903.–1906: 492, 382, 376, 359 direkte Züge, 19, 8, I1, 4 Lokalzüge u. 22,