Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 617 ausser einem jährl. auf Handl.-Unk.-Kto zu verbuchendem Fixum von zus. M. 5000, Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Vortrag. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Dampfer 380 701, Kähne 954 853, Gebäude Tränke 1 200, do. Weserstr. 2 47 600, Mobil. 850, Kassa 919, Effekten 20 019, Zs. 800, Beteilig. an Wasserumschlagstelle Münden 35 000, do. Hafenbahn Bodenfelde 4000, Debit. 82 749, Bank- guth. 14 498, sonst. Guth. 48 000, Anzahl. auf Schiffe 35 403, Kohlen u. Material. 4923. — Passiva: A.-K. 1 400 000, R.-F. 61 000 (Rückl. 6000), Spec.-R.-F. 5000, Pens.- u. Unterst.-F. 10 000 Kredit. 73 683, Div. 98 000, do. alte 140, Tant. 2100, Vortrag 11 593. Sa. M. 1 661 517. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Kohlen 117 745, Gehälter u. Löhne 259 228, Betriebs- Unk., Reparat. 121 398, Handl.-Unk. 21 256, Versich. 14 995, Abschreib. 84 684, Gewinn 117 693. — Kredit: Vortrag 15 604, Schlepplöhne u. Frachten 707 292, Zs. u. Miete 8104, Gewinn auf e yerkaufte Schiffe 6000. Sa. M. 737 002. Diridenden 1896–1906: 6, 6, 6, 4, 4, 4½, 5, 7, 5, 7, 7 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Herm. Schlüter, F. Coquille. Prokurist: K. Homann. aufsichtsrat: (3–15) Vors. Max Schütte, Stellv. Wilh. Kiel, Minden; Th. Rohlfing. Jahlstellen: Minden: Ges.-Kasse, Deutsche Nationalbank, H. Lampe. Akt.-Ges. für Handel u. Schiffahrt Math. Stinnes ... in Mülheim (Ruhr). Gegründet: 17./5. 1887 unter der Firma „Act.-Ges. für Handel u. Schifffahrt H. A. Disch in Mainz. Letzte Statutänd. 16./1. bezw. 11./4. 1906. Die G.-V. v. 16./1. 1906 änderte die Firma wie oben u. verlegte den Sitz der Ges. nach Mülheim (Ruhr). Zweck: Schiffahrtsbetrieb, Spedition, Warenhandel u. Beteilig. bei ähnl. Unternehm. Ver- frachtet wurden stromaufwärts 1901–1905: 6 750 642, 5 690 646, 6 679 920, 7 315 960, 7819 980 Ctr. Güter, wovon 4 196 367, 4 159 386, 5 091 320, 4 748 340, 4 768 800 Ctr. in eigenen Schiffen; zu Thal wurden 1903–1905 befördert 1 227 440, 915 640, 541 000 Ctr., wovon 549 720, 134 000, 286 700 Ctr. in eigenen Schiffen; Leistungen der Schleppdampfer 1902–1905: 95 810 000, 129 504 000, 144 235 000, 161 746 000 t-Km. 1903 Errichtung eines Lagers in Karlsruhe u. Aus- dehnung des Verkehrs dorthin und nach Offenbach. Die Ges. hat sich 1904 an der Rhein. Kohlenhandel- u. Rhederei G. m. b. H. in Mülheim a. Ruhr beteiligt, an welche sie ihr Kohlen- „. hat; auch der Schiffspark wurde grösstenteils in den Dienst obengenannter Ges. gestellt. Kapital: M. 1 300 000 in 1300 Aktien à M. 1000. Die Aktien befinden sich im Besitz der Firma Mathias Stinnes in Mülheim a. d. Ruhr. Anleihe: M. 750 000 in 4 % Oblig. v. 24./4. 1898, rückzahlbar zu 103 %, Stücke à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1902 durch jährl. Ausl. von M. 38 000 im April auf 1./7. Diese 4 Oblig. sind vom 2.–16./5. 1898 den Besitzern der früheren 5 % Oblig. von 1888 zu pari zur Konversion angeboten. Zahlst.: Ges.-Kasse; Frankf. a. M.: Joh. Goll & Söhne; Mannheim: Rhein. Creditbank u. deren Fil. Noch in Umlauf Ende 1905 M. 598 000. Kurs in Mainz Ende 1899–1906: 94, 93, 93, –, 99.50, 100, 100.80, 100.25 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3., früher bis 1905 Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. Sept. Stimm- recht: Jede Aktie = 1 St. 1 Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., event. Sonderrückl., sodann 4 % Div., vom Übrigen Vertr. Tant. an Dir. u. Beamte, 10 % Tant. an A.-R., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Schleppdampfer u. Schiffe 2 279 637, Utensil., Geräte u. Lagerplatzeinricht. 126 763, Masch.-Fabrik- do. 23 252, Immobil. 64 925, Vorräte an Eisen, Stahl, Kupfer, Holz etc., Material. 5751, Dampferreserveteile 39 850, Beteilig. bei der Khein. Kohlen- handel- u. Rhederei-Ges. 369 600, Effekten 10 837, Kassa 12 296, Wechsel 9089, Kohlenvorräte 1902 Debit. 393 329. – Passiva: A.-K. 1 300 000, Oblig. 598 000, do. Zs.-Kto 8440, do. Tilg.- Kto 1030, Ern.-F. 823 901, R.-F. 130 000, Kredit. 360 208, Reingewinn 152 352. Sa. M. 3 373 931. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gen.-Unk., Spesen, Gehälter etc. 100 577, Steuern 14 667, Oblig.-Zs. 24 680, Versich. der Boote u. Kähne 37 600, Reparat. 72 147, Beiträge zur Westdeutschen Binnenschiffahrtsberufsgenossenschaft, Ortskrankenkassen-, Inval.- u. Alters- Versich. 10 673, Ern.-Kto 100 000, Reingewinn 152 353. – Kredit: Vortrag 65 056, Bruttoüber- c([uss 447 641. Sa. M. 512 697. 9 . Ende 1890–1905: In Frankfurt a. M.: Aktien: 140, 112.50, 92.20, 80, 90, 95.50, 102, Ne 88.50, 85, 120, 103, 93, 109, 126.50, 176 %. Aufgel. daselbst 22./4. 1890 zu 135 %. –— Die 0 31 Frankf. a. M. u. Mainz ist Ende Jan. 1906 eingestellt. Auch notiert in Mainz. . 1887–1905: 7, 7, 9, 10, 5, 0, 4, 4, 2, 6, 5, 3, 6, 10, 8, 3, 6, 8, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) irektion: Karl Romeiser, Dr. Wilh. Goetzke. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Komm.-Rat Gerhard Küchen, Stellv. Gust. Stinnes, Mülheim (Ruhr); Leo Stinnes, Mannheim; Geh. Komm.-Rat Peter Melchers, Mainz. Zahlstelle: Eigene Kasse. Mlheimer Dampfschifffahrts-Act.-Ges. in Mülheim a. Rh. egründet: 1887. Letzte Statutänd. 28./4. 1900, 9./3. 1905 u. 6./3. 1907. weck: Dampfschiffahrt zum Transport von Passagieren u. Gütern, sowie Schleppschiffahrt „„ von versunkenen Schiffen. Lokalfahrten zwischen Cöln-Mülheim, Cöln-Bonn, itdorf und zwischen Düsseldorf, Kaiserswerth-Uerdingen.