Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 625 359 noch ausst. Reparat. 6000, Steuern 3265, Tant. an A.-R. 864, Gen.-Unk. 436, Kursverlust 2234 Gewinn 92 243. – Kredit: Vortrag 12 325, Frachtgelder 205 420, Passagiergelder 41 068, Fs. 8924. Sa. M. 267 738. Dividenden 1887–1906: 8, 12, 12, 10, 10, 10, 5, 12, 13, 15, 15, 20, 10, 10, 6, 6, 8, 8, 10, 10 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Komm.-Rat Franz Gribel, pers. haft. Ges. aufsichtsrat: (3) Vors. Karl Deppen, C. Beythien, Dr. jur. Bräunlich. * Stettin-Stolper Dampfschifffahrts-Gesellschaft, Kommanditgesellschaft auf Aktien in Stolpmünde. Gegründet: 1882. Die Firma führte bis 16./12. 1899 den Zusatz „Stenzel & Co.“. Letzte Statutänd. v. 19./5. 1900, 23./1. 1901, 30./4. 1902 u. 27./6. 1904. Yweck: Rhedereibetrieb mit eisernen Schraubendampfern. Die Schiffe der Ges. verkehren mzwischen Stettin u. Stolpmünde, Memel (Tilsit) u. von der Ostsee nach der Nordsee, dem Rhein u. dem Mittelmeere. Die G.-V. v. 19./5. 1900 beschloss Vereinigung mit der Dampfschifffahrts-A.- G. „Silesia“ in Stettin (A.-K. M. 300 000, Div. 1895–99: 0, 0, 4, 4, 6 %). Das Vermögen der ,Silesia“ ist dabei als Ganzes an die Stettin-Stolper Ges. gegen Gewährung von Aktien der übernehmenden Ges. übergegangen. Die Flotte der Ges. besteht aus 6 Dampfern mit ca. 10 710 t Tragfähigkeit ohne Bunker. Die Jahre 1901 bis 1906 verliefen für die Ges. äusserst ungünstig; neben niedrigen Frachtenraten, hatte sie unter schweren Havarien u. Reparaturen zu leiden. Kapital (bis 1906): M. 950 000 in 210 Aktien (Nr. 1–210) à M. 250 u. 1395 Aktien (Nr. 211–1605) à M. 500 u. 200 Aktien (Nr. 1606–1806) à M. 1000. Die Aktien lauten auf Nam. u. sind nur mit Genehm. der Ges. übertragbar. Urspr. M. 105 000 in 210 Aktien à M. 500, erhöht in 2 Em. auf M. 525 000 (420 Aktien à M. 1000), ferner lt. G.-V.-B. v. 17./5. 1899 um M. 175 000 in 175 Aktien à M. 1000 u. lt. G.-V.-B. v. 19./5. 1900 um M. 800 000 in 800 Aktien à M. 1000 zwecks Übernahme der Silesia Dampfschifffahrts-A.-G. in Stettin (M. 300 000, s. auch unter Zweck), Übernahme des neuerbauten Dampfers Rhenania (M. 250 000) u. Erbauung eines Schwesterschiffes der Rhenania (M. 250 000); M. 550 000 der neuen Aktien waren ab 1./1. 1900, M. 250 000 ab 1./1. 1901 div.-ber. Die Aktien (Nr. 1–210 und 211–1605) sind lt. G.-V.-B. v. 17./5. bezw. 27./6. 1899 sämtlich gleichgestellt, jedoch wurden den Inhabern der Aktien I. Em. 12 % aus dem R.-F. der Ges. ausgezahlt. Die G.-V. v. 30./4. 1902 beschloss abermalige Erhöhung um M. 200 000 (auf M. 1 700 000) in 200 neuen Aktien à M. 1000 behufs Übernahme des neuerbauten Dampfers „Prussia“. Dieses neue A.-K. soll bis zum anderweitigen Beschl. durch G.-V. abgesondert von dem bisherigen Vermögen der Ges. verwaltet werden. Somit haben die Inhaber dieser neuen Aktien nur Anteil an dem Gewinn resp. Verlust, der sich aus dem Betriebe des Dampfers „Prussia“ ergiebt. Die G.-V. v. 3./7. 1905 beschloss Herabsetz. des A.-K., der Aktien Nr. 1–1605 (M. 1 500 000), auf die Hälfte durch Reduzierung des Nennwertes der Aktien um 50 %. Der Buchgewinn diente zur teilweisen Tilg. der Unterbilanz aus 1904. M. 64 000 Aktien nom. des reduzierten A.-K. sind im Besitz der Ges. selbst. Die G.-V. v. 29./4. 1907 sollte über Herabsetzung der restl. M. 200 000 des A.-K. (B. Prussia) auf die Hälfte in gleicher Weise, behufs Verlustdeckung beschliessen. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Ves.: Spät April in Stolp. stimmrecht: 1 Vollaktie à M. 1000 oder je 2 Halbaktien à M. 500 = 1 St. Gewinn-Verteilung: 10 % zum R.-F., Rest nach G.-V.-B. Die Tant. des A.-R. beträgt ausser M. 600 fester Fahresvergütung 3 % unter Berücksicht. des § 245 des H.-G.-B. Die pers. haft. Ges. erhalten für ihre Geschäftsführung 2 % Korresp.-Provis. von der Bruttofracht für Güter u. den Passagiergeldern ausser der gewöhnl. Provis. für Klarierung u. Befrachtung der Schiffe. Bilan; am 31. Dez. 1906: Aktiva: Dampfer 1 001 000, Effekten 73 868, Balast-Kto 196 Betriebs-Kto 6995, Havarie-Kto 60 517, Verlust 163 857, Kassa 1639, Debit. 9000. – A.-K. 950 000, R.-F. 11 244, Kesselern.-F. 2000, Akzeptkto 92 719, Hypothek 95 517, Kredit. 67 271. Sa. M. 1 318 752. . u. Verlust-Konto: Debet: Verlust-Vortrag 6659, Betriebskto 14 615, Dampfer K7s Zs. 4069, Allg. Unk. 9369, Kursdifferenzen 216, Abschreib. 13 600, Verlust 38 593. – redit: Betriebsgewinn 13 936, Verlust 38 593. Sa. M. 52 529. für Dhldenden: Für I. Em. 1891–98: 5, 0, 2, 5, 4, 6, 6, 8 %; für II. Em. 1896–98: 1, 3, 4 %; Em. 1897–98: 0, 3 %; 1899: insgesamt 5 %; 1900 auf M. 1 250 000: 8 %; 1901–1906: 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Prokurist: Max Mau. in haft. Gesellschafter: Ernst Rolke u. die Erben des verstorb. Ges. Alb. Stenzel. ufsichtsrat: (5) Vors. Stadtrat Carl Deppen, Stettin; Stellv. Konsul F. W. Koepke, Freundlich, Stolp i. P.; Wilh. Möncke, Carl Jähkel, Stettin. Lahlstellen: Stettin: Eig. Kasse; Stolp: Hch. Westphal & Sohn, Herm. Küster. Swinemünder Dampfschifffahrts-Akt.-Ges., Swinemünde. Gegründet: 1890. Statutändd. 27./4. 1901, 27./3. 1903, 30./3. 1904 u. 9./6. 1906. Dampfschiffahrt zwischen Stettin u. Swinemünde u. an der Küste entlang mittels Pfer Berliné, Swinemünde“ und „Heringsdorf'-. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1907/1908. I. 40