1704 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Kurs: St.-Aktien Ende 1894–1906: 101.10, 107.75, 99.50, 98.50, 99.80, 94.75, 62, 56.75, 60 3 60, 67.75, 54.75 %. Aufgelegt 23./8. 1894 zu 102 0%. Notiert in Berlin, Cöln. – Vo 7z.-Aktien Inde 1901–1906: 102.50, 104, 104, 104, 100.50, 100 %. Eingef. im Mai 1901 durch die Disconto-Gas Erster Kurs 3./6. 1901: 102.50 %. Notiert in Berlin. Zulassung im Mai 1901 auch in Cln Dividenden: St.-Aktien 1889–1906: 5½, 5, 5, 5, 5, 4½, 3, 3½, 4, 4, 2½, 2 2 % 0 1 22 0 %. Vorz.-Aktien 1901–1906: 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) „ Direktion: Dir. A. Mazura, Fr. Wilhelmy. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. S. Alfred Freih von Oppenheim, Cöln; Stellv. Dr. Walter Schlauch, Berlin; Justizrat Heilbronn; Oberst. leutnant a. D. Nonne, Bonn; Rentner Schrader, Rentner Otto v. Auw, Cöln; Fritz Müller von der Werra, Bankier Adolf J arislowski, Berlin. Zahlstellen: Hennef: Eigene Kasse; Berlin: Disconto-Ges.; Cöln: Sal. Oppenheim jr. & Co. Ö 3 Cronberger Eisenbahn Gesellschaft in Cronberg 1.1. Gegründet: Konc. 26./6. 1872 auf unbeschränkte Dauer. Letzte Statutänd. 19./6. 1901 Nebenbahn von Rödelheim nach Cronberg i. T., Bahnlänge 9,7 km, Spurweite 1,435 m. Betriebs- eröffnung 1./11. 1874. Kapital: M. 1 200 000 in gleichberechtigten Aktien, und zwar M. 514 800 in 1716 St.-Aktien à M. 300 (Thlr. 100); M. 288 000 in 480 abgestempelten Prior.-St.-Aktien à M. 600 (Thlr. 200); M. 397 200 in 331 Aktien à M. 1200. Kapitalsbewegung s. J ahrg. 1901/1902. Anleihen: M. 300 000 in schwebender Schuld, verzinsl. zu 3½ %% und tilgbar mit 100% Am 31./12. 1906 noch M. 278 000 ungstilgt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: April-Juni. Stimmrecht: Je M. 300 A.-K. = 1 St. Gewinn-Verteilung: Zunächst werden die Verwaltungsausgaben etc. bestritten, dann werden die nötigen Beträge zum Ern.- und R.-F. zurückgestellt, vom verbleibenden Reingewinn 4 % Div., vom Rest vertragsm. Tant. an Beamte, Uberrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Bahnanlagen u. Betriebsmittel mit Zubehör 1 513 920% Bankguth. 64 774, Effekten 60 000, do. Ern.-F. und Betriebs-R.-F. 74 185, Kassa 9368. – Passiva: A.-K. 1 200 000, schweb. Schuld 278 000, Spec.-R.-F. 35 328, Ern.-F. 88 979, Betriebs- R.-F. 12 317, Tilg.-F. 11 185, Bilanz-R.-F. 38 980 (Rückl. 2630), Div. 48 000, do. alte 90, Eisen- bahnsteuer 1263, Vortrag 8104. Sa. M. 1 722 248. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgabe 210 588, Zs. der schweb. Schuld 9730, zur Tilg. do. 3770, Rückl. in Ern.-F. 24 062, Gewinn 59 999. – Kredit: Vortrag 7379, Personenverkehr 217 639, Güterverkehr 29 436, f. Überlassung von Bahnanlagen 1193, do, von Betriebsmitteln 40 096, Erträge aus Veräusser. 4142, sonst. Einnahmen 8261. Sa. M. 308 150, Dividenden: 1886–98: St.-Aktien: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 2, 3, 3, 3½, 3½ %; Prior.-St.- ftien 3½, 5, 5, 8, 7, 6, 8, 9, 5, 5, 5, 5, 5 %; 1899–1906: Gleichber. Aktien: 4, 4, 4, 3, 3, 3, 3¼, 4 %. Coup.-Verj.: 5 J. n. F. Verwaltungsrat: Vors. Rechtsanw. u. Dir. Dr. Paul Roediger, Alb. Andreae de Neufoville, Kaufm. Karl Stiebel, Emil Wetzlar, Frankf. a. M.: Bürgermeister Eug. Pitsch, Cronberg i. I. Technischer Leiter: Betriebs-Dir. Hennenhofer. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Bernh. Martin, Kronthal; Stellv. Rob. Osterrieth, Carl von Grunelius, Wilh. de Neufville, Frankf. a. M.; Dr. Jul. Neubronner, Cronberg. Zahlstellen: Cronberg: Eigene Kasse; Frankf. a. M.: Georg Hauck & Sohn. Localbahn Deggendorf-Metten A.-G. in Deggendorf. Gegründet: 7./9. 1890. Betriebseröffnung 1./1. 1893. Konc. v. 7./9. 1890 auf 99 Jahre; die Bahn kann auch früher gegen Entschädig. nach den gesetzl. Bestimm. von der bayer. Staats-Reg. erworben werden. Letzte Statutänd. 19./4. 1900. Betrieb einer Lokalbahn zwischen obengen. Orten mit Anschluss an die bayer. Staatsbahn in Deggendorf. Bahnlänge 5,33 km, Spurweite 1, 435 m. Seit 1./1. 1904 in eigener Betriebsleitung. Verlängerung nach Schwarzach geplant. Kapital: M. 215 000 in 215 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 302 000 in 4 % Prior. von 1890, 1892 u. 1898, Stücke à M. 500. Zs. 1./5. u. 1./11. Rückzahlbar mit jährl. ½ % durch Verl. von 1900 ab zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn nach Abzug der 4 % Prior.-Zs. 5 % z. R.-F., aks- dann 4 % Div., vertragsm. Tant., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 4906: Aktiva: Bahnanlage 449 927, Betriebsmittel 58 138, Material. 487, Immobil. 1732, Debit. 19 402, Kassa 2552. – Passiva: A.-K. 215 000, Prior. 302 000, Coup.- Kto 1380, Amort.-F. 996, Ern.-F. 6877, verl. Prior. 500, alte Div. 330, Kredit. 2000, R.-F. 2300, Gewinn 856. Sa. M. 532 240. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsspesen 34 462, Ern.-F. 700, R.-F. 75, Vortrag 8l. – Kredit: Vortrag 242, Betriebseinnahme 35 076. Sa. M. 35 318. Reingewinn 1895–1906: M. 1097, 270, 625, 2523, 3906, 2554, –, –—, 2681, 7085, 8267, 850. (Verlust 1901 u. 1902: M. 7266, 1982.) Dividende 1905: 1½ %. Coup.-Verj.: 4 J. Direktion: Anton Krauth. Aufsichtsrat: Vors. A. Högn, Stellv. J. Sel Pes Adolf Graf von Hohenthal und Bergen, Schloss Egg; Bäckermeister Georg Maiblüh, Stadt- sekretär H. Ammer, Deggendorf; Carl Kufner, Paul Lang, Metten. 5 Zahlstellen: Deggendorf: M. Weinschenk & Co.; Regensburg: Kreditverein.