Zweck: Bau und Betrieb einer Haupteisenbahn von Eutin über Schwartau nach Lübeck Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Verj. der Coup. und der Kapitalbeträge bei den 3 Serien nach den gesetzlichen Bestimmu Zahlstellen wie bei Div.-Scheinen ausser Wien. ― Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. ausserordentl. Abschreib. und Rücklagen Verbleib. Betrage bis 4 % erste Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., event. vertragsm 1 0 an Dir. und Beamte, Überrest zur Verf. der G.-V. „ Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Noch nicht eingeford. A.-K. 2250 000, Effekt Bau-Konto Eberswalde-Schöpfurth 200000, Zs. 517 173, Bankguth. 63 770, Guth. lagen 6 817 802, verschied. Guth. 8000. – Passiva: A.-K. 6 000 000, Oblig. Serie I u. III 0 18 000, do, s-Eto 99 180, do. Fils Kto 6325, do. Seris f 4 476 300, do Z.Ken 30 do. Tilg.-Kto 5250, R.-F. 96 200 (Rückl. 10 631), Spec.-R.-F. 300 000, Kredit. 735 214, Div. 187 500 Tant. an A.-R. u. Vorst. 13 200, Vortrag 4420. Sa. M. 21 092 855. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 583 962, do. Spesen 11 901, do. Agio auf verloste Oblig. 4300, Unk. 12 704, Steuern 13 377, Gewinn 215 752. – Kredit: Vortrag 3113 Zs. 811 634, Provis. 27 230, verf. Oblig.-Coup. 20. Sa. M. 841 998. Kurs: Aktien nicht notiert. Dividenden: 1898: (6 Mon.) 4 % auf M. 1500 000; 1899; 60% auf M. 1 500 000 p. a. und auf M. 1 125 000 für ¼ Jahr; 1900: 6 % auf M. 2 625 000 P. a.; 19012 6 % auf M. 2 625 000 Pp. a. u. auf M. 1 125 000 für ½ Jahr; 1902: 5 % auf M. 3 000 000 u. aul M. 750 000 p. a. 1903–1906: 5, 5, 5, 5 % auf M. 3 750 000 Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Dir. Moritz Neufeld, Dr. Alfred Parrisius. Aufsichtsrat: (5–12) Vors. Bankier Alfred Weinschenk, Stellv. Bank-Dir. Otto Clemm, Frankf. a. M.; Kaiserl. Rat Dir. S. Landau, Wien; Mitglieder: Bankier Ernst Wertheimber, Bank-Dir. Herm. Malz, Bank-Dir. Carl Eckhard, Privatier Gust. Behringer, Frankf. a. M.; Bankier Osk. Simon, Bonn; Bankier Moritz Pflaum, Wien; Bankier Georg Kohn, Nürnberg; Dir. Dr. Alfred Strauss, Berlin. Zahlstellen: Ludwigshafen u. Frankf. a. M.: Pfälz. Bank u. deren sämtl. Niederlass., Bank f. industr. Unternehm., Bass & Herz, L. & E. Wertheimber; Nürnberg: Anton Kohn; Bonn: A. Schaaffh. Bankver., sowie dessen sonst. Niederlass.; Stuttgart: Württ. Landesbank; Berlin, Dresden u. Frankf. a. M.: Dresdner Bank u. deren sonst. N iederlass.; Wien: Österr, Eisen. bahn-Verkehrs-Anstalt, Wechselstuben-Akt.-Ges. Mercur. en 11 236 105, gegen Unter. Eutin-Lübecker Eisenbahn-Gesellschaft in Eutin. Gegründet: Lübeckische Konc. v. 2./7. 1870, Oldenburg. Konc. v. 10./7. 1870. Statutänd. v. 18.. 1899 bezw. 23./5. 1900 u. 30./5. 1905. unter Anschluss an beiden Endpunkten an andere Bahnen (33 km). Betriebseröffnung am 10. April 1873. Zweig-(Neben-) Bahn Gleschendorf-Ahrensboek (8 km). Betriebs- eröffnung am 10./5. 1886. Von der Gesamtlänge der Bahn 40.86 km liegen 35.78 mMUh. auf oldenburg. u. 5.08 km auf lübeckischem Gebiet. In Lübeck wird der Bahnhof der Lübeck-Büchener Bahn mit benutzt, in Eutin der Preuss. Staats-Bahnhof. Andererseits benutzt Lübeck-Büchen gegen Zahlung von M. 12 000 pro anno eine Geleisstrecke von 4 km für Lübeck-Travemünde mit. Kapital: M. 2 400 000 in 4000 Aktien Lit. A à M. 600 und Aktien Lit. Bà M. 600 u. 1200 in sich HGgährlich gemäss den Zuschüssen Oldenburgs und Lübecks vermehrender Summe (Ende 1906 M. 2 156 991). Die beiden Regierungen von Oldenburg und Lübeck haben nämlich in Höhe von M. 2 861 000, also für die 4 % Prior.-Oblig. (I. Em.) die Garantie für Kapital u. Zs, jede zur Hälfte übernommen. Eine bare Rückzahlung genannter Zuschüsse findet nicht statt, sondern die Regierungen erhalten dafür jedesmal Aktien Lit. B ausgehändigt. Die Aktien Lit. B, sonst mit allen Rechten der Aktien Lit. A, erhalten erst dann eine Div. bis zu 3½ %, wenn die Aktien Lit. A 3½ % bezogen haben. Anleihen: I. M. 2 861 000 in 4 % Prior:-Oblig. v. 2. Jan. 1882, von den Regierungen von Oldenburg und Lübeck garantiert; die Ges. hat, solange sie nicht mindestens 3½ % Div. verteilt, für Zs. und Amortisation jährlich nur M. 75 000 zuzuschiessen; was mehr für die Anleihe erforderlich ist, zahlen dann die Staaten und werden dafür auf Konto der Aktien Lit. B erkannt. Stücke à M. 1000, 500 u. 100. Zs. 1./1. u. 1./7. Tilg. bis 193)% durch jährl. Ausl. von ½ % und Zs. Ende Dez. auf 1. Juli. Verstärkte Tilg. gestattet, Noch in Umlauf Ende 1906 M. 2 302 000. Zahlst.: Lübeck: Commerzbank; Schwerin: Mecklenb. Bank; Oldenburg: Oldenb. Landesbank, Oldenb. Spar- & Leih-Bank; Frankf. a. M: Dresdner Bank. Kurs Ende 1892–1906: 101.10, 102, 102.50, 101.10, 99.80, 101.80, 100, 99.50, 100, 100, 100.90, 101.40, 100.20, 100, 100.50 %. Notiert in Hamburg. „. Die G.-V. vom 30. Mai 1895 beschloss, die bisher nicht zur Ausl. gelangten 4 % Öbliz- vom 2. Jan. 1882 sämtlich zum nächsten zulässigen Termin zu kündigen und die Dir. zu ermächtigen, dafür eine neue 3- oder 3½ % Anleihe unter der Garantie der be- 3 teiligten Staatsregierungen und unter der Bedingung aufzunehmen, dass der aus den Betriebsüberschüssen der Bahn vorab zu leistende Beitrag der Ges. zur Tilg. und Ver- zinsung der Anleihe von seither M. 75 000 der Vereinbarung mit den Regierungen gemäss ab- gemindert werde. Die Konvertierung konnte noch nicht zur Ausführung gebracht werden, II. M. 250 000 in 4 % Prior.-Öblig. (bis 1. Juli 1896 4½ %) von 1885, Stücke A 120 à 1000, B 200 à 500, C 150 à 200 M. Zs. 1./1. u. 1./7. Tilg. ab 1896 durch ft