27 231 461, Hypoth. 211 338, Kaut.-Kto 39 394, Geschäftshaus 500 000, Bureau-Einricht.- „ 336 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: April-Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. bis 10 % des A.-K., Bildung eines Spec.-R.-F. (Betrie garantie-F.), dann bis 4 % Div., vom etwaigen Überschuss 6 % Tant. an A.-R. Rest Super-Div. oder Vortrag aufs neue Jahr. Die vertragsm: Tant. an Vorst. werde Geschäfts-Unk. verbucht. * ak Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Kassa 22 044, Effekten (Aktien von Eisenbahn ete.) Geschäftshausinventar 37 000, Grundstücke u. Immobil. 576 000, Hauptwerkstätte Liblar 49760 eigene Bahnen u. Bahnanschlüsse, Anlagen auf Pachtlinien 2000, eigene Betriebsmitte] 214 000, Bauinventar 413 000, Anlage der Abteil. Steinbrüche 544 000, Oberbaumaterial. 204 000, Projekte u. Vorarbeiten 92 000, Baukonten 207 380, Debit. 6 716 606, Avale 4 112 161. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Oblig. 9 788 000, do. Zs.-Kto 194 780, rückst. Div. 1410 Betr. Garantie-F. 700 000, R.-F. 283 566 (Rückl. 13 110), Kredit.: auf Verträgen beruhende Kredite 12 500 000, sonst. Kredite 400 000, zur Fertigstell. v. Bauten überwies. Beträge 1 124 845, lauf. Kredit. 2 083 123, Avale 4 112 161, Div. 300 000, Vortrag 131 499. Sa. M. 41 619 387. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 391 520, Gen.-Unk. u. Steuern 231 366 Zs. 377 059, Abschreib. 131 741, Überweis. an Garant.-F. 321 648, Reingewinn 444 610. — Kredit: Vortrag 210 702, Betriebsgewinn, Zs. u. Div. 753 408, Bau- und sonstige Gewinne 951 833. Sa. M. 1 897 945. Kurs Ende 1898–1906: 120.50, 135.75, 122.50, 95.40, 94, 91.50, 80, 80.25, 72.80 %. Aufgel. M. 5 000 000 Akt. Nr. 1–5000 am 12./10. 1898 zu 117.50 % plus 4 % Stück-Zs. Eingef. M. 5000000 Akt. Nr. 5001–10 000 im April 1899 in Berlin und im Aug. 1899 in Köln. Einführ. der Akt. Nr. 1–10 000 in Frankf. a. M. am 24. Juni 1899 zu 141.60 %. Kurs daselbst Ende 1899–1904: 135, 124, 93.20, 94.50, 89.90, 78 %. Dividenden 1895–1906: –, –, 6, 6½, 7, %, 4½, 4½, 3, 3, 3, 3 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Kgl. Eisenb.-Bau- u. Betriebs-Insp. a. D. Johs. Mühlen, Kgl. Eisenb.-Dir. a. D. Leo Passauer; Reg.-Baumstr. E. Andreae, Hartwig Schlüter, Walther Knoff. Prokuristen: Rechtsanw. u. Notar a. D. Hartwig Clemen, Betriebs-Ing. II. Gerke, C. Kempf. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Bank-Dir. Alb. Heimann, Stellv. Reg.-Rat a. D. Paul Meyer, Charlottenburg; Geh. Komm.-Rat Fr. Lenz. Berlin; Geh. Komm.-Rat Rud. Abel, Stettin; Bankier Ferd. Rinkel, Cöln; Kgl. Baurat Karl Plock, Ministerial-Dir. a. D. Jos. Hoeter, Bankier Dr. Ed. Mosler, Bankier Karl von der Heydt, Dr. Alfred List, Geh. Oberfin.-Rat Maximilian von Klitzing, Berlin. Zahlstellen: Für Div.: Cöln: Gesellschaftskasse, Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto-Ges., Bank f. Handel u. Ind.; von der Heydt & Co.; Elberfeld: von der Heydt-Kersten & Söhne; Stettin: Wm. Schlutow; Frankf. a. M.: Disconto- Ges., Deutsche Effecten- u. Wechsel-Bank, L. & E. Wertheimber; Berlin, Cöln, Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankverein. Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft in Stuttgart. Gegründet: 13./5. 1899; handelsger. eingetr. 5./6. 1899. Letzte Statutänd. v. 20./12. 1899. Zweck: 1) Erwerbung von Koncessionen sowie Bau und Betrieb von Eisenbahnen, Neben- bahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen; 2) Erwerb und Veräusserung von Eisenbahnen, Nebenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- u. Strassenbahnen bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen; 3) Beleihung von Eisenbahnen, Nebenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen, bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unter- nehmungen; 4) Erwerb, Beleihung und Veräusserung von Oblig.- oder Hypoth.-Forde- rungen an Unternehmungen vorgenannter Art; 5) Übernahme von Beteiligungen an degn unter Absatz 1–4 angeführten Geschäften, sowie Abschluss aller Geschäfte, welche geeignet erscheinen, die Gesellschaftszwecke zu fördern. Die Ges. baute vorerst folgende Linien: Nürtingen-Neuffen, eröffnet am 1./6. 1900 (ca. 9 km); Ebingen-Onstmettingen, Betriebseröffnung 14./7. 1901 (ca. 8 km); Amstetten- Laichingen, Betriebseröffnung 20./10. 1901 (ca. 19 m); Gaildorf-Untergröningen, eröffnet 1./10. 1903 (ca. 19 km), Vaihingen-Enzweihingen, Betriebseröffnung 16./10. 1904 (ca. 7 km). Amstetten-Gerstetten (ca. 20 km), eröffnet 1./7. 1906. Im Bau: 9 agstfeld-Neuenstadt (ca. 12 km). Diese Linie dürfte 1907 vollendet werden. Sämtl. Linien mit Ausnahme von Amstetten-Laichingen, welche 1 m-spurig ist, sind normalspurig. Seitens der Interessenten wurden Subventionen gewährt. Das Anlage-Kapital der einzelnen Bahnen geniesst seitens der Akt.-Ges. für Bahnbau u. Betrieb eine Zins- garantie. Kapital: M. 4 000 000 in 4000 Aktien à M. 1000 (Serien A, B, C, D zu je 1000 Stück Nr. 1 bis 4460000), seit 28. Juni 1900 voll eingezahlt. Darlehen: M. 1 799 755, gewährt von der Deutschen Eisenbahn-Ges. in Frankf. a. M. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., 5 % zum R.-F., event. ausserord. Abschreib. und Rückstellungen, hierauf 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., etwaige vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte, Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Bahnanlagen: Nürtingen-Neuffen 689 566, Ebingen- Onstmettingen 851 091, Amstetten-Laichingen 876 708, Gaildorf-Untergröningen 1689 478,