1802 Elektrisene Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Krs Ende 1899 —1903: In Leipzig: 96, 88, 57, 40, –0% – In Breslau; 96, 84, 58, 40 60 Zugelassen M. 4 500 000, davon zur Subskription aufgelegt M. 3 500 000 am 27./4. 1899 zu 1120 Notiz der Aktien 1904 eingestellt. Die Vorz.-Aktien u. die abgest. St.-Aktien sind noch ni b. eingeführt. Dividenden: Aktien: 1899: 4 % (Bau-Zs.); 1900–1903: 4½, 4½, 4½ 040 Vorz.-Aktien 1904–1906: 4½, 4½, 5 %; St.-Aktien: 2, 3½, 4½ %. Coup.-Verj.; 3 10 Direktion: Baurat a. D. Carl Griebel. 0 Prokuristen: Reg.-Rat z. D. Otto Mayer, Ober-Ing. Emil Maeuer. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Max Dräger, Stellv. Reg.-Rat. a. D. Gust. Kemmann, Grunewald: Bau-Rat O. Bandekow, Schöneberg; Handelsrichter Th. Sulzer, Dir. Wilh. Hansen, Berlin Zahlstellen: Berlin: Nationalb. f. Deutschl., Bank f. Handel u. Ind.; Leipzig: Erttel Freyberg & Co.; Breslau: Schles. Bankverein, E. Heimann, Bresl. Disconto-Bank u. aess Depositenkasse Schweidnitzerstr. 50.* Meissener Strassenbahn-Aktiengesellschaft in Meissen. Gegründet: 12./5. 1900 mit Wirkung ab 1./5. 1900; handelsger. eingetr. 8./6. 1900. Letzte Statutänd. 21./4. 1906. Gründ. s. Jahrg. 1900/1901. Konc. v. 9./6. 1898 bis 31./12. 1962. Zweck: Betrieb von elektr. Bahnen und Elektr.-Werken, insbes. Erwerb u. Betrieb der Meissener Strassenbahn, sowie die Ausführ. aller zur Erfüll. des Zweckes der Ges. dienenden oder darauf bezügl. Geschäfte. Dem Personenverkehr dienen: 8 Motorwagen, 5 Anhängewagen; dem Güterverkehr: 4 elektr. Lokomotiven, 21 Satz Rollböcke, 1 Specialrollbock, Rangierspill u. 13 Lowries. Bahnlänge 4,6 km, Geleislänge 10,3 km. Spurweite 100 em. Kapital: M. 1 200 000 in 1200 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 AktieI1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., event. bes. Rückl., hierauf 4 % Div., vom verbleib. Über-. schuss 10 % Tant. an A. -R., vertragsm. Tant. an Vorst., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Für die Jahre 1901, 1903, 1904, 1905 wurde die von dem Konsortium für den Bau und Be- trieb der Meissner Strassenbahn garantierte Dividende von 3½ % voll (für 1902 mit M. 26 000) in Anspruch genommen. Von 1906 an hört diese Garantie auf. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Bahnanlagen, Gebäude etc. 1 137 515, Grundstücke 71 055, Utensil. u. Werkzeuge 5522, Hummitz'sches Haus 29 000, Wechselgelder 285, Kassa 1929, Uniform 910, Material. 30 152, Assekuranz 1538, Plankto 445, Beamten-Kaut. 1575, Effekten 80 671, Bürgschaftskto 13 000, Gleisanschluss 1000, Jakobiwerk do. 16 172, Bankguth. 71 092, Debit. 10 153. – Passiva: A.-K. 1 200 000, Amort.-F. 44 650, R.-F. 12 127, Ern.-F. 64 054, Hypoth. 31 250, Beamten-Kaut. 1635, Bürgschaftskto 13 000, Kredit. (Konc. betr.) 59 852, Disp.-FT. 10 000, Gewinn 35 450. Sa. M. 1 472 020. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. etc. 101 064, Tant. u. Vergüt. an Vorst. 1043, Abschreib. 3355, z. Amort.-F. 6542, z. Ern.-F. 14 065, Gewinn 35 450. – Kredit: Vortrag 6085, Personenverkehr 74 132, Güter- do. 66 520, Spedition 1540, Kto für Elbumschlag 8215, Anschlussarbeiten 525, div. Einnahmen 1316, Zs. 3185. Sa. M. 161 552. Dividenden 1900–1906: 3½ % p. r. t., 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ing. Alex. Römer, Alb. Müller. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Reg.-Baumeister a. D. Dir. Ph. Schrimpff; Stellv. Komm.-Rat Dir. Carl Bergmann, Meissen; Dir. Friedr. Vortmann, Berlin; Bank-Dir. Max Proft, Leipzig; Paul Prinz, Dortmund. Mindener Strassenbahn-Gesellschaft in Minden. Gegründet: 8./10. 1892. Konc. v. 12./5. 1893–1923. Betriebseröffnung 7./9. 1893. Zweck: Bau u. Betrieb von Strassenbahnen in Minden u. Umgegend, in erster Linie von Minden nach Porta; Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb, Länge 5,2 km, Spurweite I1 m. Kapital: M. 250 000 in 250 Nam.-Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Geleise 101 045, Lokomotiven 54 739, Wagen 77 283, Gebäude 30 830, Haus Lindenstr. 4 23 220, Vorräte 7817, Bestände f. Erneuer. 4912, Anlage II 1551, Effekten 17 226, Zs. u. Miete 216, Geräte 12 725, Versich. 1700, Bankguth. u. Debit. 18468, Kassa 670. – Passiva: A.-K. 250 000, R.-F. 14 700 (Rückl. 300), Spec.-R.-F. 5633, Fahr- karten etc. 1236, Provinzialabgabe 627, Ern.-Kto 70 904, Kredit. 3434, Div. 5000, do. alte 120, Vortrag 649. Sa. M. 352 406. 128 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Betriebskosten 31 030, Gehälter u. Geschäfts- Unk. 9145, Provinzialabgabe 627, Versich. 859, Abschreib. 240, Ern.-Kto 8000, Gewinn 5949. —– Kredit; Vortrag 1006, Fahrkarten 53 430, Umschreib. 90, Zs. u. Miete 1326. Sa. M. 55 853. Dividenden 1893–1906: 1, 4, 4, 4, 4, 4, 2, 2½, 2, 2, 2, 2, 2, 2 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K) Vorstand: W. Heimrod. Aufsichtsrat: (3–15) Vors. W. Kiel. Zahlstelle: Minden: Herm. Lampe. Tramways Mülhausen in Mülhausen i. Els. Gegründet: 1885. Letzte Statutänd. 6./7. 1899. Konc.-Dauer bis 1929. Zweck: Betrieb von Strassenbahnen in und bei Mülhausen für Personen- und Güterverkehr, ersterer elektrisch, letzterer mit Lokomotiven. Linien: Mülhausen-Dornach-Dollerbrücke;