Elektrische Strassenbahnen Klein- und Pferdebahnen etc. 1815 Bilanz am 31. März 1906: Aktiva: Grunderwerb 1 060 140, Bahnbau 612 927, Oberbau 1637 806, Bahnhofsanlagen 648 271, Werkstattsanlagen 109 477, Betriebsmittel 974 140, Stein- rruchanlage 30 347, Baggereianlage 25 000, Anschlussgleis Gefängnis Werl 14 879, zus. 5312 991, abzügl. nicht rückzahlb. Interessenbeiträge 213 220, bleibt 5 099 771, Versich. 3314, Vor- aibeiten für projekt. Linien 536, Grundstückskaufgelder 2863, Debit. 152 193, noch einzuzahl. A.-K. 52 500, Kaut.-Depos. 36 271, Beamtensparkassen 1882, Sparkassen 86 242, Material. 64285, Kassa 48 499, Bankguth. 107 100. — Passiva: St.-Aktien 5 227 000, Vorz.-Aktien 950000, Kaut. 36 271, Beamtensparkassen 1882, Ern.-F. 85 808, Special-R.-F. 16 014, Baggerei- Filg.-F. 3337, Unterst.-F. 697, Kleiderkasse 680, Beamten-Pens.-F. 894, Kredit. 7498, R.-F. 3597, Div. auf Vorz.-Aktien 3703, Vortrag 19 134. Sa. M. 5 655 461. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ausgaben des Bahnbetriebes 283 896, do. Steinbruch 160675, do. Baggereibetrieb 54 328, do. aus Nebengeschäften 31 369, do. f. Erricht. d. A.-G. 44738, Hauptreparat. von Lokomotiven 9000, z. Ern.-F. 25 391, z. Spec.-R.-F. 365, Überschuss zus dem Baggereibetriebe, überwiesen an Kreis Soest 900, do. aus Nebengeschäften, über- bviesen an Beamten-Pens.-F. 894, Überweisung an den Kreis Soest f. Grundstückskaufgelder 2863, Gewinn 25 375. – Kredit: Einnahmen des Bahnbetriebes 382 419, do. Steinbruch 169 888, do. Baggerei 55 228, do. aus Nebengeschäften 32 264. Sa. M. 639 800. Dividenden 1905–1906: St.-Aktien: 0 %; Prior.-Aktien: 5 %. Vorstand: Vors. Kammerherr Landrat Florenz v. Bockum-Dolffs, Völlinghausen; Stellv. Landrat Karl Schulze-Pelkum, Hamm; Landrat Franz Dröge, Arnsberg; erster Bürgermeister hich. Matthaei, Hamm; Bürgermeister Adolf v. Basse, Kamen; Bürgermeister Max Löcke, Arnsberg; Amtmann Haltern, Rhynern; hierzu die Direktoren Reg.-Baumeister Gust. Schlünder, Reg.-Baumeister Otto Steinhoff, Soest. Aufsichtsrat: Vors. Gewerke Friedr. von Schenk, Arnsberg; Stellv. Gen.-Dir. Ad. Lantz, Hamm; Gutsbes. Fritz Becker, Budberg; Ziegeleibes. Wilh. Berghoff, Ostönnen; Gutsbes. Fr, Diekmann-Grosshundorf, Niederbauer; Bürgermeister Dr. ten Doornkaat Koolman, Soest; Bürgermeister Panning, Werl; Wilh. Plange, Soest; Ehrenamtmann Karl Plange, Ellingsen; Ehrenamtmann Schulte Drüggelte, Drüggeite; Ehrenamtmann Ökonomierat Schulze Henne, Lohne; Bankier Wilh. Tappen, Soest; Ehrenamtmann Weichmann, Oestinghausen; Ehren- amtmann Kuhloff, Niederense; Gen.-Dir. Rei hardt Effertz, Unna; Gutsbes. Wilh. Koch, Fröndenberg; Gutsbes. Heinr. Schulze-Altenmethler, Methler; Gutsbes. Karl Wilmes gen. Schulze-Kump, Osterflierich; Gutsbes. H. Schulze-Höing, Uelzen b. Unna; Buchhändler Albert Stahl, Arnsberg; Bürgermeister Brüning, Neheim; Fabrik-Dir. Werner Deussen, Hüsten; Graf Engelbert v. Fürstenberg-Herdringen, Neheim; Karl Adolf Bergmann, Bürger- meister Otto Loerbroks, Bankier Max Gerson, Hamm; Amtsbeigeordneter Wilh. Disselhoff, Flierich. Kreis Ruhrorter Strassenbahn Akt.-Ges. in Ruhrort. Gegründet: 27./12. 1893. Statutänd. 22./6. 1901, 20./6. 1903, 1./6. 1905 u. 16./6. 1906. Übernahme der Bahn von Kampf & Hollender, Ruhrort. Konc.-Dauer neuerdings ab 3./8. 1897 bis 16./9. 1938 festgesetzt; erwerbsberechtigt sind teils die Provinz, teils die Gemeinden Ruhrort, Meiderich und Beeck gegen den Taxwert; einen Teil der Anlagen — 3,9 km — kann die Provinz schon am 1./1. 1925 erwerben. zweck: Bis 1897 Betrieb einer Pferdestrassenbahn von Ruhrort nach Meiderich (Länge 3,9 kKm). Seit 1897 wurde successive elektrischer Betrieb eingeführt. Linien: Ruhrort- Laar-Meiderich, Ruhrort-Beeck-Bruckhausen-Marxloh, Ruhrort -Waage-Meiderich (Länge jetzt insgesamt 16 km). Befördert 1901–1906; 3 063 401, 2 930 126, 3 120 632, 3 402 402, 3685 246, 3750049 Personen u. eingenommen im Personenverkehr M. 342714, 334697, 367076, 404002, 437 213, 449 149. Die Ges. giebtseit 1900 aus ihrem Elektricitätswerk auch elektr. Kraft für Beleuchtungs- und Arbeitszwecke an Dritte ab. Kapital: M. 2 200 000 in 2200 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 100 000, erhöht lt. G.-V. v. 23./6. 1900 um M. 1 100 000 in 1100 Aktien, begeben an ein Kons. zu 102 %, angeboten den Aktionären 24./7.–7./8. 1900 zu 105 %. Die neuen Aktien erhielten bis 1/7. 1901 5 % Zs., von da ab voll div.-ber. des A.-K. befinden sich im Besitz der Stadt Duis- burg, im Besitz des Rhein.-Westfäl. Electricitäts-Werkes in Essen. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Semester. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., alsdann bis 4 % Div., bis 3 % Tant. an Vorst., vom Rest 7½ % Tant. an A.-R., Überrest wird zur Hälfte an die Gemeinden Ruhrort, Meiderich und Beeck pro rata der auf ihren Strassen erzielten Einnahmen, zur anderen Hälfte als Super-Div. an die Aktionäre gezahlt. Die Provinzialverwaltung hat Anspruch auf des Gewinnes über 6 % Div. pro rata der auf ihrer Strasse erzielten Einnahme. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Bahn 632 691, rollendes Material 414 661, Grundstücke u. Gebäude 394 807, Mobil. 49 161, Masch. 363 522, Streckenausrüstung 175 324, Telephon- u. Telegraphenschutz 69 959, Bekleidung 4335, Fuhrwerk 1785, Kaut. 13 575, Wertp. 50 500, Betriebsmaterial 23 030, Bebit. 369 438, Kassa 5471, Neubau-Bahn 215 399, Neubau-Strecken- ausrüst, 120 845, – Passiva: A.-K. 2 200 000, R.-F. 133 274 (Rückl. 5747), Pens.-F. 10 408, Ern.-F. 306 409, Amort.-F. 69 654, Kredit. 69 613, Div. 110 000, do. alte 490, Tant. 4250, Vor- wag 407. Sa. M. 2 904 507. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebskto (Ausgaben) 280 393, Unk. 28 100, z. Ern.-F. 45 000, Amort.-F. 10 000, Gewinn 120 405. – Kredit: Vortrag 5460, Betriebseinnahmen 405 155, Zs. 22 228, Energieverkauf 341, Werkstattbetrieb 714. Sa. M. 483 899.