Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. amten- u. and. Kaut. 26 607, unerhob. Div. 4016, Kredit. u. Diverse 46 613, Kto neue Rechnung 110 596, Div. an Vorz.-Aktien 63 000, do. an St.-Aktien 47 467, Vortrag 2083. Sa. M. 9 314 286. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zs. 625, z. Ern.-F. 57 770, z. Spec.-R.-F. 4426, Eisenbahnabgabe 2832, z. Bilanz-R.-F. 2716, Gewinn 115 545. – Kredit: Vortrag 1309, Be- triebsüberschuss 182 607. Sa. M. 183 916. Kurs der gar. St.-Aktien Ende 1898–1907: In Berlin: 92.50, 82.75, 67, 68.25, 73.50, 73.50, 74, 73, 71.10, 60.50 %. – In Hamburg: 92, 82.40, 67, –, —, 72.50, 71.75, 72.50, 70.75, 60.50 %. Eingef. Nr. 1–5319 an beiden Börsenplätzen im Mai 1898 durch die Bresl. Disconto-Bank u. L. Behrens & Söhne. Die Einführ. von Nr. 5320–6481 in Berlin erfolgte im Nov. 1903. Dividenden: 1896/97–1897/98 (Baujahre): 0 %; Gar. St.-Aktien 1898/99–1906/1907: 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½ % (Zuschuss der garant. Kreise für 1898/99–1906/1907 M. 186.165, 180 483, 148 444, 200 121, 226 835, 226 835, 226 835, 213 873, 181 468). Die Div. für 1901/1902 versteht sich für 5319 alte Aktien und für 1162 neue Aktien (Nr. 5320–6481) auf letztere p. r. t.; für 1902/1903 waren die St.-Aktien Nr. 1–6481 voll div.-ber. Die St.- Aktien II. Reihe erhalten ab 1./4. 1905 Div. (1905/06–1906/07: 0.2, 0.7 %). Div. der Vorz.- Aktien 1902/1903–1906/1907: 1¼, 3.23, 3.26, 3½, 3½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.). Direktion: Vors. Baurat Carl Griebel, Stellv. Curt Sobernheim, Berlin; Eisenb.-Betriebs- Dir. Fr. Göttsch, Lübben. Prokurist: Emil Maeuer. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Dir. Max Draeger, Schöneberg; Stellv. Dir. W. A. Hansen, Kaufm. Gust. Ziersch, Berlin; Baurat Bandekow, Schöneberg; Reg.-Rat z. D. Otto Mayer, Wilmersdorf; Rittergutsbes. W. A. Boese, Berlin; Vertreter der Kreise: Wirkl. Geh. Rat Landeshauptmann Freih. von Manteuffel, Exc., Berlin; Landrat Ereih. von Manteuffel, Luckau; Landrat z. D. Freih. von Bodenhausen, Lebusa; Landrat Dr. Loehrs, Lübben. Zahlstellen: Berlin: Nationalb. f. Deutschl., Bank f. Handel u. Ind., Commerz- u. Disconto- Bank; Breslau, Gleiwitz u. Ratibor: Breslauer Disconto-Bank; Hamburg: Commerz- u. Disconto- Bank, L. Behrens & Söhne; Frankf. a. M.: Baruch Bonn; München: Bayer. Bank f. Handel u. Industrie. Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft Sitz in Oldenburg (Holstein), Bureau in Cismar bei dem Kgl. Landratsamt. Gegründet: 13./5. 1880, eröffnet 1881 u. 1898. Konc. 19./5. 1880 u. 26./3. 1902 unbeschränkt, sowie Nachtrag zur Genehm.-Urkunde v. 14./7. bzw. 28./8. 1903. Letzte Statutänd. 24./10. 1899, 28./2. 1902 u. 26./9. 1904. Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundärbahn von Neustadt in Holstein über Oldenburg in Holstein nach Heiligenhafen. Länge 43 km, Spurweite 1,435 m. Der Betrieb der Bahn wird seit 1885 von der Kgl. Eisenb.-Dir. Altona gegen Erstattung der Selbstkosten geführt. Die G.-V. v. 24./10. 1899 u. 28./2. 1902 genehmigten den Bau der vollspur. Kleinbahn von Lütjen- brode nach dem Fehmarnsund (Betriebseröffnung 15./10. 1903) und von dort über Burg und Petersdorf nach Orth auf Fehmarn unter Überschreitung des Fehmarnsundes mittels Dampf- trajekts. Streckenlänge dieser Bahn 28.58 km. Betriebseröffnung 8./9. 1905. Für Über- nahme der Fähranstalt am Fehmarnsund erhielt die Ges. M. 100 000 Staatszuschuss. „. Kapital: M. 3 610 000 und zwar M. 1 200 000 in 2400 Aktien à M. 500, M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000 u. M. 1 310 000 in 1310 Aktien Lit. C à M. 1000. Urspr. M. 1 200 000, erhöht lt. G.-V. 22./5. u. 29./9. 1897 um M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000 behufs Bau der Linie Oldenburg-Heiligenhafen. 1200 Aktien sind im Besitz des Kreises Oldenburg, 1176 besitzt der Staat. Die G.-V. v. 28./2. 1902 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 1 080 000 in Aktien Lit. Caà M. 1000 und die G.-V. v. 12./6. 1903 um weitere M. 230 000 in Aktien Lit. C à M. 1000 behufs Weiterführung der Bahn nach dem Fehmarnsund, Bau einer Bahn auf Fehmarn etc. (S. oben unter Zweck). Seit 1905 voll eingezahlt. Die G.-V. v. 26./8. 1907 beschloss die Aufnahme einer Anleihe von M. 95 000 für Beschaffung von rollendem Material. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis Sept. 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 à 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Der nach Dotation des R.- u. Ern.-F. und nach Rückstell. etwaiger Tantiemen verbleib. Reingewinn wird als Div. verteilt. Bilanz am 31. März 1907: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung Neustadt i. H.-Oldenburg i.H. 1 156 552, do. Oldenburg i. H.-Heiligenhafen 1 173 319, do. Lütjenbrode-Fehmarnsund 505 479, do. Fehmarnsund-Orth a. F. 813 323, Kassa 127 916, Wertp. 165 206, Vorschüsse 28 920. —– Passiva: A.-K. 3 610 000, extraordinäre Baueinnahme 95 536, Ern.-F. d. Nebenbahn 108 645, do. der Kleinbahn 18 528, R.-F. der Nebenbahn 24 770, do. der Kleinbahn 48, Bilanz- R.-F. der Nebenbahn 26 924, do. der Kleinbahn 242, Beamten-Pens.-Kasse 23 169, Div. 61 370, Staatsabgabe 1002, Vortrag 478. Sa. M. 3 970 717. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben: Nebenbahn 214 533, Kleinbahn 101 046, z. Ern.-F. der Nebenbahn 20 305, do. der Kleinbahn 12 458, z. Spec.-R.-F. der Klein- bahn 49, z. Bilanz-R.-F. der Nebenbahn 3013, do. der Kleinbahn 242, Betriebsüberschuss 62 851. – Kredit: Betriebseinnahmen: Nebenbahn 296 096, Kleinbahn 118 402. Sa. M. 414 498. Dividenden 1886/87–1906/1907: 2½, 210, 20, 3, 3, 26, 3½, 3, 2, 2¾, 1¾, 2, 1¼0, 0, 1½¼0, 1¼, 1¼0, 1½, 1, 1, 110 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Landrat Springer, Cismar; Baurat W. Heydorn, Plön; Bürgermeister Lafrenz, Burg a. F.; Gutsbes. Halske, Süssau.