628 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Hafen-Dampfschiffahrt A.-G. zu Hamburg, Vorsetzen 53. Gegründet: 8./8. 1888. Die Ges. hat die Konc. für den Betrieb einer regelmässigen Dampffährverbindung in der Freihafenelbe und dem Zollkanal in Gemässheit eines mit der Finanzdeputation und der Genehmigung des Senats der Stadt Hamburg am 4.¾. 1888 ge- schlossenen Fährkontraktes, welcher zur Zeit noch bis zum 31./12. 1918 in Kraft ist. Die Ges. ist durch den Fährkontrakt verpflichtet, eine Reihe von Dampfern für Feuerlöschzwecke einzurichten und dieselben gegen eine staatlich normierte Vergütung eintretendenfalls zur Verf. der Behörden zu stellen. Die Ges. hat ferner die Verpflichtung übernommen, den Betrieb des Jollenführerwesens im Hamburger Hafen aufrecht zu erhalten. Die Konc. lief urspr. nur bis 1908; die Ges. hat für die ihr gewährte Konc.-Verlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus den bislang in der Hand der Jollenführergilde gewesenen J ollenführerbetrieb im Hamb. Hafen unter Begrenzung ihres Risikos für denselben auf M. 250 000 übernehmen müssen; zu diesem Zweck ist aus den Mitteln der Ges. die Jollenführer-Dampfer-Ges. m. b. H. mit M. 250 000 Kapital gebildet worden, welche Ges. per 1./1. 1907 vollständig mit der Hafen-Dampfschiffahrt verschmolzen wurde. Letzte Statutänd. 24./4. u. 27./11. 1899 u. 18./. 1907. 1906 Ankauf des bisher nur ermieteten Geschäftshauses Vorsetzen 53 für M. 268 543. Zweck: Betrieb der Passagier-Dampfschiffahrt im Hamburger Hafen einschliessl. des Zoll- kanals und der angrenzenden Wasserläufe, Übernahme anderer durch die Dampfschiffe der Ges. ausführbarer Arbeitsleistungen, sowie Beteiligung an Schiffahrtsunternehmungen, Werften u. ähnlichen Betrieben. Seit 1908 Betrieb einer Dampferlinie nach Finkenwärder. Die G.-V. v. 27./11. 1899 beschloss Erwerb der Lauenburger Dampferlinie von Gebr. Burmester; dieselbe wurde laut G.-V. v. 30./11. 1905 wieder an Frz. Burmester u. ein Konsortium für M. 205 000 verkauft, wovon M. 105 000 bar bezahlt sind, der Rest zu 4½ % hypothekarisch auf den Dampfern eingetragen u. in 10 gleichen Jahresraten zu tilgen ist. Die Ges. besass Ende 1907 1 Rad-, 49 Schrauben- u. 8 Jollenführerdampfer, sowie eine Anzahl Leichter; 1 weiterer Dampfer ist im Bau. Kapital: M. 1 800 000 in 1800 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 200 000, erhöht zwecks An- kauf der Oberelbischen Dampfschiffahrts-Ges. der Gebr. Burmester in Lauenburg G. oben) It. G.-V. v. 27./11. 1899 um M. 600 000 in 600 neuen, ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären 2: 1 bis 23./12. 1899 zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. Mai. Stimmrecht: 1 AEie I8. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., Rest nach Abzug der dem Staate zukommenden Re- kognition und der Tant. Div. Sobald der R.-F. 10 % des A.-K. ausmacht, kann der A.-R. be- schliessen, dass die dem R.-F. bisher zugeflossenen 5 % anderweit verwandt werden. Der A.-R. erhält eine jährliche feste Vergütung von M. 6000, welche sich um jedes volle Prozent über 4 % Div. um M. 1500 erhöht. Seit 1905 trägt die Ges. das Versich.-Risiko für ihre Fahrzeuge selbst. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Kassa u. Bankguth. 8471, Gebäude 271 500 abzügl. Hypoth. u. kapitalisierte Rente 137 050 bleibt 134 450, Bampfer 1 575 000, Inventar 10 802, Brücken 23 601, Rettungsapparate 23 000, Koncessionskto 29 557, Kohlen 7700, 01 687, Material. 8913, Debit. 98 625, Hypoth. 350 500, Depositen 55 000, Effekten 12 071.– Passiva: A.-K. 1 800 000, Kredit. 132 125, vorausverkaufte Fährzeichen 13 279, Kaution 4350, Kessel- Ern.-Kto 30 000, Assekuranz-R.-F. 80 000, Schaden-Res. 16 707, Unterst.-F. 10 466, R.-F. 91 408 (Rückl. 7890), Staatsabgabe 4497, Tant. an Dir. 9744, do. an A.-R. 15 400, Div. 126 000, Vor- trag 4399. Sa. M. 2 338 379. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 142 561, Kessel-Ern. 4602, Kohlen 319 158, 61 18 124, Material. 62 410, Reparat. 142 451, Schaden-Res. 12 543, Hawvarien einschl. Schaden- Res. 60 948, Assekuranz 2026, Betriebsausg. 542 270, Uniformen 8799, Arb.-Wohlf. 19 373, Versich. f. Unfälle 4783, Verwalt.-Unk. 59 058, Gewinn 167 933. – Kredit: Vortrag 10 119, Betriebseinnahme 1 540 203, Schaden-Regulierung 767, Schaden-Res. 432, do. Jollenführer- Dampfer 1247, Zs. 14 276. Sa. M. 1 567 049. Kurs Ende 1896–1907: 140, 154, 159, 165, 155, 135, 132, 125.80, 118, 121.50, 123.50, 111.50 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1891–1907: 0, 0, 0, 0, 2, 6, 7½, 9, 10, 6.6.6.... Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ernst Hadenfeldt. Prokuristen: J. Molsen, Fr. Sarnighausen. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Dr. Johs. Semler, M. du Roi Droege, Rich. Hempell, Henry Lütgens, C. H. Schaar, Sally M. Mainz. Zahlstelle: Gesellschaftskasse. Hamburg-Amerika Linie Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien- Gesellschaft in Hamburg. Ferdinandstr. 58/62 u. Alsterdamm 25, mit Zweigbureaux in Cux- haven, Emden, Stettin, Genua, New York (Hoboken), St. Thomas, Kingston (Jamaika), Shanghai, Hongkong, Tsingtau etc. Gegründet: 27./5. 1847; eingetr. 15./7. 1847. Letzte Statutänd. 27./3. u. 28./5. 1902, 28./. 1906, 15./4. 1907 u. 21./3. 1908. QZZpweck: Betrieb einer Rhederei u. solcher Handelsgeschäfte, welche diesem oder dem Reise- verkehr dienen. Beförderung der deutschen, engl., französ.) amerikan., italien., mexikan. etc. Post. Näheres über die Entwickelung der Hamburg-Amerika-Linie, über den Erwerb und die Auf-