1062 Schiffsbau-Anstalten und Dock-Gesellschaften. 0 geschränkt), sowie einer Eisen- und Metallgiesserei und die Fabrikation in allen ver- wandten Zweigen; speciell Fabrikation von Dampfbaggern, Dampfbooten, Elevatoren Schleppkähnen, Dampfkranen, Schiffsmaschinen, stationären Dampfmaschinen, Schiffs- kesseln, stationären Kesseln etc. Grundbesitz ca. 14 942 qm. Umsatz 1899–1907: M. 1 323 000, 917 700, 686 000, 795 500, 732 000, 595 000, 729 000, 868 300, 1750 000. Arbeiter: ca. 400. 1907 gelang es, die Unterbilanz von M. 240 215 auf M. 183 709 herab- zumindern. Zugänge auf Anlagekonti erforderten 1907 M. 142 255. Kapital: M. 600 000 in 500 St.-Aktien à M. 1000 und in 100 Prior.-Aktien à M. 1000, letztere ausgegeben lt. G.-V.-B. v. 30. Juni 1894. Urspr. M. 600 000, wurde das Stammkapital 1893 auf M. 1 000 000 erhöht. Die G.-V. vom 31. Mai 1897 setzte das Stammkapital von M. 1 000 000 auf M. 500 000 herab, und zwar in der Weise, dass von den vorhandenen 1000 St.-Aktien 500 Stück vernichtet und die verbleibenden 500 Stück abgestempelt wurden. Die St.-Aktien mussten bis spätestens 1. Jan. 1898 eingereicht werden. Die Prior.-Aktien haben Anrecht auf 6 % Vorz.-Div. mit event. Nachzahlungsverpflichtung und auf Vorbefriedigung im Falle Liquidation der Ges. Hypotheken: M. 209 500, verzinsl. zu 4 %, ferner M. 15 000 verzinsl. zu 4 %. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., hierauf erhalten die Prior.-Aktien 6 % Vorz.-Div., die event. nachzuzahlen ist, von dem Rest die St.-Aktien 4 % Div., alsdann vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte, etwaiger Überschuss wird gleichmässig unter die Prior.- und St.-Aktien verteilt. Die Tant. des A.-R. beträgt 20 % des Betrages, der nach Bestreitung sämtlicher Abschreib. u. Rücklagen, sowie nach Verteilung von 4 % Div. an das eingezahlte A.-K. verbleibt. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Grundstück 280 190, Gebäude, Gas- u. Wasserleit., Dampf. heizung u. Schienengeleise 296 242, Betriebsmasch. 39 797, Werkzeugmasch. 158 921, Modelle u. Zeichn. 25 602, Werft 95 429, Utensil. 36 038, Werkzeuge 60 200, elektr. Licht- u. Kraftanlage 13 665, Giessereieinricht. 21 260, Licenz 801, Material. 96 718, in Arbeit befindl. Masch., Schiffe etc. 323 275, Kassa u. Wechsel 11 950, Effekten u. Bar-Kaut. 4657, vorausbez. Unfall- u. Feuer- versich. 847, Debit. 347 878, Verlust 183 709. – Passiva: A.-K. 600 000, Hypoth. 224 500, R.-F. 12 117, Arb.-Unterst.-F. 5591, Kaut. 1170, Spec.-R.-F. 26 995, Accepte 43 360, Kredit. inkl. Anzahl. 1 083 453. Sa. M. 1 997 188. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 240 215, Betriebs- u. Handl.-Unk. 196 965, Zs. 43 820, Kontokorrent-Kto 300, Abschreib. 50 592. – Kredit: Masch.-Bau-Kto 333 238, Giesserei 11 349, Mieten 62, Schienengeleise 3533, Verlust 183 709. Sa. M. 531 894. Dividenden: St.-Aktien 1889–1907: 5, 3½, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 % St.- Prior.-Aktien 1897–1907: 6, 6, 6, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 E K) Direktion: Rich. Blümcke. Prokuristen: Rich. Amelung, Jakob Ahlhaus. Aufsichtsrat: (5–12) Vors. Emil Reinhardt, Mannheim; Komm.-Rat Bank-Dir. Wilh. Zeiler, Dr. Darmstädter, Komm.-Rat Victor Lenel, Dr. Alex. Propfe, Mannheim; Dr. H. Propfe, Binau; Theodor Bertholdt, Architekt Otto Krengel, Frankf. a. M. Zahlstelle: Mannheim: Rhein. Creditbank. J. Frerichs & Co. Aktiengesellschaft in Osterholz, Osterholz-Scharmbeck, mit Verkaufsbureau in Hamburg. Gegründet: 26./6. 1900 mit Wirkung ab 1./1. 1900; eingetr. 30./6. 1900. Letzte Statutänd 20./3. 1901, 5./4. 1902, 29./4. 1905 u. 15./5. 1907. Übernahmepreis M. 520 000. Zweck: Betrieb einer Maschinenfabrik, Kesselschmiede und Giesserei, auch Bau von Schiffen, sowie Betrieb von Handels- u. Fabrikationsgeschäften aller At. Die Fabrikation umfasst den Bau von Passagier- u. Frachtdampfern bis zu 8000 t. Tragfähigkeit, Fisch- dampfern, Schleppdampfern, Flussdampfern, Baggern u. Leichterfahrzeugen, zerlegb. Tropen- dampfern, Schiffs- u. stationären Dampfmasch., Dampfkesseln, kompl. Fabrikations-Anlagen, schnelllaufenden Dampfdynamomasch., für elektr. Zentralen, sowie Herstell. von Gk stücken jeder Art u. Grösse. Sie wird betrieben in den mechan. Werkstätten f. Heet bau u. der Montagehalle, der Modelltischlerei, einer modern eingerichteten Ke t 0 undGiesserei, den umfangreichen Schiffbau- und Schmiedewerkstätten in Osterholz.Einsw 160 demetriebsmasch.- u. dem Kesselhause. Das Grundstück (ca. 2 ha 28 a 45 qm) liegt in e Nähe des Bahnhofes Osterholz-Scharmbeck und besitzt Eisenbahnanschluss. Das grundstück bei Einswarden-Blexen, auf welchem Schiffbau u. Kesselbau betrieben hat einen Umfang von ca. 21 ha mit einer Wasserfront von ca 850 m an der Weser 1 2% Gleisanschluss an die Oldenb. Staatseisenbahn. Die auf diesem Gelände errichteten 3 umfassen: 3 Helgen in versch. Grössen, Schiffbauhallen, Lagerhäuser und Hallen für 1 bearbeitung, Kesselschmiede, Kraftzentrale, Magazin, Verwaltungsgebäude u. fer Es war beabsichtigt, im wesentlichen zunächst den Bau von Fracht- und Schleppasfpask- Leichter- u. Fischereifahrzeugen, sowie Baggern u. Flussdampfern zu betreiben. der sicht jedoch auf umfangreiche Bestellungen zum Teil auf Fahrzeuge grösseren Baß 18 bei A.-R. die Bereitstellung weiterer Mittel zu entsprechendem Ausbau der Werftan Blexen für erforderlich erachtet und zu diesem Zwecke am 9./7. 1906 die nlage Anleihe im Betrage von M. 1 000 000 beschlossen (s. unten). Die Kosten für die Werftanta