1784 Efsenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Anteile als Gegenleistung für gekaufte Effekten abgegeben hat, ist der noch verbleibende Betrag von M. 1 000 000 zum Nennwerte verkauft worden, sodass die Ges. Anteile der Firma Lenz & Co. z. Z. nicht mehr besitzt. Die vertragliche Vergüt., die die Firma Lenz & Co. der Ges. auf Grund der abgeschlossenen Interessengemeinschaft für 1906 u. 1907 gezahlt hat beträgt M. 145 978 bezw. 392 390. Durch Verkauf eines Teils des Effektenbesitzes wurde 1906 u. 1907 ein Gewinn von M. 297 700 bezw. 64 900 erzielt. Das Konto eigener Effekten setzte sich ult. 1907 aus folgenden Werten zus.: nom. M. 1 400 000 4¼ % Haffuferbahnhypothek, nom. M. 55 999 3½ % Hypothek Kiel-Schönberg, nom. M. 406 000 3½ % kreisgarantierte Neustadt- Gogoliner Eisenbahnaktien, nom. M. 299 000 3½ % von der Stadt Stralsund garantierte Stralsund-Tribsees Eisenbahnaktien La. Bu. nom. M. 641 000 Vorzugsaktien B; M. 100 000 Halle. Hettstedter Eisenbahnaktien A (letzte Div. 4 %) und M. 41 000 La. B (letzte Div. 4¼ %); nom. M. 805 000 3½ % kreisgarantierte Liegnitz-Rawitscher Aktien B; nom. M. 75 000 Kiel- Schönberg Vorzugsaktien (letzte Div. 4 %); nom. M. 93 000 Randower Kleinbahn-Stammaktien (letzte Div. 2½ %); nom. M. 1 550000 Mühlhausen-Ebeleben Eisenbahnaktien (letzte Div. 3¼ %); nom. M. 727 000 Saatziger Kleinbahn-Stamm-Prior.-Aktien (letzte Div. 4 %); nom. M. 670 000 Aktien der Görlitzer Kreisbahn (letzte Div. 2 %); nom. M. 462 000 Aktien d. Bunzlau- Neudorfer Kleinbahn (letzte Div. 3 %); M. 625 000 Beteiligung an Bank für Deutsche Eisenbahn- werte (letzte Div. 3½ %). Diese Werte im Gesamtnennwerte von M. 7 949 999 sind mit M. 6 751 824 in die Bilanz eingesetzt. Im Geschäftsjahre 1906 haben sie, berechnet nach ihrem Einstandswerte, eine durchschnittl. Verzinsung von 4.19 % erbracht, auch für 1907 erbrachten die Werte eine angemessene Rente. Die dauernden Beteilig. figurieren in der Bilanz mit M. 4 180 000. Die Firma Lenz & Co., G. m. b. H., hat 1907 den Bau von 140.71 km normalspuriger deutscher Kleinbahnen teils ausgeführt, teils in Angriff genommen. Die verwalteten Betriebe umfassten Ende 1907 sechs Nebenbahnen mit 302.08 km Länge u. 37 Kleinbahnen mit 1813.57 km Länge. Nach Vollendung des Baues der 120 km langen Strecke Lome-Palime im Deutschen Schutzgebiete Togo, übernahm die Firma Lenz vom Reichsfiskus den Betrieb dieser Strecke, ebenso wie den der Küstenbahn Lome-Anecho. Die Betriebsergebnisse beider Bahnen erwiesen sich bisher als durchaus günstig. Die Deutsche Kolonial-Eisenbahn-Bau- u. Betriebs-Ges. war in den Deutsch-Afrikanischen Schutzgebieten auch 1907 in erheblichem Umfange tätig. Von ihren Neubauten wurde die Bahnlinie von Lüderitzbucht nach Aus (Kubub) am 31./8. 1907 endgültig von der Behörde abgenommen. Den Betrieb dieser Strecke führt die Ges. zunächst sofange weiter, als sie an der ihr im Frühj. 1907 übertragenen Anschlusslinie Aus-Feldschuhhorn-Keetmanshoop, die voraussichtlich bis Mitte Nov. 1908 fertiggestellt sein wird, arbeitet. Auf der Kamerun- Eisenbahn konnte die Ges. nach Beendig. der Vorarbeiten Anfang des J. 1907 mit dem Bau beginnen. Das Planum war Ende 1907 25 km weit fertiggestellt. Die Eröffnung der ersten Teilstrecke von rund 30 km Länge zwischen Bonaberi u. Kaki wird voraussichtlich im Mai 1908 stattfinden können. In Ostafrika führte die Ges. den Betrieb der Usambarabahn von Tanga füber Korogwe nach Mombo, deren Erträgnisse für das Jahr 1907/08 eine erhebliche Steigerung gegenüber denen des Geschäftsj. 1906/07 aufwiesen. Für die Verlängerung der Usambarabahn Uüber Mombo in der Richtung nach dem Panganiflusse nahm die Ges. die Vorarbeiten in Angriff. Kapital: M. 10 000 000 in 10 000 Inh.-Aktien (Nr. 1–10 000) à M. 1000, wovon M. 6 000000 voll- und M. 4 000 000 mit 25 % eingezahlt sind. zus. also M. 7 000 000 eingez. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., hierauf 4 % Div., vom Übrigen 6 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Ausstehende Aktien-Einzahl. 3 000 000, Effekten 6 757 824, dauernde Beteilig. 4 180 000, Guth. 1 152 834. – Passiva: A.-K. 10 000 000, R.-F. 143 674, Schulden 4 085 762, Gewinn 861 221. Sa. M. 15 090 658. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gen.-Unk. 32 557, Zs. 147 837, Gewinn 861 221 (davon 3. R.-F. 42 473, Tant. an A.-R. 31 619, Div. 770 000, Vortrag 17 127). – Kredit: Vortrag 11 750, Eingänge an Div. u. Hypoth.-Zs. 440 819, Gewinn auf verkaufte Effekten 64 900, vertragliche Voergüt. der Firma Lenz & Co. G. m. b. H. 392 390, do. d. Deutschen Kolonial-Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. 131 756. Sa. M. 1 041 615. Kurs Ende 1907: 155.50 %. Einführung von M. 6 000 000 Aktien Nr. 1–6000 an der Berliner Börse erfolgte 13./6. 1907 zum ersten Kurse von 150 %. „ Pjvidenden: 1901: 10 % P. r. t.; 1902.–1907; 8, 5, 6, 7, 9, 11/. Coup.-Verj.: 4 J. KK) Direktion: Geh. Komm.-Rat Friedr. Lenz, Dr. jur. Alfons Jaffé. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Bankier Carl Fürstenberg, Berlin; Stellv. Geh. Komm.-Rat Heydt, Bankier Dr. Ed. Mosler, Gen.-Konsul Dr. Pau von Schwabach, Wirkl. Geh. Legationsrat a. D. Anton Hellwig, Geh. Komm.-Rat Hugo heim, Geh. Legationsrat Dr. Wilh. Knappe, Dir. Dr. Schröder, Berlin; Dir. Dr. Adolf Schmi Essen; Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Ed. Simson, Charlottenburg. ZJZahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Ges. Actiengesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 19. u. 4./6. 1903. Zweck: Bau u. Betrieb, Ankauf, Pachtung, Verpachtung u. Verkauf von Bahnen jeder 1 erforderlichen Finanzierunge