8 1794 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. IV. Em.: M. 2 000 000 in 3½ % Prior.-Oblig. lt. minist. Genehm. v. 19./7. 1904, Stücke à M. 500, Tilg. ab 1910 mit ½ % u. ersp. Zs. durch Ausl. am 2./1. auf 30./6.: verstärkte Tilg oder Gesamtkünd. bis 1912 ausgeschlossen. Zs. 2./1. u. 1./7. Verj. der Coup.: 4 J. (K.) 934 Stücke nach gesetzl. Frist. Aufgenommen zur Vollendung der Schunterthalbahn, zur Er- werbung des Anschlussgeleises Ehmen-Fallersleben u. zu anderen Betriebszwecken. Zahlst wie bei Anleihe I. Kurs Ende 1904–1907: In Berlin: 95.75, 95.50, 93.90, 89 %. In Frankf. a. M 96, 96, 95, 92.50 %. Aufgelegt 12./10. 1904 M. 1 500 000 zu 95.75 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Vom Gesamtertrage nach Abzug aller Verwalt.- etc. Ausgaben einschl. Zs. und Tilgungsquoten die vertragsm. Vergütungen an A.-R. (M. 3000) und Beamte. Vom Reingewinn sodann mind. 5 % zum Bilanz-R.-F., die statuten- bezw. gesetzm. Zurück- stellungen zu den sonstigen R.-F. und dem Ern.-F., vom Überschuss etwaige sonstige Tant. an die Beamten, sodann bis 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bau und Ausrüstung der Stammstrecke 11 472 682 do. Schunterthalbahn 3 153 700, wiederveräusserl. Grundstücke 144 803, Kiesbruch Wend- hausen 11 851, Wertp. (Kaut., Vermögen d. Hilfskassen, Ern.- u. R.-F.) 1 161 454, Materialien 194 220, Debit. 145 499, Kassa 53 224. – Passiva: A.-K. 5 000 000, Prior.-Anleihe I. Em. 3 201 500, do. II. Em. 940 000, do. III. Em. 1 969 000, do. v. Jahre 1904 2 000 000, getilgte Oblig. I. Em. 246 000, do. II. Em. 60 000, do. III. Em. 31 000, Bilanz-R.-F. 202 500, Beihülfen zum Bau der Schunterthalbahn 378 040, R.-F. I 90 000, do. II 29 790, do. III 27 750, Ern.-F. I 2664 926, do. II 162 534, do. III 64 751, Kaut. 318 712, Kredit. 325 029, Verkehrsabrechnungen nach 31./12. 1907 511 616, nicht erhob. Zs.- u. Div.-Scheine u. geloste Oblig. 126 617, Tant. 18 075, Div. 325 000, Vortrag 44 592. Sa. M. 16 337 436. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 967 030, z. Ern.-F. I 42 008, do. II 14 142, do. III 17 339, 2. Bilanz-R.-F. 17 000, Verzins. der Anleihen u. Tilg. 333 461, Staats-Eisenbahnsteuer zurückgestellt 5105, Gewinn 387 668. — Kredit: Vortrag 56 570, Betriebseinnahme 1 710 181, Entnahme aus den getilgten Oblig. zur Rückl. in Bilanz-R.-F. 17 000. Sa. M. 1 783 757. Kurs Ende 1896–1907: In Berlin: 118.50, 121, 124.30, 136.40, 134.50, 122.25, 124.75, 1127, 135.25, 147.50, 149.50, 138 %. – In Frankf. a. M.: 118.30, 119.30, 124, 136.20, 135, 121.50, 124.70, 127, 135.80, 146, 148.50, 138 %. Am 22./6. 1896 aufgelegt zu 111 % in Berlin u. Frankf. a. M. Dividenden (bis 30. Juni 1890 für Rechn. der Bauunternehm.): 1890, II. Sem.: 1½ % 169121907: 2¼, 1, 2, 3½, 4½, 4v, 5, 6, 6½, 6½, 6½, 5½, 5¼, 5¾, 6½, 7, 6½ %. Coup.- Verj.: 4 J. (F.) Direktion: A. Oelmann, R. Benze. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Komm.-Rat Herm. Wolff, Braunschweig; Stellv. Geh. Baurat A. Schneider, Bad Harzburg; Gen. Kons. Max Baer, Dr. Karl Sulzbach, Frankf. a. M.; Eisenbahn-Präs. a. D. Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat von Kranold, Reg.-Rat. a. D. Bank- Dir. Samuel, Berlin; Geh. Justizrat Semler, Braunschweig. Zahlstellen: Für Div.: Braunschweig: Eigene Hauptkasse, Braunschw. Bank u. Credit- Anstalt; Berlin: Berliner Handels-Ges., C. Schlesinger-Trier & Co., Dresdner Bank, A. Schaaffhaus. Bankver.; Frankf. a. M.: Dresdner Bank, Gebr. Sulzbach. Brolchaler Eisenbahn-Actien-Gesellschaff in lennefe. dsiek Gegründet: 12./4. 1869 als Nachf. d. Brölthaler Eisenb.-Komm.-Ges. Friedlieb, Gustorff & Co. in Cöln; eingetr. 28./7. 1869. Statutänd. 26./6. 1899, 27./6. 1900, 23./2. 1901, 31./5. 1907u. 2./5.1908. Zweck: Bau u. Betrieb der auf Grund der Konc. v. 25. u. 29./11. 1868, 12./3. 1869, 27,/10. 4. 1897, 20./8. 1900, 12./3. 1901 u. der Konc. der Königl. Regierung zu Könn vom 29./8. 1893, 9./11.1900 erbauten Eisenbahnlinien: Hennef -Waldbröl (31,10 km) im Betrieb el (14, 80 km) seit 20./12. 1891, Hennef-Asbach (23, 60 km) seit, 20./1.1892, 5. 1893 und Oberpleis-Herresbach (1,50 km) seit 1./3. 1894, 9; Herresbach-Rostingen (4 5 km), seit 1./10. 1902. 0,785 m, Gesamtlänge 87,03 km und 5,66 km An- Die Bahn hat in Hennef und Siegburg Anschluss durch ihre umfangreichen Rheinwerft- ahn Niederdollen- Schmalspurbahn mit einer Spurweite von Sschlüsse, in Betrieb befinden sich 87,3 km. nn die Staatsbahn und in Beuel gegenüber von Bonn anlagen Verbindung mit der Rheinschiffahrt. Die G.-V. v. 5./10. 1895 genehmigte die Anpachtung der Heisterbachthalb daorf-Hleisterbacherott, Betriebslänge 72 km, Spurweite 0,75 m. Die G.-V. v. 19./5. 1897 (bbezw. 27./6. 1900) beschlossen den Erwerb dieser Bahn (A.-K. M. 300 000 u. M. 259 000 in 5 blis daie ihren Aktionären eine Div. nicht gebracht hat; genannte Ges. trat 1901 in Liquidation un bewirkte die Übertragung ihres Vermögens auf die Brölthaler Eisenbahn-Act.-Ges. (siehe hier- Über Jalirg. 1902/1903). Der Betrieb der Heisterbacher Linie unterliegt gewissen zum des Siebengebirges festgesetzten Beschränkungen. DYOiaas Rollmaterial bestand Ende 1907 aus 22 Lokomotiven, 44 Personenwagen, 12 wWagen, 62 bedeckten Güterwagen, 626 offenen Güterwagen und 7 Paar Trucks. Befor wurden auf der Brölthaler Eisenb. 1904–1907: 433 149, 450 691, 475 640, 502 491 uu. 451 934, 467 331, 532 576, 552 571 t Güter. Beförderung auf Heisterbacher Thalbahn u. 1907: 54 970, 59 152 Personen; 134 791, 154657 t Güter. Schutze