Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1811 Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bahnanlage: Baukosten 14 004 143, Grunderwerb 5 116 050, Kaut. 61 895, Kassa 17 647, Material 26 480, Effekten d. Ern.-F. 21 230, Avale 27 000. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Anleihe 7 000 000, Kreis Zell für Grunderwerbsaufwendungen 1 316 050, R.-F. aus Zuschüssen 680 500, rückst. Grunderwerbskosten 108 559, Ern.-F. 22 574, Avale 27 000, Kredit. 119 763. Sa. M. 19 274 447. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 317 925, Gen.-Unk. 14 117, Anleihe- Zs. 280 000, Zz. Ern.-F. 1590. – Kredit: Betriebseinnahmen 610 677, Zs. 2956. Sa. M. 613 633. Dividenden: Bis zur Betriebseröffnung der ganzen Linie, längstens bis 31./12. 1903 je 4 % Bau-Zs. 1904–1907: 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Betriebs-Dir. Jos. Niederehe. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Komm.-Rat u. Bank- Dir. Albert Heimann, Stellv. Königl. Reg.-Rat a. D. Paul Meyer, Berlin; Eisenb.-Bau- u. Betriebs-Insp. a. D. Johs. Mühlen, Rechtsanw. Dr. Ferd. Esser, Kgl. Eisenbahn-Dir. a. P. Leo Passauer, Köln; Baurat Carl Plock, Assessor Dr. E. Mosler, Berlin; Landrat Walther König, Zell a. d. M.; Geh. Reg.-Rat Ferd. Rintelen, Godesberg; Geh. Komm.-Rat Rud. Abel, Ber lin; Handelskammer-Präs. Th. Varain, Trier. Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohleneisenbahn in Schedewitz. Gegründet: 1858. Betriebseröffnung 1860. Koncessionsdauer unbeschränkt. Zweck: Bau und Betrieb einer Kohleneisenbahn zur Verbindung der am rechten Mulden- ufer in den Fluren von Oberhohndorf und Reinsdorf gelegenen Steinkohlenwerke und sonstigen gewerblichen Etablissements mit der Sächs. Staatsbahn; Länge 6.81 km; weite 1,435 m. Der Betrieb wird zur Zeit von der Sächs. Staatsbahn geführt, auch die Transportwagen stellt; die Ges. besitzt zur Zeit 4 Lokomotiven. Hapital: M. 801 900 in 1782 Aktien à M. 450. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: März-Mai in Zwickau. Stimmrecht: 1 Aktie = 198 Gewinn-Verteilung: R.-F. ist erfüllt, vom Reingewinn 1 % Tant. an A.-R., Rest Div. Die Reserven sind sicher in Effekten anzulegen und besonders zu berechnen. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bau-Kto 615 000, Grundentschädigung 85 088, Lokomotiven 42 000, Material. 10 737 Inventar 1000, Effekten 436 822 Interimskto 1384, Kaut.- Effekten 6050, Guth. bei Staatsbahn 40 590, do. bei Banken 106 107 do. für Frachten 1478 Kassa 709. – Passiva: A.-K. 801 900, Ern.-F. 280 000, R.-F. 90 000, Kaut. 6050, Kredit. 6769, Div. 142 560, do. alte 14 610, Tant. an A.-R. 2000, Grat. 1630, Vortrag 1449. Sa. M. 1 346 968. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 2827, Kursverlust 14 957, Lokomotiven 5880, Inventar 1785, Gewinn 218 919. – Kredit: Vortrag 1363, Material. 609, Zs. 21 202, Eisenbahnbetrieb 221 194. Sa. M. 244 369. Kurs Ende 1888–1907: M. 2520, 2345, 1975, 1970, 1940, 2040, 2000, 2410, 2375, 2220, 2100, 1935, 1810, 1680, 1695 1658, 1710, 1780, 1640, —– ber Aktie. Notiert in Zwickau. Dividenden 1886–1907: M. 175, 190, 185, 163, 143, 156, 140, 165, 140, 180, 185, 175, 157, 457, 172, 140, 145, 147, 153, 160, 155, 120 per Aktie. Im Dez. wird eine Abschlags-Div. gezahlt. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Ernst Kressner. Aufsichtsrat: Vors. Justizrat Bülau, Stellv. O. Bauermeister, Moritz Sarfert, Kantor em. Winkler, Paul Ebert, Johs. Ebert, Justizrat Haun, Ökonom Ernst Kästner, Zwickau; Gutsbes. Ferd. Ehrler, Oberhohndorf. Zahlstellen: Zwickau: Dresdner Bank Abt. Ed. Bauermeister, C. Wilh. Stengel, Vereins- bank; Dresden: Sächs. Bank u. deren Fil. Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft in Königsberg i. Steindammer Kirchenplatz 5. Gegründet: 12./4. 1893 unter der Firma Ostdeutsche Kleinbahn-Akt.-Ges.; Firma ge- andert wie oben lt. G.-V. v. 28./9. 1899. Betr.-Eröffnung 1895. Sitz der Ges. bis 15./6. 1903 in Bromberg. Statutänd. 28./9. 1899, 15./6. 1903 u. 21./12. 1906. Zweck: Bau, Erwerb, Pachtung, Betrieb und Veräusserung und Verpachtung von Eisen- pahnen und Kleinbahnen, Linien ziehe 1an Anleihen. 1899 übernahm die Ges. die von a & Co. G. m. b. H. zu Berlin in Ostpreussen erbauten Eisenbahnen bezw. trat in die Be- triebsverträge dieser Firma ein. Die Ges. betreibt ausser den Wirsitzer Kreisbahnen (143 km) u. der elektrischen Stadt- bahn Briesen (2,8 km) noch die Wehlau-Friedländer Kreisbahn (62 km), die Königsberger Kleinbahn (58 km), die Samlandbahn (47 km), die Fischhausener Kreisbahn (23 km), die Haff- uferbahn (48 km), die Marienwerder Kleinbahn (57 km), die Kleinbahn Culmsee-Melno (45 km) 3 die Pillkallener Kleinbahn (55 km), die Insterburger Kleinbahnen (263 km), die Rasten- burs-Sensburger Kleinbahnen (96 km), die Kleinbahn Wöterskeim-Schippenbeil (5 km), Harden- „ euenburger Kleinbahn (6 km), Memeler Kleinbahnen (61 km), von welchen Bahnen die 6 fneise auch Aktien, Prior.-Aktien bezw. Oblig. besitzt, so ult. 1907 nom. M. 4469 938 mit M 2 441 511 zu Buch stehend. 1908 lagen Neubauprojekte in der Gesamtlänge von ca 87 km vor. 114*