―§――――;―,―=――§―)Z§ꝗ 8 3.. . Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1879 länge. – Eröffnet sind 1907 die Linien von Niendorf nach Lockstedt, von Harburg Haupt- bahnhof nach Heimfelderstrasse, von Eimsbüttel nach Langenfelde-Stellingen. Frequenz*)... 1900 1901 1902 1903 1904 1905 1906 1907 Personen ... 79 867077 83 231 646 86 145 338 92 190 395 97 624 856 103 337 114 112 569 550 121 330 128 Einnahmen M. 9 123 217 9583 086 10 010 338 10 789 523 11 448 693 12 155 771 13 316 056 14 258 433 ) Ohne Abonnements. Die Einnahm. hierfür betrug. 1907 M. 1 433 356, entsprech. 28 670 000 Abonnementsfahrten. Nach Ablauf der Koncession fällt die Bahnanlage in Hamburg, soweit sie aus den auf Strassengrunde liegenden Geleisen besteht, dem Staate als freies Eigentum zu und ist in ordnungsmässig gut unterhaltenem Zustande an denselben abzuliefern. Dem Senate steht alsdann jedoch auch das Recht zu, zu verlangen, dass die Ges. die Bahnen wieder forträumt und das Pflaster in derselben Qualität wie dasjenige, welches im übrigen in der betreffenden Strasse vorhanden ist, wieder herstellt. Die Zahl der Angestellten ca. 4500. Ende 1907 waren vorhanden 680 Motorwagen und 553 Anhängewagen, 1 Automobil, 74 Pferde. Die Ges. betreibt eine Wagenbauanstalt in Falkenried mit einer Leistungsfähigkeit von 500 Bahnwagen pro Jahr. Die Werkstatt Falkenried steht nur noch mit M. 1 zu Buch. Kapital: M. 21 000 000 in 11 000 Aktien (Nr. 1–11 000) à M. 500 u. 15 500 Aktien (Nr. 11 001 bis 26 500) à M. 1000. Urspr. M. 2 000 000, erhöht 1881 um M. 1 000 000, u. zwecks Fusionier. mit der Pferde-Eisenb.-Ges. um weitere M. 2 500 000, 2./4. 1886 auf M. 6 500 000, 3./12. 1890 auf M. 9 000 000, 13./4. 1891 in Veranlass. d. Vereinig. mit der Grossen Hamb.-Alton. Strassenb.- Ges. auf M. 10 800 000, 27./3. 1895 auf M. 13 800 000 u. 28./3. 1896 auf M. 15 000 000, It. G.-V. v. 4./4. 1898 um M. 1 500 000 in 1500 Aktien à M. 1000, begeb. an ein Konsortium zu 135 %, wogegen dieses die der Union, Elektrizitäts-Ges. in Berlin, zu zahlende Abgabe von 1 Pfg. für das gefahrene Wagenkilometer ab 1./1. 1897 ablöste u. somit für die Hamburg. Strassen- Eisenbahn-Ges. diese Abgabe in Wegfall kam. Die Union, Elektrizitäts-Ges. hatte dafür Garantie zu leisten, dass die Traktionskosten des elektr. Betriebes nicht mehr als 11.59 Pf. für das Motorwagenkilom. betragen. Weiter erhöht lt. G.-V. v. 6./4, 1899 um M. 4 500 000 (auf M. 21 000 000) in 4500 Aktien à M. 1000, wovon 600 Aktien zur Übernahme der Aktien der Hamburg-Altonaer Trambahn-Ges. ab 1./1. 1899 verwendet wurden; 3400 Aktien erhielt die Elektricitäts-A.-G. Schuckert, welche hierfür Forder. an die Hamburg-Altonaer Tram- bahn, sowie Bezugsrechte abtrat (s. auch Jahrg. 1902/1903). Restl. 500 neue Aktien von 1899 wurden an ein Konsortium zu 140 % begeben. Hypotheken: M. 2 235 049 (Stand Ende Dez. 1907). Anleihen: M. 11 809 800, Oblig. Ende Dez. 1907 lt. nachstehender Tabelle: Betrag in Rückzahlbar Verstärkte Emission Stücken à M. Ende 1907 Zinsfuss ab bis mit ev. Totaltilg. 200, 500 u. 1000 ausstehend Ende jährlich ab V M. 1 000 000 608 000 4½ % 30./6. 1901 1915 , 1% VI „2 000 000 1 664 000 4½ % 30./6. 1906 1915 1910 Gr. Hamb.-Alton. *' 636 000 526 000 4½ % 30./6. 1906 1915 1910 Strassenbahn*x . 306 400 183 800 4 % 31./12. 1888 1922 — 1898 I „ 1 000 000 832 000 4½ % 30./6. 1906 1915 1910 VIII „ 3 000 000 2 496 000 4½ % 30./6. 1906 1915 — 1910 IX v. 1900 „ 2 000 000 2 000 000 4½ % 913 992 1917 X „ 1901 „ 2 000 000 2 000 000 4½ % 30./6. 1913 1922 1917 Hierzu XI , 1903 „ 1 500 000 1 500 000 4 % 30./6. 1916 1922 6== 1916 Sa. 11 809 800 Vl. Em. für Oblig. der früheren Gr. Hamb.-Altonaer Strassenbahn-Ges., getauscht. Alnerkannte 4 % Öblig. der früheren Gr. Hamb.-Altonaer Strassenbahn-Ges. Zahlstellen: Für ausgel. Oblig. u. Zinscoup.: Em. V u. VI Umtausch A Nr. 2521 bis 3549, B 2041–3020, C 2301–2885 Hamburg: Nordd. Bank. –— Für Em. VI–ZVIII Lt. A Nr. 3550–7749, B Nr. 3021–6020, C Nr. 2886–4385 Hamburg: Vereinsbank. – Für Em. IX, . 7750–11 549, B 6021–9420, sowie die Em. der Grossen Hamburg-Altonaer Strassenbahn: Hamburg: Dresdner Bank. Verj. der Coup. in 4 J. (F.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Kurs der Oblig. V. Em. Ende 1892–1907; 101.75, 102, 102.50, 104.50, 103.10, 102, 102, 100.50, 100, 101, 101, 100.50, 100.50, 100.40, 100, 99.75 %; VI.–VIII. Em. Ende 1894–1907; 104.50, 107.50, 107.50, 107, 105.50, 102, 102.50, 103.20, 104, 103.50, 103, 102.10, 102.10, 100.80 %, X. u. X. Em. Ende 1900–1907: 103.25, 105.20, 106.40, 106.85, 106.40, 106, 106, 102 %. IX. Em. aufgel. 25./5. 1900 zu 100 %; X. Em. aufgel. am 5./6. 1901 zu 102.50 %. XI. Em. eingef. 28./3. 1903. Kurs von XI Ende 1903–1907: 103, 102.75, 102.50, 101.50, 97.50 %. Notiert in Hamburg. (in Berlin nicht]) Geschäftsjahr; Kalenderj. Gen.-Vers.: März oder April. Stimmrecht: Je M. 500 A.-K. = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., vom verbleib. Betrage 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bahnhöfe u. Grundstücke 8 155000, Bahnbau 18 715 000, cherirdische Leitung 3 269 000, Motorwagen 8 555 000, Anhängewagen 1 665 000, Pferde 1, Itensil. 1, Uniformen 1, Bureau-Inventar 1, Wartepavillons 1, Wagenreparat.- Werk- Wandsbek 1, do. Hoheluft 1. Werkstatt- u. Magazineinricht. Falkenried 1, Material. Falkenried 2 033 039, Kassa 178 889, Wechsel 303 036, Bankguth. 719 825, vorausbez.