Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. 1891 um 1 % steigend bis zu 5 % der Bruttoeinnahme zu entrichten; sie war indessen verpflichtet, bis 1900 der Stadt die bisher von der Leipziger Pferde-Eisenbahn zu leistende Abgabe, mind. jedoch den von dieser im letzten Jahre gezahlten Betrag von M. 18 000, zu bezahlen. Für 1907 betrugen die vertragsmässigen Leistungen u. Lasten zu gunsten der Stadt Leipzig: M. 473 851. Unter Hinzurechnung der gleichartigen Leistungen aus den Jahren 1896–1907 ergiebt sich seit dem Bestehen der Ges. ein Gesamtaufwand von M. 5 315 018. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bahnbau u. Koncession 10 321 970, Areal 2 564 786, Ge- bäude 2 964 975, Kraftstationen 2 249 321, Stromzuführung 2 752 298, Werkstätten 172 495, Wagen 4 100 099, Pferde 3000, Inventar 5000, Effekten 2 666 599, Unterst.-F.-Effekten 237 740, do. II 38 920, Kaut.-Kto 158 250, Haftpflicht- u. Unfallentschäd. 50 143, Feuerversich. 15 318, Vorräte 606 119, Lohnvorschuss 950, Debit. 133 987, Bankguth. 2 654 814, Kassa 50 804. — Passiva: A.-K. 12 000 000, Oblig. 9 225 000, do. Zs.-Kto 186 910, do. Einlös.-Kto 14 000, Hyp. 292 000, R.-F. 2 770 000, Spec.-R.-F. 100 000, Ern.-F. 2 146 957, Amort.-F. 2 709 316, Beamten- Unterst.-F. I 306 662 (Rückl. 60 000), do. II 42 403, Beamten-Kaut. 96 300, Kredit. 708 091, Div. 990 000, do. alte 630, Tant. u. Grat. an Vorst. etc. 53 000, do. an A.-R. 64 979, Vortrag 41 343. Sa. M. 31 747 593. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allgem. Verwalt.-Kosten 194 083, Kontrolleure 52 150, Schaffner 764 303, Wagenführer 563 115, Bekleidung u. Ausrüstung 94 689, Stallkosten 29 637, Wagenunterhalt. 233 392, elektr. Zugkosten 707 540, Bahnunterhalt. 447 132, Gebäudeunterhalt. 16 930, Steuern 262 277, Feuerversich. 4083, Haftpflicht- u. Unfallentschäd. 23 244, Arb.-Versich. 61 459, Kursdifferenzen 56 035, Hypoth.-Zs. 9031, Beamtenkaut.-Zs. 3735, Oblig.-Zs. 369 000, Zs. 123 861, Abschreib. auf Inventar u. Pferde 19 826, z. Ern.-F. 650 000, z. Amort.-F. 244 000, Gewinn 1 209 322. – Kredit: Vortrag 6525, Betriebseinnahmen 5 930 612, Plakatmiete 1928, Miet-Zs. 8665, Betriebsführung (Leipz. Aussenbahn) 9904, kleine Einnahmen 4665, Zs. 170 777, Kaut.-Zs. 5772. Sa. M. 6 138 852. Kurs der Aktien Ende 1896–1907: 194.90, 244.50, 211, 193, 166, 138.50, 138.25, 150.50, 175.25, 183, 186, 175 % (junge 171.50 %). Notiert in Leipzig. Sämtliche Aktien sind lieferbar. Dividenden 1896–1907: 6, 8, 8, 8, 7, 5½, 5½, 7, 7½, 8½, 9, 9 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: B. Hille, 0. Baumann. Prokuristen: A. F. Hoefner, O. Weber. 8 Aufsichtsrat: (5–11) Vors. Konsul Friedr. Jay, Leipzig; Stellv. Komm.-Rat Dr. W. Schwabe, Geh. Komm.-Rat Isidor Loewe, Bank-Dir. Curt Erich, Berlin: Rechtsanw. Dr. E. Weniger, Justizrat Dr. jur. Harrwitz, Hofrat Dr. G. Langbein, Leipzig; Geh. Komm.-Rat Gen.-Konsul Georg Arnstädt, Dresden; Dir. Jules Jacobs, Brüssel. Zahlstellen: Für Div.: Eig. Kasse; Leipzig: Allg. Deutsche Credit-Anstalt u. deren Abteil. Becker & Co., Hainstr. 2; Berlin: Disconto-Ges., Dresdner Bank, Bank für Handel u. Ind., S. Bleichröder.* Leipziger Elektrische Strassenbahn in Leipzig. Gegründet: 3./4. 1895. Letzte Statutänd. v. 30./4. 1900. Betriebseröffnung der ersten Linie am 20./5. 1896, die übrigen successive bis Ende 1897. AZuweck: Bau, Ausrüstung, Erwerb u. Betrieb elektr. Strassenbahnen u. Bahnen unterster Ord- LILermins nung in u. um Leipzig. Die Ges. hat bei der Errichtung die Rechte aus den Verträgen erworben, welche die Allg. Elektr.-Ges. in Berlin und der Hauptmann a. D. Lehfeld in Leipzig unterm 28. Febr. 1895 mit dem Rate der Stadt Leipzig und unterm 20., 28, und 29. März 1895 mit den Gemeinderäten zu Grosszschocher, Mockau und Schönefeld mit Genehm. des Minist. des Innern vom 12. Okt. 1894 bezw. 9. März 1895 geschlossen haben, und ist gleichzeitig in alle aus jenen Verträgen den urspr. Koncessionären obliegende Verpflichtungen eingetreten. Der Bau der Gesamtanlage ist durch die Allg. Elektricitäts-Ges. in Berlin erfolgt. Auch die Erweiterungsstrecken sind von derselben Ges. gebaut worden. Betriebslinien: Eutritzsch-Berliner Bahnhof-Grosszschocher, Möckern-Gohlis- Volkmarsdorf-Paunsdorf, Gohlis-Stötteritz, Schönefeld-Neustadt-Kleinzschocher, Mockau- Bayer. Bahnhof- Connewitz, Schönefeld-Bayer. Bahnhof-Stötteritz, Connewitz-Hofer- strasse. Gesamtlänge 92,82 km, Betriebslänge 74,645 Kkm. Es besteht der Einheitstarif von 10 Pf., doch wird Abänderung bezw. teilweise Erhöhung desselben angestrebt. Besitzstand Ende 1907: 130 Motorwagen, 50 Anhängewagen etc. Befördert 1896 bis 1907: 5384 476, 11 341380, 14914916, 17763 102, 19121 895, 18 894 682, 18 160 928, 19164 524, 20700 537, 22 496 846, 23 592 367, 26 327 792 Pers.; Einnahmen: M. 521 490, 1 031 131, 1324 069, 1563 518, 1 679 225, 1 665 788, 1 659 407, 1 792 809, 1924 031, 2 086 945, 2 231 908, 2 495 518. Personal 1907: 719. An Immopbil. gehören der Ges. das Depot-Grundst. Wittenbergerstr., sowie das Kraft- stationsgrundstück Ecke Kurprinzstrasse bezw. Brüderstrasse, ferner je 1 Depot-Grundst. In Kleinzschocher und Stötteritz u. ein Hausgrundstück in Leipzig, Kurprinzstr. 20. Zum Teil wird der elektr. Strom aus einer Kraftstation der Grossen Leipziger Strassen- bahn bezogen. Koncession: Dauer 40 Jahre vom Beginn des Betriebes ab; endet sowohl für die urspr. als auch für qdie sbpäter errichteten und noch zu errichtenden Linien mit Ablauf dieses Es geht dann die gesamte Anlage in das Eigentum der Stadt über, mit Aus- 11