Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1899 Die Konc. und sämtl. Vorarbeiten für den B der Centrale, gewertet zu M. 20 000. Der Sta die Bahn. Zweck: Bau u. Betrieb einer elektr. Bergbahn von Münster nach der Schlucht, Länge 11 km, davon 2,78 km Zahnradstrecke, bis 755 m aufsteigend; aus Landesmitteln ist ein Zu- schuss von M. 20 000 pro Kilometer gewährt worden. Eröffnung im Mai 1907; Betrieb einer Centrale zur Verteilung elektr. Energie für Licht u. Kraft und aller damit zus.hängenden Geschäfte. Kapital: M. 600 000 in 600 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 600 000 in 4½ % Oblig. lt. G.-V. v. 22./2. 1906 bzw. minist. Genehm. v. 18./6. 1906. Stücke à M. 1000 auf den Inhaber. Zs. 1./4. u. 1./10. Rückzahlbar durch Verlos. o0tder Künd. ab 1./4. 1917 bis 1930. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Noch nicht eingezahlte zweite Rate der Staats- subvention 54 500, Baukonto: a) Licht 437 244, b) Bahn 1307 291, Kassa 3 052, Bankguth. 65 044, Staatskaut. 18 680, Materialvorräte 4592, Debit. 4699. – Passiva: A.-K. 600 000, Anleihe 600 000, Subvention des Staates 217 714, a) E. J. Alliot, Münchenstein 302 402, Kredit. 117 094, Banken-Kredit 42 301, Cewinn 15 590. Sa. M 1 895 104. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ausgaben d. Bahn 46 513, OÖbligat.-Zs. 16 875, Elektrizitätswerk 20 559, Gewinn 15 590. — Kredit: Einnahmen d. Bahn 86 445, Bank-Zs. 354, Elektrizitätswerk 12 738. Sa. M 99 538. Dividenden 1905–1907: 0 % (Baujahre). Aufsichtsrat: Vors. Fabrikant Andreas Scheurer, Colmar-Logelbach; Fabrikant Joh. Kiener, Hammerschmiede-Winzenheim; Rentner Adalbert Mylius, Basel; Fabrikant Anton Schoff, Rechtsanw. Georg Dietz, Mülhausen, Rudolf Graff, Stossweier; Bankier Lucian Man- beimer, Colmar; Jul. Immer, Sondernach. au u. Betrieb der Bahn Münster-Schlucht und at leistete eine Subvention von M 217 714 für Nassauische Kleinbahn-Akt.-Ges. in Berlin, W. Linkstr. 19. Gegründet: 9./7. 1898. Letzte Statutänd. 22./8. 1900, 19./1., 5./5. 1903 u. 31./5. 1905. Konée. V. 5./7. 1898 auf 90 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb einer schmalspur. nebenbahnähnl. Kleinbahn mit Dampfbetrieb von Zollhaus nach St. Goarshausen und von Nastätten nach Oberlahnstein. Bahnlänge insgesamt 77,4 km. Spurweite Im. Betriebseröffnung successive vom 18./9. 1900 bis 18./10. 1903, Der Betrieb wird von der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. geführt. Kapital: M. 6 236 000, und zwar M. 4 186 000 in 4186 Aktien Lit. A, ferner M. 1 800000 in 1800 Aktien Lit B, M. 250 000 in 250 Aktien Lit C, à M. 1000, auf den Inhaber lautend. Urspr. M. 5 436 000, erhöht lt. G.-V. v. 19./1. 1903 um M. 800 000 in 800 Aktien Lit. B. Die Aktien Lit. A u. Lit. B gewähren ein Vorrecht am Reingewinn. Von den Aktionären Kreis St. Goarshausen und Kreis Unterlahn wurde auf das Grundkapital das gesamte in diesen Kreisen zum Bau der vorerwähnten Bahnlinien und deren Nebenanlagen erforder- miche Terrain in die Ges. eingebracht. Für seine Einlage ist dem Kreis St. Goarshausen der Betrag von M. 150 000, dem Kreis Unterlahn der Betrag von M. 100 000 in Aktien Lit. 0 gewährt worden. Ferner übernahm der Staat M. 900 000, der Bezirksverband Wiesbaden M. 750 000, der Kreis St. Goarshausen M. 150 000 Aktien Lit. B. Anleihen: M. 150 000, bewilligt in der G.-V. v. J. 1905, ferner M. 50 000, bewilligt von der G.-V. v. 2./7. 1907. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = E Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., Amort.-F. u. Betriebs-R.-F., 5 % z. Bilanz- E., ferner Div.: a) an die Aktien Lit. A bis zu 3½ %; b) sodann an die Aktien Lit. B bis zu 14 % c) sodann wieder den Aktien Lit. A bis %; d) sodann wiederum den Aktien Lit. B bis zu 1½ %: e) alsdann erhält der A.-R. die festgesetzte Vergütung von M. 6500 Seosofern die Aktien Lit. B 3 % Div. erhalten haben); f) hierauf erhalten die Aktien Lit. C 18 au 2 %; g) vom Ubrigen dem A.-R. 4 % Tant., Überrest gleichmässig auf das gesamte A.- nach Massgabe der Einzahlung, bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bahneinheit 6 436 399, Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. (fonds-Verwalt.) 39 452, Kaut.-Kto 26 231, Material. 31 365, Kassa 246, vorausbez. Versich. 6072, neue Rechnung 122. – Passiva: A.-K. 6 236 000, R.-F. 2787, Ern.-F. 39 452, Amort.-F. 16 582, do. für das Anschlussgleis im Landgrabenthal 3467, Betriebs-Res.-F. 765, Kredit. 225 859, Gewinn 14 975. Sa. M. 6 539 890. ewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kost. 4914, Zs. u. Kursverlust 13 245, HBrn--F. 13 723, Amort.-F. 3041, do. für das Anschlussgleis im Landgrabenthal 1138, Betriebs- N. F. 264 Gewinn 14 975. – Kredit: Vortrag 1735, Betriebsüberschuss 48 587. Sa. M. 50 323, Dividenden: 1898–1901: –, –, –, =– % 1902: M. 20 004 a. Akt. A, 190321907 0, , ¼ %. Coup.-Verj: 4 J. (kä.) irektion: Baurat Carl Griebel. Prokuristen: Emil Maeuer, Wilh. Ruhl, Berlin. 0 Aufsichtsrat: (13) Vors. Dir. Max Dräger, Schöneberg; Stellv. Reg.-Rat Gust. Kemmann, zunewald; Reg.-Rat Paul Berger, Landesbau-Insp. Fridolin Sauer, Wiesbaden; Reg.-Rat z. D.