d Betriebs-Gesellschaften. Anleihe: M. 3 950 000 in 4½ % Schuldverschr. à M. 1000, auf den Inh. lautend, au gegeben mit braunschweig. Priv. v. 22./3. 1901. Zs. 1./4. u. 1./10. Die Westd. Eisenb.-Ges. A.-G.) zu Cöln a. Rh., hat die Gewähr für die Zahlung von 4½ % Zs. auf die Oblig. für ie Dauer des zwischen ihr und der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn-Akt.-Ges. ge- schlossenen Pachtvertrages übernommen. Tilg. zu pari lt. Plan durch Ausl. ab 1907 mit mind. ½ % der urspr. Anleihesumme zuzügl. ersparten Zs. Von genannter Frist an ist auch verstärkte Tilg. oder Totalkündigung mit 6 monat. Frist zulässig. Verlos. im Sept. auf 2./1. (zuerst 1908). In Umlauf Ende März 1908 M. 3 930 000. Zahlst. für Zs.: Braunschweig: Ges.-Kasse, Braunschweig. Bank u. Credit-Anstalt, M. Gutkind & Co., Carl Uhl & Co.; Han- nover: Herm. Bartels; Cöln: Sal. Oppenheim jr. & Co., A. Schaaffh. Bankverein; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto-Ges., A. Schaaffh. Bankverein, Bank f. Handel u. Ind., von der Heydt & Co.; Stettin: W. Schlutow. Zahlst. für Stücke: Braunschweig: M. Gutkind & Co. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Aufgelegt in Braunschweig, Hannover etc. am 22./5. 1901 zu 100.50 % plus 4½ % Stück-Zs. ab 1./4. 1901. Kurs in Braunschweig Ende 1901–1908: 100, 101.50, –, –, 101, 101, 102, 101.50 %. Hypothek: M. 97 466 auf Bahnhof Mattierzoll. Anleihe: M. 400 000. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 8 855 326, Oberbau- Materialien, Betriebs- do. etc. 34 290, Kassa 1695, Effekten des Ern.-F. 160 627, Kaut.-Kto (Effekten, Wechsel etc.) 78 762, Bankguth. 75 693, Debit. 28 160. – Passiva: A.-K. 3 950 000, Oblig. 3 930 000, do. Zs.-Kto 89 449, braunschweig. Staatszuschuss 300 000, Zuschuss d. Kali- werks Asse (a fonds perdu) 100 000, Anleihe 400 000, Hypoth. (Bahnhof Mattierzoll) 97 460, Kaut. 78 762, Ern.-F. 187 687, Bilanz-R.-F. 5294, R.-F. A 14 641, Oblig.-Tilg.-Rückl. 225, Kredit. 58 074, Gewinn (Vortrag) 23 585. Sa. M. 9 235 185. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 177 750, Anleihe- do. 28 036, Hypoth.- do. 3895, allg. Unk. 4598, Entschäd. an A.-R. 5000, z. Spec.-R.-F. 90, z. R.-F. 897, Gewinn 23 585. – Kredit: Vortrag 6537, Betriebspacht 225 000, Zs. 12 315. Sa. M. 243 852. Dividende: Der Betrieb wurde 15./2. 1902 aufgenommen; bis dahin wurden auf Div- Schein Nr. 1 44 Pfg. u. auf Nr. 2 M. 34.89, zus. M. 35.33 Bau-Zs. gewährt, ausgezahlt ab April 1902. Div. 1901/02–1907/08: Bisher 0 %. Kurs: Aktien nicht notiert. Direktion: Eisenbahnbau- u. Betriebs-Insp. a. D. Klinke, K. Wülbern. Aaufsichtsrat: Vors. Komm.-Rat Albert Heimann. Cöln; Stellv. Finanzrat B. von Rauschen- plat, Braunschweig; Eisenbahn-Dir. Johs. Mühlen, Cöln; Geh. Komm.-Rat Fr. Lenz, Berlin; Mühlenbes Wilh. Becker, Sickte; Rentier Friedr. Curland, Apelnstedt; Geh. Komm.-Rat Rud. Abel, Stettin; Baurat Carl Plock, Bankier Dr. Mosler, Berlin. Zahlstellen: Für Div. wie oben bei Anleihe. Gegründet: 14./4. 1902; eingetr. 29./5. 1902. Letzte Statutänd. 5./3. 1903, 19./10. 1907 u. 7./11. 1908. Gründer: 8 interessierte Gemeinden, Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin, der hessische Staat. Betriebseröffnung am 28./3. 1904. Qweck: Bau u. Betrieb vollspur. Nebeneisenbahn im Grossherz. Hessen; zunächst von Butzbach nach Lich. Länge 19,2 km. Bau u. Betrieb durch die Firma Lenz & Co. G. m. b. H, Berlin. Kapital: M. 751 000 in 751 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 550 000, erhöht lt. G.-V. v. 5./. 1903 um M. 201 000, begeben zu pari an Lenz & Co. G. m. b. H. Grossherz. Hessischer Staats- zuschuss M. 20 000 per. km = M. 391 586. Die G.-V. v. 19./10. 1907 hat beschlossen, das Unternehmen durch Bau u. Betrieb einer Nebenbahn von Griedel nach Bad Nauheim (12.48 km) auszudehnen und das Grundkapital durch Ausgabe von 1015 Stück auf den Inhaber lautenden, mit den alten Aktien gleich- berechtigten St.-Aktien à M. 1000 zu pari, sowie um bis M. 1 015 000 in 1015 Stück in 3 ¾ % auf den Inhaber lautenden Schuldverschreib. zu je M. 1000 zu erhöhen. Auch leistet der Hlessische Staat einen Beitrag von M. 1 273 586 alnleihen: M. 550 000 in 4 % Oblig. à M. 1000 auf den Inhaber, lt. minist. Genehm. v. 26./2. 1903. Tilg. ab 1./4. 1909 mit % der urspr. Gesamtsumme, ab 1./4. 1919 mit 1 %, ab 1./4. 1929 mit 1½ %. M. 490 000 in 3/ % Schuldverschreib. à M. 1000 auf den Inhaber, lt. minist. Genehm. v. 7./9. 1908 (Teilbetrag der am 19./10. 1907 beschlossenen Emiss., ausgegeben zum Bau der Nebenbahn von Grünberg nach Lich). Zs. 2./1. u. 1./7. Die Schuldverschreib. sind nach Ablauf des 5. vollen Betriebsjahres, und zwar von diesem Zeitpunkt ab für die Dauer von 10 Jahren mit ½ %, für weitere 25 Jahre mit 1 % und für weitere 10 Jahre mit 1½ % unter Zuwachs der ersparten Zinsen planmässig zu tilgen. Geschäftsjahr: 1./4–31./3. Gen.-Vers.: Spät. Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Eisenbahn 1 660 188, Grunderwerbskto 11 629, Kassa 49, Ern.-F. 4094, Debit. 825, Kaut. 70 000, Verlust 60 096. – Passiva: A.-K. 751 000, Oblig. 550 000, Staatszuschuss 391 586, Ern.-F. 34 025, Spec.-R.-F. 6661, Kredit. 3612, Aval- Aecept 70 000. Sa. M. 1 806 884. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlust-Vortrag 46 735, Oblig.-Zs. 22 000, Unk. 662, . Ern.-F. 8683, z. Spec.-R.-F. 1671. – Kredit: Betriebsüberschuss 19 617, Zs. 39, Verlust 60096. Sa. M. 79 753. Dividenden 1904/05–1907/08: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.).