benbahnen, Beubaha mu.- Betriebs- Gesellschalten. 3 Zweck: Bau u. Betrieb der Kleinbahn mit „%.. von Reieh bach, Schles., über Peterswaldau, Ober-Langenbielau und Silberberg nach Mittelsteine mit Abzweigung nach der Johann-Baptistagrube. Betriebseröffnung bis Silberberg 12./12. 1900 erfolgt, bis Mittelsteine 4./8. 1902. Die letztere Strecke ist teilweise Zahnradbahn. Die G.-V. v. 15./12. 1902 beschloss die Fortsetzung der Bahn über Mittelsteine nach Wünschelbure sowie die Beschaffung der für den Bau der Eulengebirgsbahn noch erforderl. Mittel. Das Gesamtbaukapital der Strecke Reichenbach-Mittelsteine war auf M. 6 100 000 veranschlagt. Dazu traten noch M. 620 000 nachträglich notwendig gewordene Mehrkosten. Die Kosten der Erweiterungsstrecke nach Wünschelburg betrugen, ohne den von der Stadt Wünschelburg in Höhe von M. 130 000 übernommenen Grunderwerb, M. 1 219 000. Dieser letztere Betrag u. die entstandenen Mehrkosten der Eulengebirgsbahn mit M. 620 000 wurden aufgebracht durch Erhöhung der 4 % Bahnhypothek um M. 245 000 und durch Erhöhung des A.-K. um M. 1 594 000 (s. bei Kapital). Das gesamte Unternehmen von Reichenbach bis Wünschelburg kostete also M. 7 939 000, ungerechnet die M. 130 000 für Grunderwerb Mittelsteine Wünschel- 3 burg durch die Stadt. Gesamtlänge d. Bahn 61.12 km. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H. Kapital: M. 5 894 000 in 5894 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 4 300 000, erhöht lt. G.-V. v 15./12. 1902 um M. 1 594 000 in 1594 Aktien, begeben zu pari. Hypotheken: M. 600, Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Eisenbahnbau 7229 337, Grunderwerbskto 696 958, W des unentgeltlich überwiesenen Grund u. Bodens 130 000, Kassa 833, Anlage des Ern.-F. 130 62 do. Spec.-R.-F. 854, Effekten 68 375, Kaut. Lenz & Co. 100 000, Debit. 129 279. —– Passiva: A.-K. 5 894 000, Hypoth. 2 000 000, Disp.-F. I 106 199, Ern.-F. 158 851, Spec.-R.-F. 1274, Bilanz-R.-F. 12 523, Kaut. Lenz & C0. 100 000, unerhob. Div. 335, Disp.-Kto 11 117 476, Kredit. (Hypoth.-Zs.) 8333, Reingewinn 87 266. Sa. M. 8 486 259. „ Gewinn- u. Verlust- Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 70 833, z. Ern.-F. 229, Spec.- R.-F. 420, Effekten-Kursverlust 1800, z. Bilanz-R.-F. 4203, Gewinn 87 266. Kredit: Vor- trag 3623, Betriebsüberschuss 184 925, Entnahme a. Dispos.-F. II 4203. 84 M. 192 752 Dividenden: 1899/1900–1903/1904: 0 %; 1904/1905–1907/1908: ¼ 1¼, 1, 1 % (=M. 13 75). Direktion: Vors. Bürgerm. Paul Koslik, Reichenbach; Ober-Ing. Paul Mittelstädt, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. jur. Ad. von Seidlitz, Reichenbach; Geh. Komm.- Rat Friedr. Lenz, Berlin; Landrat Graf Siegfried zu Dohna, Neurode; Komm. Rat Friedr. Dierig, Öber- Langenbielau; Landrat Freih. Schirndinger von Schirnding, Frankenstein; Bürger- meister Vogel, Wünschelburg; Graf Max Piatti, Schlegel. 3 Zahlstelle: Reichenbach i. Schl.: Fr. von Einem. Farge- Vegesacker Eisenbahn-Ges. in Blumenthal, Hann. Gegründet: 1./8. 1884. Bahngebiet: Die normalspur. Sekundärbahn von Go- Über Blumenthal (in Hannover) nach Farge (10,44 km); eröffnet 31./12. 1888; Konc. 1./8. 1884, Dauer unbeschränkt. Letzte Statutänd. 27./9. 1899. Betriebsführerin: Kgl. Eisenb. Dir. Hannover Kapital: M. 500 000 in 500 Aktien (Nr. 1–500) à M. 1000. Anleihe: M. 500 000 in 4 % Oblig. à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10., % samt ersp. =. Ausl. im Sept. auf 1./4.; ab 1897 verstärkte oder Totalkünd. zulässig. Ende März noch M. 456 000 in Umlauf. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Kurs in Bremen Ende 1896– 101.25, 101.50, 102, 100, 98.50, 98.50, 100, 100, 100.50, 100.50, 99, 96, 97.50 %. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Géewinn-Verteilung: Nach Dotierung des Ern.- u. Spec.-R.-F., sowie 5 % zum Bila ? Tant. an Vorst., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest nach G.-V.-Z. Bilanz am 31. Härz 1908: Aktiva: Baukto 1 005 967, Betriebsmittel 115 740, Kassa 2159, Feuerversich. 341, Kgl. Eisenbahn-Dir. 46 183, Debit. 48 549. – Passiva: A.-K. 500 000, An- leihe 456 000, do. Zs.-Kto 240, freiwill. Beiträge 40 160, Ern.-F. 39 089, Spec.-R.-F. 7094, Bilanz- R.-F. 22 067 (Rückl. 1521), Eisenb.-Steuer 526, Anleihe- -Tilg.-Kto 64 000, Spec.-Tilg.- Kto 68 (Rückl. 4904), Kredit. 581, Div. 20 000, do. alte 240. Sa. M. 1 218 942. Gewinn- u. Verlust- Konto: Debet: Ern.-F. 16 059, z. Spec.-R.-F. 991, Zs. 16 277, Unk. u. Reparat. 7756, Anleihe-Tilg. 4000, Gewinn 26 426. Sa. M. 71 – Kredit: Betriebs- gewinn M. 71 511. Dividenden 1889/90–1907/1908: 1½, 0, 0, 0, 3½, 2, 3, 4, 4½, 5, 4, 3, 2, 3, 4, 4, 4, 4, 4 %. 0 Verj.: 4 J. (K.)) Moksfagd Vors. Kaufm. Clamor Gerding, Kaufm. C. Kassebohm, Ing. Theod. Häbler. Aufsichtsrat: (5) Vors. Aug. Dunker, Stellv. Komm.-Rat Ferd. Mitgl.: L. öbistein, 3 Blumenthal; Aug. Fritze, Bremen; H. Dewers, Rönnebeck. Zahlstellen: Blumenthal: Ges. Kasse; Bremen: Deutsche Bank (diese für die Anleihe.. Freien Grunder Eisenbahn-Akt. tes, Sitz in Frankfurt a. M. Gegründet: 7./12. 1904; eingetr. 31./12. 1904, Gründer: Deutsche Eisenbahnges., Akt. Ges., Frankf. a. M.; Akt.-Ges. f. Bahnbau u. Betrieb, Frankf. a. M.; Herm. Theod. Friedr. Schneider, Wiesbaden; Ing. Ferd. Schneider, Herdorf, Emil Eisenberg, Wehbach. Konc. v. 14./11.