Zweck: Bau Betfieb 1) einer eb von Herdorf über Neunkirchen und Salchendorf nach Unterwilden (im Siegerland), 2) eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Pfannenberger Einigkeit, 3) eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Bautenberg. Gesamtlänge ca. 14 km. Mit dem Bau wurde Mitte 1906 begonnen u. der Betrieb am 29. 11. 1907 für Güter u. am 1./5. 1908 für Personen eröffnet. Den Bau U. Betrieb führt die A.-G. f. Bahnbau u. Betrieb in Frankf. a. M. Kapital: M. 1 700 000 in 1700 Aktien à M. 1000, hiervon wurden M. 1 400 000 von der en Eisenbahn-Ges., A.-G. in Frankf. a. M. u. M. 300 000 von Interessenten gezeichnet. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Bahnanlage 1 700 000, Bankguth. 500, Guthaben bei der Akt.-Ges. für Bahnbau und Betrieb 47 416. – Passiva: A. K. 1 700 000, Ern.-F. 3119, Spez.-R.-F. 572, R.-F. I 2224 (Rückl. 2150), do. II 1134, Eisenbahnsteuer 946, Div. 36 924, Vortrag 2995. Sa. M. 1 747 916. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 3119, Spez.-R.-F. 572, R.-F. II 1134, Gewinn 43 016. Sa. M. 47 842. – Kredit: Betriebsüberschuss M. 478 842. Dividenden: 1904–1907 Baujahre; 1907/08: 3 % p. r. t. = M. 21.72. Direktion: Dir. Mor. Neufeld, Reg. a. D. Franz Holzapfel, Frankf. a. M. Aufsichtsrat: Vors. Bank- Dir. Dr. Alfred Parrisius, Frankf. a. M.; Stellv. Herm. Theod. Friedr. Schneider, Wiesbaden; Dir. Gust. Behringer, Bank-Dir. Carl Eckhard, Bank-Dir. Fritz Sonneberg, Frankf. a. M.; Oscar Simon, Bonn; Dir. Emil Eisenberg, Wehbach; Hermann Gontermann, Neunkirchen. Zahlstellen: Frankf. a. M.: Ges.-Kasse, Bank f. ind. Unternehm., Bass & Herz, Dresdner Bank (u. deren sonst. Niederlass.), Pfälz. Bank (u. deren sonst. Niederlass.), L. & E. Wert- Bonn: A. Schaaffhaus. Bankver. (u. dessen sonst. Niederlass.); Nürnberg: Anton Kohn. Eisenpahngesellschaft Greifswald- in Grimmen. Bahnverwaltung in Tribsees. aaundet: 13./3. 1895; Konc.-Dauer unbeschränkt. Betriebseröffnung 26./11. 1896. Letzte Statutänd. 30./9. 1899 u. 25. /9. 1903. Betrieb einer normalspur. Nebenbahn von Greifs- wald über Grimmen nach Tribsees, Bahnlänge 50,54 km. Kapital: M. 1 970 000 in 985 Prior.-St.-Aktien A u. 985 St.-Aktien B à M. 1000. Erstere ba- wreehtigen zu 4 % Vorz.-Div. mit Nachzahlung event. Ausfälle. Geschäftsjahr; 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., des R.-F. (5 %), sowie des Spec.-R.-F. (bis M. 50 000) hiernach etwaige Tant. an Beamte, dann 4 % Verz.-Div. an Prior.-St.-Aktien u. Nach- zahlung etwaiger Fehlbeträge aus den Vorjahren, darauf bis 4 % an die St.-Aktien ein- schliesslich der Fehlbeträge aus den Vorjahren, Rest an beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 2 029 477, Grund u. Boden 40 000, Kassa 855, Effekten d. Ern.-F. 170 303, Ern.-Material 2981, Spec. K.-F. 22 230, Kaut. Effekten 1200, Res.-Oberbau-Materialien 2348, Betriebsmittel- Reserveteile 3600, Res.- Material 526, Debit. 50 382. – Passiva: A.-K. 1970 000, Grund u. Boden 40 000, Baubei- hilfekto 4905, Ern.-F. 188 540, Spec.-R.-F. 23 991, Disp.-F. 2441, Kaut. 1200, Bilanz-R.-F. 4570, Eisenbahnabgaben 378, Kredit. 71 571, Div. 14 775, Vortrag 7710. Sa. M. 2 323 907. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Reservematerial 19, Lenz & Co. Betrieb, Verwalt. 2634, Direktionsunk. 3899, Zs. 2057, z. Ern.-F. 16 762, z. Spec. R.-F. 2029, Bilanz-R.-F. 815, Eisenbahnabgaben 378, Gewinn 15 485. – Kredit: Vortrag 975, Reserve-Material. 1, Be, triebsüberschuss 43 105. Sa. M. 44 081. Dividenden: Prior.-St.-Aktien 1896/97–1907/08: 0, 0, 0, 0, %............. St.-Aktien: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Kreisbaumstr. Krenzien, Grimmen; Reg. Baumstr. a. D. Jagielski, Stettin. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Landrat Freih. A. von Maltzahn, Grimmen; Stellv. Landrat Graf von Behr, Behrenhof; Bürgermeister Schlüter, Greifswald; Axel Graf Wachtmeister, Bassendorf; Ökonomierat Hecht, Schönenwalde; Dr. jur. Alfons Jaffé, Berlin. FZahlstellen: Grimmen: Ges. Kasse; Stettin: Wm. Berlin: Berl. Handels- Ges. Halle-Hettstedter I in Halle a. S. Gegründet: 28./3. 1895; eingetr. 24./6. 1895. Betriebseröffn. 26./5. 1896 f. Personen-, im SGept. 1896 f. Güterverkehr. Statutänd. 10./8. 1899, 16./7, 1906 u. 14./8. 1908. Staatl. Konc. für Halle-Hettstedt v. 23./4., 24./6. u. 14./7. 1895 auf 75 Jahre. Konc. für Gerbstedt-Friede- 4. S. V. 15./3. 1899 auf die Dauer des Hauptunternehmens. Zweck: Betrieb einer Kleinbahn mit Dampfbetrieb von Halle nach Hettstedt (Länge 44,9 km, Spurweite 1,435 m). Laut Vertrag v. 26./6. 1896 wurde die Akt.-Ges. Halle'sche Hafenbahn (Länge 7,4 km, Spurweite 1,435 m bezw. 1 m) mit Vermögen und Schulden er- worben und wurden hierfür M. 1 040 000 in 1040 Aktien Lit. A à M. 1000 gewährt gegen Einlieferung der zu vernichtenden Aktien der Halle'schen Hafenbahn, welche Ges. auf- gelöst wurde. Am 2. * 1899 wurde ferner der Betrieb der von der Ges. erbauten Kleinbahn