mit Dampfbetrieb von Gerbstedt nach Friedeburgerhit Eisenbahr Pise bahn-Bau- und Betriebs-Gesellsc nafte „ te eröffnet (Länge 5,12 km, Spurweite „ 1,435 m). Die Weiterführung dieser Strecke bis nach Friedeburg a. S. (Länge 4,83 km, Spur- weite 1,435 m) und die Anlage eines Hafens daselbst erfolgte 1900, Betriebseröffnung am 1./9. 1900. Den Betrieb auf allen Linien führt die Firma Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, 30 Jahre lang vom Tage der Betriebseröffnung an gegen 10 % des Betriebsüberschusses. Betriebsmittel Ende März 1908: 14 Lokomotiven, 35 Personen-, Post- u. Gepäckwagen, 245 Güterwagen, 5 Bahnmeisterwagen, 1 Schneepflug und 14 Paar Rollböcke. Zahl de. Beamten und Arbeiter ca. 200. Kapital: M. 5 250 000, und zwar M. 3 725 000 in 3725 Aktien Lit. A (Nr. 1–3725) und M. 1 525 000 in 1525 Aktien Lit. B (Nr. 3726–5250) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 4 100 000, behufs Ankaufs der Halle'schen Hafenbahn lt. G.-V. v. 26./6. 1896 um M. 1 150 000 erhöht. Die Aktien Lit. A und B haben an dem Gesellschaftsvermögen gleiche Rechte, doch haben = die Aktien Lit. A einen von Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, unter Bürgschaft der Berliner Handels-Ges., garantierten Anspruch auf 3½ % Div. für die ersten 12 Geschäftsjahre, also bis 1908. Anleihen: I. M. 1 500 000 in 3½ %, Oblig. It. G.-V. v. 31./3. 1898, Stücke (Nr. 1–2] 000) à M. 500, lautend auf den Namen der Berliner Handels-Ges. u. durch Blanko-Indossament übertragbar. Zs. 1./4. u. 1./10. Diese Anleihe, aufgenommen zur Verstärkung der Betriebs- mittel u. Abstossung vorhandener Verbindlichkeiten, wurde 20./7, 1898 zu 99 % aufgelegt und ist ab 1903 mit 1 % zu amortisieren. Tilg. durch Ausl. am 1./10. (zuerst 1902) auf 1./4. Verstärkte Tilg. oder Totalkünd. ab 1902 mit 6 monat. Frist auf einen Zinstermin zulässig. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst. wie bei Div. In Umlauf am 31./3. 1908: M. 1 420 000. Kurs: Zugelassen in Berlin Anfang Febr. 1903; erster Kurs 17./2. 1903: 95.25 %. Ende 1903–1908: 94.60, 95, 95, 95.50, –, – %. – Kurs in Halle Ende 1898–1908: 99, 95, 93, 94, 93.75, 94.60, 95, 95.25, 94.50, 89, 89.25 %. II. M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1900. Stücke (Nr. 1–2000) à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1906 mit 1 % jährlich. Verstärkte Tilg. ab 1906 vorbehalten. Ver; der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst. wie bei Div. Die Anleihe diente zur Bezahlung der Baukosten der Strecke Gerbstedt-Friedeburg und zur Ver- mehrung der Betriebsmittel. In Umlauf am 31./3. 1908: M. 969 000. Kurs in Halle a. Ende 1900–1908: 100, 102.75, 104, 103.60, 103.50, 103, 101.75, 100.25, 100.75 %. Aufgel. M. 700 000 am 2./12. 1900 zu 99.50 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum gesetzl. R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.), Überweisung zum Ern.-F. u. Betriebs-R.-F., (Grenze 5 % des A.-K.), event. Sonderrücklagen, demnächst bis 4 % Div. an Aktien Lit. A u. B, sodann 4 % Tant. an A:-R. (ausserdem eine feste Vergüt. von zus. M. 3000), Tant. an Vorst. u. Beamte, verbleib. Überschuss Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Eisenbahnbau Halle-Hettstedt 7 352 231, do. Gerbstedt- Friedeburg a. S. 632 443, Kaut. 27 499, Effekten 137 755, Anschluss Hildebrand'sche Mühlen- werke 7500, Debit. 123 673, Kassa 494. – Passiva: A.-K. 5 250 000, Teilschuldverschreib. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäfts-Unk. 9864, Zs. u. Kursverlust 6626, Schuld- 2 389 000, do. Rückzahl.-K. 54 249, do. ausgeloste 5500, do. Zs.-Kto 21 397, R.-F. 118 575 (Rückl. 11 468), Ern.-F. I 40 694 (Rückl. 23 937), do. II 18 120, Betriebs-R.-F. 39 398 (Rückl. 5250), unerhob. Div. 762, Kredit. 126 813, Div. 196 875, Tant. an A.-R. 3000, Vortrag 17 210. Sa. M. 8 281 597. verschreib.-Zs. 93 659, do. Amort.-Kto 27 500, Abschreib.: Anschluss Hildebrand'sche Mühlen- werke 2500, vertragsm. Vergüt. an Lenz & Co. f. Betriebsführung 36 206, Gewinn 246 272. –— Kredit: Vortrag 16 904, Betriebsüberschuss 405 725. Sa. M. 422 630. Kurs: Aktien Lit. A zugelassen in Berlin im Febr. 1903; erster Kurs 17./7, 1903: 82.50 0%. Ende 1903–1908: 80, 30.50, 92.50, 99.75, 94.50, 87 %. —– In Ialle 3. S. Ende 1898 bis 1908: 100, 95, 92.50, 85, –, 80, 82, 92, 99.50, 94, 86.75 %. —– B.-Aktien nicht notiert, Dividenden 1896/97–1907/1908: Aktien Lit. A: 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3% 3½, 4, 4, 3¼ %% Lit. B: 2 /10, 3½, 33 3½, 3½, 2, 2 . 3½, „ 4, 4¼, „„ Coup.-Verf.: 4 J. (K.) Direktion: Justizrat Hans Czarnikow. Betriebsleitung: Betriebsabteilung Halle a. S. von Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin. Vorsteher: Reg.-Baumeister Rubach. Aufsichtsrat: (9–15) Vors. Geh. Komm.-Rat Dr. Heinr. Lehmann, Stellv. Geh. Komm,-Rat Emil Steckner, Halle a. S.; Fabrikbes. Paul Heydenreich, Nietleben; Komm.-Rat H. Werther, Rentier Ad. Bänsch, Stadtrat K. Bonstedt, Oberbürgermeister a. D. Geh. Reg.-Rat Staude, Halle a. S.; Bankier A. Schünemann, Dr. Alfons Jaffé, Berlin; Bürgermeister M. Aderhold, Gerbstedt; Reg.-Baumeister a. D. Baschwitz, Charlottenburg; Rittmeister Bernh. Nette, Beesenstedt. Zahlstellen: Halle: Gesellschaftskasse; H. F. Lehmann, Reinh. Steckner; Berlin: Berliner Handels-Gesellschaft. Hildesheim-Peiner Kreis-Eisenbahn-Ges. in Hildesheim. Gegründet: 23./9. 1895, konc. 31./7. 1895. Bahngebiet: Die normalspur. Nebeneisenbahn Hildes- heim-Glauen-Hohenhameln-Schwiecheldt-Haemelerwald (31,80 km). Die vollständige Be- triebseröffn. erfolgte 1./10. 1897. Statutänd. 25./9. 1899, 28./9. 1906 u. 26./9. 1907.