130 Eisenbahnen, „ Betriebs-Gesellschaften. Aufgenommen lt. G.-V. v. 17./12. 1906 (siehe oben). Coup.-Verj.: 4 J. (F.), der Stücke in 110 J. (F.). Zahlst.: Berlin: C. H. Kretzschmar. Kurs in Berlin Ende 1907–1908: 99.80, 100 %. Eingeführt daselbst im August 1907; erster Kurs 27./8. 1907: 99.75 %. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Juli-Sept. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung des I. und II. R.-F. und des Ern.-F. sowie Abzug event. Tant. und Remunerationen bis 4½ % Div. an die Prior.-St.-Aktien, ferner 3 % Div. an die St.-Aktien Lit. A, dann 3 % an die St.-Aktien Lit. B, Rest zum Abtrag der M. 113 870 Landeshilfe-Anleihe und etwaiger weiterer Überschuss Super-Div. an alle Aktien. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung 5 445 628, Effekten 237 761, Hypoth.-Abtragskto 17 000, Oblig.-Rückzahl.-Kto 26 900, Kassa u. Bankguth. 155 774, do. des Baues 43 290, Material. 11 000. – Passiva: A.-K. 3 667 000, 4 % Oblig. 550 000, do, v. 1907 1 000 000, Landeshilfekto 113 870, Amort.-Kto I 36 217, Hypoth. 17 000, Ern.-F. 230 963, R.-F. I 4439 582, do. II 44 346, Oblig.-Rückzahl.-Kto 26 900, Amort.-F. II 32 617, Div. an Prior.-St.-Aktien 63 900, do. an St.-Aktien 18 600, rückständ. Div.-Prior.-St.-Aktien 44 020, unerhob. Div. 30 881, Tant. a. Vorst. 4479, do. a. A.-R. 1000, Grat. 1000, Vortrag 975. Sa. M. 5 937 354. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 197 421, Zs. 34 763, z. Ern.-F. 33 000, Z. R.-F. I 7157, do. II 4000, Anleihe-Tilg.-Kto 3800, Amort.-Kto II 2310, Gewinn 137 975. — Kredit: Vortrag 2006, Betriebseinnahmen 414 818, Zs. 3601. Sa. M. 420 426. Kurs Ende 1901–1908: 105.20, 104.40, 104.90, 103, 105.25 %. Die Zulass. d. 1420 Stück Prior.-St.-Aktien z. Handel und Notiz an der Berl. Börse erfolgte im Okt. 1904; erster Kurs 19./10. 1904: 01 %. Die St.-Aktien A u. B sind noch nicht eingeführt. Dividenden 1894/95–1907/08: Prior.-St.-Aktien: 2¼, 2, 2/10, 3½, 3, 4, 3, 3, 3½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½ %; St.-Aktien A: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1½, 3, 3, 3, 3 %; St.-Aktien B: 0 0% Coup.-Verj.: 4 J. (F.). Auf rückständige Div.-Scheine der Prior.-St.-Aktien (pro 1894/95: 2¼ % u. 1895/96: 1 %) kamen aus dem Gewinn von 1905/06 zus. M. 46 150, ferner (pro 1895/96 1.5 % uu. 1896/97 1.2 %) aus dem Gewinn von 1906/07 zus. M. 38 340, dann (pro 1896/97: 0.60 %, PpPro 1897/98: 1 %, pro 1898/99: 1.50 %) aus dem Gewinn von 1907/08 zus. M. 44 020 zur Aus- gahlung. Die bisher auf die Div. rückständig geblieb. Beträge belaufen sich seit Bestehen der Ges. bei den Prior.-St.-Aktien auf M. 53 250, bei den St.-Aktien Lit. A auf M. 176 700. Die Div. für die neuen M. 611 000 Prior.-Aktien wurde für 1907/08 aus der Baurechnung bDezahlt. Direktion: Eisenbahn-Dir. Reineke, Stellv. Verkehrs-Insp. Hansen. Aufsichtsrat: (7) Vors. Phil. Balke, Berlin; Stellv. Rentier Hustaedt, Mirow; Landrat Eudw. Gtraf von Schwerin, Mildenitz; Bürgermeister Dr. Fr. Horn, Woldegk; Amtmann Aug. Schultz. Vorheide; Wilh. Graf von Schwerin, Göhren; Senator Wilh. Stoppel, Wesenberg. Zahlstellen: Berlin: C. H. Kretzschmar; Schwerin: Meckl. Hypoth.- u. Wechselbank. Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn-Akt.-Ges. in Cöln. Gegründet: 4./8. 1903; eingetr. 10./8. 1903. Konc. 13./6. 1903. Letzte Statutänd. 29. 9. 1908. Der Staatsregierung bleibt unbeschadet des gesetzlichen Ankaufsrechtes das Recht vorbehalten, jederzeit, jedoch nicht vor Ablauf des Jahres 1910, die Nebenbahn gegen Er- Stattung der von der Ges. aus eigenen Mitteln aufgewendeten notwendigen und nützlichen Anlagekosten zu erwerben und zwar mit einem Zuschlage von 10 % dieser Kosten, soweit sie nicht behufs Umwandlung der Kleinbahnstrecke Liblar-Brühl in eine Nebenbahn, insbesondere zur Einlegung der dritten Schiene aufzuwenden sind. Die Ausübung dieses staatl. Erwerbsrechtes soll indessen erst 2 Jahre nach einer entsprechenden Mitteilung an diie Ges. erfolgen. Gründer s. Jahrg. 1904/1905. Zweck: Bau und Betrieb einer Nebeneisenbahn von Mödrath über Liblar nach Brühl. pbp C.-V. „. 9./11. 1903 beschloss Ankauf der Kleinbahn von Mödrath nach Liblar (seit 1./3. 1899 in Betrieb) und von Liblar nach Brühl (seit 1./5. 1901 in Betrieb) von der West- deutschen Eisenb.-Ges. für M. 2 378 035. Diese Kleinbahn (Länge 20,61 km) wurde zur eingeleis. Nebenbahn (Spurweite dreischienig 1 m u. 1,435 m) ausgebaut (Betriebseröffnung 19./12. 1904). Eine dritte Schiene ist für den Verkehr meterspuriger Betriebsmittel vorhanden Der Betrieb wird von der Westdeutschen Eisenbahn-Ges. geführt. Statistik: Befördert 1906/07 u. 1907/08: 138 674, 178 183 Personen, 251 477, 461 661 t Güter. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 680 000, erhöht lt. G.-V. v. 29./9. 1908 um M. 320 000 in 320 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./10. 1908, übernommen von der Westdeutschen Eisenbahn-Ges. zu 100 % plus 2½ % für Unk., welche die neuen Aktien den alten Aktionären zu demselben Preise zum Bezuge anbieten wird. Nicht notiert. Ahnleihe: M. 1 680 000 in 4½ % Schuldyerschreib., lt. G.-V. v. 9./11. 1903 rückzahlbar zu 102 %. Stücke à M. 1000 auf Namen des A. Schaaffh. Bankvereins in Cöln als Pfandhalter u. durch Indossament übertragbar. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1909 durch jährl. Auslos. von mind. 1 % u. ersp. Zs. auf 1./10. bis spät. 1947. Ab 1909 verstärkte oder Totalkünd. mit 6monat. Frist zulässig. Als Sicherheit wurde auf die Bahneinheit im Grundbuch eine Sicher.-Hypoth. im Höchstbetrage von M. 1 763 000 zu gunsten genannten Bankhauses ein- getragen. Zahlstellen: Berlin u. Cöln: A. Schaaffh. Bankverein; Berlin: Berliner Handels- Ges., S. Bleichröder, Disconto-Ges., von der Heydt & Co., Bank f. Handel u. Ind.; Cöln: SGal. Oppenheim jr. & Co.; Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankverein; Elberfeld: von der Heydt,